Seitenleitwerk zittert - beim Stand auf dem Runway

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Seitenleitwerk,
    wenn ich auf dem Runway stehe macht das Seitenleitwerk
    jede Menge kleine Ausschläge ohne das ich steuere.

    Ich habe einen Joystick der Marke Thrustmaster T 320 Airbus.
    Jetzt denke ich das mein Wetterproblem etwas damit zu tun hat.
    Jede Menge Böen obwohl alles auf Null steht.

    Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße Reinhard aus Minden EDVY

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Wenn du mit der Drehachse des Joystik steuerst, drück den hebel hinein und dreh ein paar mal links rechts, dann selbiges mit herausziehen und links rechts drehen.

    Dann zu den Steuerungseinstellungen und bei der Kennlinie der Drehachse die Totzone etwas erhöhen, damit er im Mittelbereich nicht so streng reagiert.

    Bei meinem A320 sehe ich das auch anhand der Pedale, da sie zittern.

    Das ist ein Potentiometer das meist etwas verstaubt.

    Dann sollte es wieder funktionieren

  • Hallo Koeli,
    vielen Dank für deinen Tip.

    Ich hatte ja mehrere Probleme (Seitenruder und Böen)
    Beides ist jetzt gelöst. Ich habe deinenTipp berücksichtigt
    und außerdem in den Unterstützungs Optionen die
    die Seitenruder Hilfe abgestellt. Jetzt sind meine Böen weg
    und das Seitenruder zittert auch nicht mehr so.

    Vielen Dank noch einmal und ein
    schönes Wochenende - Reinhard aus Minden

  • Das mit dem Zittern des Seitenruders habe ich leider auch öfter, ebenfalls mit dem Joystick Thrustmaster Airbus Version.. Scheint ein kleiner Makel des selben zu sein. Ich habe den Nullpunkt etwas vergrößert. Schade, das man dafür ein Poti genommen hat, anstatt die guten Sensoren der anderen Steuerungselemente.

  • Das mit dem Zittern des Seitenruders habe ich leider auch öfter, ebenfalls mit dem Joystick Thrustmaster Airbus Version.. Scheint ein kleiner Makel des selben zu sein. Ich habe den Nullpunkt etwas vergrößert. Schade, das man dafür ein Poti genommen hat, anstatt die guten Sensoren der anderen Steuerungselemente.

    Udo, hast Du gelesen, was ich in einem anderen Thread dazu geschrieben habe?

    Dass ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit genau der Effekt und ganz einfach "heilbar"! Man kann den Stick sogar für die Zukunft "impfen", dass es nicht wieder passiert. Und selbst bei einem neuen TM Airbus Sidestick ist es sicher kein Fehler, diese Maßnahme präventiv durchzuführen. Oder bei neueren Sticks, bei denen das noch nicht aufgetreten ist, zumindest mal reinzuschauen, ob TM (die kennen das Problem sehr wohl!!!) nicht bereits von sich aus nachgebessert hat. Der Aufwand ist jedenfalls minimal und praktisch auch kostenneutral.
    Das Ignorieren durch Vergrößerung der Nullzone hilft nur bedingt bzw. nur eine gewisse Zeit. Der Effekt wird immer schlimmer werden und ich wage die Prognose, dass die Kabel des Z-Sensors irgendwann abreißen, wenn sich die Schlaufe, die für Spiel sorgen soll, komplett ins Röhrchen verabschiedet hat.

    Ich habe da mal vor einer Weile eine bebilderte Anleitung verfasst. Wenn es interessiert:

    Konstruktionsfehler des TM Airbus Sidesticks fixen

  • Hallo,
    mein Thrustmaster befindet sich noch ihn der Garantiezeit
    aus dem Februar 2023- ich werde ihn wieder zum Mediamarkt
    bringen. Ich hatte noch einen Logitech extrem 3 D Neu zu Hause
    liegen. Den habe ich angeschlossen und alle meine
    Probleme mit dem Wetter und dem Seitenruder waren weg-
    TOLL

    VIELE GRÜSSE AUS MINDEN WESTFALEN - REINHARD

  • Mein TCA-Stick hatte auch das Ruderzittern. Er wurde kurz vor Ablauf der zweijährigen Garantiezeit bei Aerosoft anstandslos umgetauscht. Der neue läuft nun schon ein halbes Jahr ohne Probleme.

  • Wer die Bilder braucht, bitte per PN nachfragen. Oder auch registrieren.

    Ich hatte gehofft, dass man auch mit dem reinen Text klarkommt.

    Da es ja Dein eigener Artikel ist, gehe ich davon aus, das die Bilder auch von Dir sind. Dann kannst Du sie ja ohne Probleme (wieder) hier einstellen.

    Das ganze bildlich zu sehen , ist schon sehr hilfreich, und ich bin mittlerweile bei gefühlten 50 Websites angemeldet, es muss nicht zwingend mehr werden, wenn nicht nötig. Ich habe schon ein ganzes Heft voll mit Passwörtern etc. :face_with_open_mouth:

  • Moin,

    mein TCA Joystick (als Teil des Captain Pack Airbus Edition) hat nun auch erst das "Zittern" auf der Z-Achse und jetzt gänzlich die Z-Achse "verloren".

    Ich wäre auch sehr an der Reparaturanleitung von GAF5006 inkl. der Bilder interessiert.

    Vielleicht liesse sich der Artikel nebst Bildern hier ins Wiki einstellen?

  • Da es ja Dein eigener Artikel ist, gehe ich davon aus, das die Bilder auch von Dir sind. Dann kannst Du sie ja ohne Probleme (wieder) hier einstellen.

    Das ganze bildlich zu sehen , ist schon sehr hilfreich, und ich bin mittlerweile bei gefühlten 50 Websites angemeldet, es muss nicht zwingend mehr werden, wenn nicht nötig. Ich habe schon ein ganzes Heft voll mit Passwörtern etc. :face_with_open_mouth:

    Es ist nicht nur mein eigener Artikel, das ist mein eigenes Forum....
    Ich habe die Bilder nicht rausgenommen, weil ich dazu aufgefordert wurde. Ich bin für Renés Hinweis eher dankbar, dass ich noch mal drüber nachgedacht hab, ob das wirklich so war, wie ich das haben wollte. Und das war bei nochmaliger Betrachtung eher nicht der Fall. Der Punkt ist, dass ich mir mit dem Ausstreuen einzelner Bestandteile eines Artikels intern in meiner Content-Verwaltung meine Flexibilität verbaue. Ist jetzt vielleicht unverständlich, aber muss auch nicht weiter vertieft werden.

    Wenn jemand sich nicht registrieren will, habe ich vollstes Verständnis dafür und würde auch gar nicht wollen, dass sich jemand nur registriert, um an die Bilder zu kommen und dann als Karteileiche in meiner User-DB endet. Deshalb ja auch das Angebot, dass ich die Bilder per PN rausgebe, statt hier festgeschrieben und prominent in einem Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!