Flugplanung

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ich möchte gern mal eure Meinung wissen. Ich möchte mir Navigraph zulegen. Aber der aktuelle Preis von 97,15 € für ein Jahresabo schreckt mich ein wenig zurück.

    Es gibt auch noch ein Jahresabo von NavDataPro in Höhe von 33,82 €.

    Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Programmen und sind beide mit MSFS2020 kompatibel.

    Was ist eure Meinung über die beiden Programme und welches würdet ihr mir empfehlen.

    Danke für eure Hinweise und Antworten schon mal im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich das jetzt weiß, hast du bei Navdata Pro um diesen Preis nur die Airacs. Wenn du die mit Charts haben willst, kostet das auch ~85€

    Bei Navigraph gibt es nur noch die Variante mit den Charts.

    Ich selbst habe Navdata nie verwendet, sondern immer nur Navigraph. Jeden den ich kenne der Navdata verwendet hat, war enttäuscht und ist wieder zu Navigraph gewechselt.

  • Soweit ich das jetzt weiß, hast du bei Navdata Pro um diesen Preis nur die Airacs. Wenn du die mit Charts haben willst, kostet das auch ~85€

    Bei Navigraph gibt es nur noch die Variante mit den Charts.

    Ich selbst habe Navdata nie verwendet, sondern immer nur Navigraph. Jeden den ich kenne der Navdata verwendet hat, war enttäuscht und ist wieder zu Navigraph gewechselt.

    Hi Michael, danke für deine Meinung :thumbs_up:

  • Moin Werner, Maverik

    sicher gibt es viele Menschen, für die gute 8 € im Monat viel Geld sind, aber die gönne ich mir und seit es Navigraph gibt, nutze ich es auch.

    Man kann [definition='120','0']IFR[/definition] sowie [definition='122','0']VFR[/definition] Flüge damit planen, hat immer aktuelle Karten und ist auch immer mit den AirRac Daten auf den neuesten Stand.

    Auf meinem Tablet verfolge ich die Route bzw. weiß immer genau die Position meines Fliegers. Am Boden kann ich die Taxiways und Abstellplätze erkennen und kann mich auch auf großen Airports nicht "Vertaxeln".

    Dann gibt es noch weitere viele Dinge, die für den Flug wichtig sind. Wetter z.B. Seit kurzem kann man auch die [definition='36','0']ATIS[/definition] der Online Netzwerke "abhören", sofern sie dann auch Online sind.

    Ich würde es zumindestens mal ausprobieren. Wenn du viel in der Luft bist, eigentlich ein "Must have".

  • Danke edwk01 (Ernst ),

    ich glaube meine Entscheidung ist gefallen, ich werde mir Navigraph genehmigen. Mir ging es nicht um´s Geld. Dafür habe ich lange 48 Jahre arbeiten müssen. Und momentan mache ich einen Flug nach VHHX ( Kai Tak / Hong Kong ) wo ich überhaupt keine Daten für Landung und dergleichen bekomme.

    Klar es gibt im Netz schon einige Daten, aber die erkennt die MCDU nicht, das erging mir aber auch schon mehrmals im asiatischen und auch im amerikanischen Raum so, das Daten nicht so über SimBrief gelesen werden konnten.

    Also werde ich mir jetzt Navigraph bestellen. Anleitungen für die Einbindung in den MSFS gibt es ja im Netz genug.

    Danke nochmals und allzeit guten Flug. :winking_face:

  • Gerade die Kombination von SimBrief und Navigraph ist unschlagbar.

    Ich hatte anfangs auch beim Kauf gezögert, aber als Vielflieger möchte ich das immer aktuelle Programm inzwischen nicht mehr missen.

  • Okuzz 22. November 2023 um 15:10

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!