Airbus A320 Cockpitansagen und Flugplanung (STARs)

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo!

    Ich habe mir vor ca. einem Monat den MSFS für die xBox Series X zugelegt und inzwischen mit Hilfe einiger YouTube-Tutorials verschiedene Flugzeuge geflogen, aktuell häufig den A320. Hierzu habe ich zwei Probleme/Fragen:

    1) Bei mir kommen bestimmte Cockpitansagen wie V1 und "approaching minimums" sowie "minimums" nicht. Im Flugcomputer ist eine V1 voreingegeben, welche unterhalb der VR liegt und somit ja vor dem Abheben erreicht wird. Im Flugcomputer habe ich zudem im Approach-Bereich eine DH sowie MDA (beide 500ft) eingetippt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist DH die "decision height", also die Flughöhe, in der entschieden wird ob der Landevorgang fortgesetzt oder durchgestartet wird - darauf bezieht sich doch dann auch die Cockpitansage "minimums", die bei Erreichen der eingetippten DH kommen müsste? Oder habe ich hier was falsch verstanden - bzw. kann der xBox-A320 das überhaupt?

    2) meine zweite Frage bezieht sich auf die Flugplanung bzw. den Landeanflug. Ich erstelle meist im Flugplan vor Flugbeginn nur einen Abflug- und Zielflughafen und wähle ggf. noch ein paar Wegpunkte auf der Route. Im Flug wähle ich dann über "destinations" eine Landebahn aus ([definition='125','0']ILS[/definition]) und dazu eine [definition='115','0']STAR[/definition]. Allerdings habe ich dann oft eine [definition='115','0']STAR[/definition], die einen riesen Umweg fliegt. Kann man sich die irgendwo (auch separat im Internet) ggf. vorher ansehen, und eine passende auswählen? In Echt würde die ja von der [definition='127','0']ATC[/definition] dem Piloten über Funk genannt, das passiert bei mir im Simulator aber auch nicht...? :thinking_face: Und muss man immer noch eine "VIA" angeben, oder sind das noch zusätzliche Wegpunkte, die auf die [definition='115','0']STAR[/definition] ergänzt werden?

    Über Hilfe würde ich mir sehr freuen - die ganze Marterie ist zum Einstieg doch arg komplex, trotz der vielen Tutorials, die es gibt. :fearful_face: :smiling_face:


    Viele Grüße,

    Alexander

  • Bei mir kommen bestimmte Cockpitansagen wie V1 und "approaching minimums" sowie "minimums" nicht.

    Hi Alexander, also bei dem Standard Asobo A320 kommen meines Wissens gar keine Ansagen zu V1 und V2. Ich habe diese Ansagen auch erst, seitdem ich die Embraer 190 fliege. Die gibt's im Marktplatz. Müsste für die Xbox auch verfügbar sein.

    Da viele Videos mit dem FBW A320 gemacht werden, sind die Ansagen dort natürlich auch zu hören. Der geht meines Erachtens aber nur auf dem PC zu installieren.

  • Moin.

    Du kannst bei der Flugplanung die verschiedenen Stars auf der Map anschauen ohne Diese wirklich zu wählen und die für dich relevanten aufschreiben.

    Zum Thema „Sounds“ würde ich dir auf jeden Fall ein Addon empfehlen für den 320er empfehlen. Klingt prinzipiell um Einiges besser.

    Ich weiß jetzt nur nicht mehr genau in Welchem die Geschwindigkeitsansagen inkludiert sind.

    Bernd

  • Hallo Bernd und Mario, Danke für eure Antworten!

    Ich habe schon befürchtet, dass der "normale" A320 das wohl nicht kann, und das nur mit PC-verfügbaren Upgrades geht...ich werde aber mal schauen, ob ich die Embraer im Marktplatz finde! Dort habe ich allerdings aktuell das Problem, dass ich nichts kaufen kann - wenn ich auf kaufen&installieren klicke, passiert nichts...habe es schon an mehreren Tagen mit unterschiedlichen Käufen versucht. Was das Problem ist, weiß ich nicht... :thinking_face:

  • Okuzz 22. November 2023 um 15:02

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!