Sprachausgabe der Flugsicherung fehlerhaft

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo liebe Community,

    Ich habe mit meinem MSFS seit einigen Tagen das Problem, dass die englischsprachige Sprachausgabe der Flugsicherung fehlerhaft ist, soll heißen, dass bestimmte Textanteile quasi mittendrin auf Deutsch mit Akzent gesprochen werden oder aber auch Fantasieworte gefunden werden. Vielleicht als Beispiel: „330 Heavy“ wird „bam bam zero heavy“ gesprochen, Höhenangaben werden nicht als bspw „nineteen thousand feet“ sondern „nineteen thousand fass“ (also Fuß englisch ausgesprochen. Das ist dauerhaft so, auch unabhängig von dem geflogenen Flugzeug (fliege aktuell meistens den LVFR A330-900NEO). Ich habe bereits schonmal die Internetverbindung neuverbunden und auch in dem Menü die entsprechende Einstellung von „azure“ auf aus oder offline gestellt, und dann wieder zurück auf „azure“, ebenfalls ohne Erfolg…

    Kennt jemand von euch das Problem und weiß eine Lösung? :thinking_face:

    Viele Grüße

    Alexander

  • Mojn,

    anfänglich die gleichen Probleme, mittlerweile alles auf englisch eingestellt, funktioniert es eigentlich ganz gut.

  • bei Flightsim.to was, das nennt sich Fix [definition='127','0']ATC[/definition]

    Reini, ob das schon überarbeitet wurde, nachdem im letzten Sim Update das [definition='127','0']ATC[/definition] umfangreich überarbeitet wurde?

    fussel94:

    bei de-de Einstellung ist die Aussprache des [definition='127','0']ATC[/definition] noch sehr fehlerbehaftet.

    Die Schriftform ist m.E. jedoch fast einwandfrei. Asobo wird da sicherlich, so wie zuvor, immer mal etwas ver(schlimm)bessern.

  • Hallo zusammen

    Auch wenn ich jetzt allmählich auf externe [definition='127','0']ATC[/definition] umsteige kann ich es bestätigen. Das kleine Tool funktioniert auch mit der überarbeiteten [definition='127','0']ATC[/definition].

  • Hallo an alle,

    Ich bedanke mich für eure Antworten! Im Marktplatz für die Xbox gibt es leider das FixATC AddOn nicht, ich hatte gerade mal geschaut. Nun kam von Marvin noch den Vorschlag, die Sprache auf Englisch zu stellen. Meinst du damit das komplette Spiel bzw Menü? Gesondert unter den Einstellungen für Sound in den Optionen finde ich keine Auswahl der Sprache.

    Viele Grüße!

    Alexander

  • Es ist schon ein Ärgernis was die Ingame [definition='127','0']ATC[/definition] angeht. Das es da nun so ein wunderbares Tool gibt welches diese Grauenhafte [definition='127','0']ATC[/definition] in Ordnung bringt wusste ich nicht. also gleich mal heruntergeladen und getestet. Das Ergebnis ist der Hammer. Es macht jetzt wieder richtig Spaß mit der [definition='127','0']ATC[/definition] im MSFS. Wie Koeli schon schreibt die Sprachausgabe ist perfekt.

    Danke für den Hinweis.

    Gruß

    Klaus

  • Es ist schon ein Ärgernis was die Ingame [definition='127','0']ATC[/definition] angeht. Das es da nun so ein wunderbares Tool gibt welches diese Grauenhafte [definition='127','0']ATC[/definition] in Ordnung bringt wusste ich nicht. also gleich mal heruntergeladen und getestet. Das Ergebnis ist der Hammer. Es macht jetzt wieder richtig Spaß mit der [definition='127','0']ATC[/definition] im MSFS. Wie Koeli schon schreibt die Sprachausgabe ist perfekt.

    Danke für den Hinweis.

    Gruß

    Klaus

    Wichtig zu erwähnen ist, dass FixATC nach jedem SimUpdate neu eingestellt werden muss, da es sonst wieder zu den alten Problemen kommt.


    Gruss

    Dirk

  • Mich hat dieses "[definition='127','0']ATC[/definition] Denglisch" auch lange genervt...nachdem ich dann irgendwann den kompletten Simulator auf Eng-US umgestellt und den Simulator neu gestartet habe , spricht die [definition='127','0']ATC[/definition] perfektes Englisch...👍

    Ist zwar auch alles auf Englisch , aber man gewöhnt sich daran...besser als " climb and maintain Flutschline 26000 "🤣

  • Moin,

    habe jetzt auch das FixATC ausprobiert.

    Und ja, die Aussprache ist jetzt komplett in US Englisch und korrekt.

    Da ich den Sim auf de-de eingestellt habe, bleiben die [definition='127','0']ATC[/definition] Texte in deutsch!

  • Noch einmal kurz zur Sprachausgabe der [definition='127','0']ATC[/definition] Ingame. Ihr alle habt sicher auch das Phänomen das die Sprachausgabe der [definition='127','0']ATC[/definition] verstummt und nur noch der Text im ATC-Fenster durchscrollt. Mir ist in diesem Zusammenhang jetzt mal aufgefallen, dass die Stimme der [definition='127','0']ATC[/definition] wechselt. Was ja auch sicher okay und gewollt ist. Nur leider direkt danach schaltet die [definition='127','0']ATC[/definition] stumm. Das habe ich jetzt mehrfach beobachtet.

    Ist das bekannt? Wenn ja gibt es da eine Lösung?

    Gruß

    Klaus

  • Noch einmal kurz zur Sprachausgabe der [definition='127','0']ATC[/definition] Ingame. Ihr alle habt sicher auch das Phänomen das die Sprachausgabe der [definition='127','0']ATC[/definition] verstummt und nur noch der Text im ATC-Fenster durchscrollt. Mir ist in diesem Zusammenhang jetzt mal aufgefallen, dass die Stimme der [definition='127','0']ATC[/definition] wechselt. Was ja auch sicher okay und gewollt ist. Nur leider direkt danach schaltet die [definition='127','0']ATC[/definition] stumm. Das habe ich jetzt mehrfach beobachtet.

    Ist das bekannt? Wenn ja gibt es da eine Lösung?

    Gruß

    Klaus

    Moin,

    das mit dem Wechsel der Stimme hatte ich in der Vergangenheit (=fliege mittlerweile ohne [definition='127','0']ATC[/definition]), wenn mein Internet Verrückt gespielt hat und es zu "Micro-Abbrüchen" kam.


    LG
    Dirk

  • Ist das bekannt? Wenn ja gibt es da eine Lösung?

    Hallo Klaus,

    das habe ich auch immer wieder mal festgestellt und als sehr negativ empfunden. Vor allem dann, wenn das vor dem Sinkflug erfolgt und man dann ständig die Textanzeige im Blick behalten muss - wenn man nicht ganz allein weiterfliegen will.

    Eine Ursache und vor allem eine Lösung des Problems habe ich aber - für die ATC-Kommunikation im MSFS2020 selbst - noch nicht gefunden.

    Gruß

    ruetzi

  • Koeli70 12. November 2023 um 13:05

    Hat das Label FS2020 hinzugefügt.
  • Slowfox 26. Januar 2024 um 17:43

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!