Bedienung der Drehknöpfe in FCU des FBW A320 unklar

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    Bin neu bei MSFS und komme von xplane. Zunächst habe ich mal den FBW probiert. Ich dachte, das wird einfach, denn Du bist ja in xplane schon den Flight Factor A320 geflogen. Das war ein Irrtum...

    Es gelingt um keinen Preis, die [definition='118','0']FCU[/definition] Drehknöpfe zu bedienen. Fährt man mit der Maus darüber, erscheint eine Hand, klickt man, passiert .....nix. Es sind weder push noch pull möglich. Ich komm bei speed und heading demnach nicht aus dem managed mode raus. Auch bei [definition='22','0']ALT[/definition], open descend geht nicht, und die Baros lassen sich gleichfalls nicht mit klick auf Std stellen. Nur die Umstellung von Quecksilbersäule auf Hektopascal geht. Im FBW Manual finde ich nichts darüber. Sie beschreiben lediglich, wie diese Knöpfe im realen Flugbetrieb funktionieren.

    Was mache ich falsch?

    Wenn wir beim FBW sind, bitte noch eine Frage:

    Habe links oben eine Riesen Kompaß Uhr auf dem Display, sie verdeckt die [definition='110','0']ADIRS[/definition]. Unten gibts noch Angaben zu speed, [definition='22','0']ALT[/definition], N1 etc. Die stören den Blick auf [definition='99','0']PFD[/definition] und [definition='116','0']ND[/definition]. Wie bekommt man die weg?

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

  • Hallo Christian,

    kenne mich mit dem FBW nicht aus, aber:

    Drehknöpfe sollten mit dem Mausrad bedienbar sein.

    Zum Drücken eines Drehknopfes linke + rechte Maustaste drücken (falls die Funktion vorhanden).

    Riesenkompaß und Rest ist ein Hud. Gibt es für extern und Cockpit.

    Im rot markiertem kannst du das Hud für die Außenansicht deaktivieren,

    darunter für die Cockpitansicht (in deinem Fall).

  • Hallo Christian,

    so wie Du die Situation beschreibst, hast Du vermutlich den Asobo A320 und nicht den FBW A320 geladen.

    Denn beim FBW kann man alles, was Du beschreibst, problemlos mit der Maus bedienen. Ich fliege selber den FBW und bin absolut zufrieden damit.

  • Mit dem Mauszeiger geht das eigentlich ganz gut. Ich bekomme das - nach einiger Übung - sogar trotz TrackIR-Gewackel hin.

    • Leicht oberhalb des Drehknopfes (Mauszeiger wird zu einem Pfeil nach oben) bedeutet drücken!
    • Leicht unterhalb des Drehknopfes (Mauszeiger wird zu einem Pfeil nach unten) bedeutet ziehen!
    • etwas rechts halten (Mauszeiger wird zu einem Kreispfeil nach rechts) und mit dem Mausrad drehen oder die linke Maustaste drücken oder halten bedeutet "Wert erhöhen"
    • etwas links halten (Mauszeiger wird zu einem Kreispfeil nach links) und mit dem Mausrad drehen oder die linke Maustaste drücken oder halten bedeutet "Wert" senken"

      Da sollte eigentlich nichts schiefgehen können.
  • Dank an funracer. HUD konnte ich deaktivieren.

    Das gleichzeitige Drücken beider Maustasten bewirkte leider nichts. Es taucht nur eine Hand auf. Diese Pfeile erscheinen nicht, die Knöpfe werden auch nicht blau. Man kann die Werte an den [definition='118','0']FCU[/definition] Drehknöpfen mittels Mausrad zwar verstellen, die Knöpfe jedoch weder ziehen noch drücken.

    Im Net gefunden: General Options/Accessibility/User Interface/Cockpit Interaction System aufrufen. Dort ist per default "LOCK" eingetragen. Auf "LEGACY" umstellen. Nun funktionieren die knobs wie gewohnt :smiling_face:

  • Dirk30926 24. Oktober 2023 um 11:47

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!