EDDS von RDPresets - Fehlerhafte ILS Frequenz - RAD/NAV

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen!

    Ich bin Dominic und Neu hier weil ich euer gemeinsames Schwarmwissen brauche.

    Ich habe vor kurzem den Flughafen EDDS von RDPresets erweorben. Wirklich geiler Flughafen schön dekoriert und die Szenerie passt perfekt! (Wohne in Filderstadt direkt am Flughafen) nun zu meinem Problem...

    Ich habe heute mit einem Kollegen einen Flug von EDDM zu EDDS Durchgeführt mit dem A320 von FlyByWire und wollte im Autopilot landen (RW07). Die [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenz für EDDS ist eigentliich ISTE 109.5 und wird im RAD/NAV eingegeben, bzw kontrolliert. Jedoch hatte ich das Problem das wenn ich ISTE 109.5 eingebe das er mir nur die [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenz 110.9 ausspuckt. Er lässt sich demnach auch nicht landen und der ARRP lässt sich nicht aktivieren.Ich hatte den Flughafen deaktiviert und im Default Flughafen klappt es automatisch mit der Standard Frequenz ohne Probleme. Wenn ich die 07 Auswähle und den Anflug wähle und direkt im APPR spawne klappt es auch nicht. (Probeweise Anflüge im [definition='125','0']ILS[/definition] auf EDDF und EDDM haben ganz ohne Probleme geklappt)

    Nun liegt das an meinem Addon? Habe ich was Verstellt? Oder mache ich grundlegend was Falsch? :frowning_face: :frowning_face:

    (Falls offene Fragen sind bitte stellen! Ich weiß nicht was ihr noch benötigt an Infos)

    Vielen Dank im Vorraus und viel Spaß beim Fliegen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen.

    Ich selbst hab den Flughafen nicht. Es gibt aber gewisse Addon Flughäfen, die fehlerhaft sind, sobald der Original noch installiert ist.

    Soweit ich noch weiß, gab es mit anderen EDDS Addon auch Probleme wenn der Original nicht deaktiviert wurde, ich weiß aber nicht mehr welche.

    Deaktiviere im Inhaltsmanager mal den Originalen und versuche es bitte so noch einmal.

    Ausser, jemand hat eine bessere idee und Lösung. :winking_face:

  • Michael hat recht: Auch mit dem EDDS von Justsim gab es Probleme, wenn das Original (handcrafted) nicht deaktiviert wurde. In diesem Fall waren die Taxiways total „zerschossen“.

    Ähnliches Vorgehen gilt auch bei anderen Originalen wie zum Beispiel LFMN (Nizza).

  • Hallo Dominic

    Auch ich hatte das gleiche Probleme mit dem Addon LSZH (Zürich) - Habe den Originalflughafen deaktiviert , dann hat es Funktioniert 👍 - Scheint so, das sich manche Flughafen nicht vertragen, wenn sie doppelt vorhanden sind !

    Gruss BOSU

  • Ich habe jedoch noch 2 Fragen bzw. dementsprechend 2 Probleme :upside_down_face:

    1. Frage: Wenn ich per SimBrief den Flugplan in den A320 von FlyByWire lade müsste doch die Frequenz für den Flughafen schon in RAD/NAV hinterlegt sein oder nicht? Sprich wenn ich im Autopiloten landen möchte. Oder muss dies immer Manuell eingegeben werden bzw. im SimBrief einstellen?

    2. Laut VatSim Charts ist für die Stuttgarter 07RW die Frequenz 110.90 für Standard Szenerie sowie die 109.9 for scenery with custom AFCAD. Welche Frequenz muss ich Einstellen um mit [definition='125','0']ILS[/definition] zu landen? Wenn ich ITSE 109.9 eingebe schlägt er mir irgendwelche Frequenzen vor die nicht passen bzw. er landet nicht. Bei der voreingestellten will er auch nicht landen. :frowning_face: Das lustige: Der Standard EDDS von MSFS kann ich mit der eingestellten 109.9 Frequenz ansteuern und landen :upside_down_face: Also was muss ich eintippen und einstellen in RAD/NAV das ich endlich den Flieger in APPR landen kann?

    Danke für eure Hilfe! :smiling_face:

  • DominicJustin 17. Oktober 2023 um 19:56

    Hat den Titel des Themas von „EDDS von RDPresets - Fehlerhafte ILS Frequenz“ zu „EDDS von RDPresets - Fehlerhafte ILS Frequenz - RAD/NAV“ geändert.
  • Hallo Dominic,

    wenn du einen Flugplan von Simbrief in den FBW320 geladen hast musst du noch im MCDU bei "departure" die [definition='102','0']RWY[/definition] und eventuell die [definition='42','0']SID[/definition] eingeben genauso wie beim Ziel die rwy und die [definition='115','0']STAR[/definition]. Ohne diese Eingaben findet die MCDU nicht die korrekte frequenz.

    Dabei kannst du die Daten von Simbrief nach deinen Wünschen anpassen.

  • Ich lege her einfach mal nach - ausgehend von der DEV-Version:

    Nachdem das, was der Rudi schrieb, abgehakt ist, weiß der Vogel ja überhaupt erst, welche Bahnen genutzt werden. Interessant ist dabei, dass der A320 (automatisch) zunächst mal - wenn vorhanden - die ILS-Frequenz der Start-Runway bei RAD/NAV einträgt. Das macht er, weil er beim Start das [definition='125','0']ILS[/definition] nutzt, um der Bahn folgen zu können (klappt eher "semi-gut"). Und erst wenn der Startvorgang abgeschlossen ist und man schon einiges an Höhe gewonnen hat und mit dem Abfliegen der Waypoints begonnen wird, wird in RAD/NAV unter LS die ILS-Frequenz der Ziel-Runway eingestellt - wiederum automatisch. Natürlich nur, wenn der Bus auch weiß, wo genau er landen soll. Theoretisch kann sich die Runway, die am Ziel genutzt werden soll, ja noch ändern, denn wer weiß schon genau, wie sich die Windrichtungen in den nächsten 2 Stunden entwickeln werden.
    Ein bisschen doof ist tatsächlich, dass man in SimBrief zwar die Runways mit [definition='42','0']SID[/definition] und [definition='115','0']STAR[/definition] in den Plan einbezieht, aber diese bei Übernahme nicht im MCDU erscheinen, sondern manuell ergänzt werden müssen. Vmtl. hat das sogar seine Richtigkeit, denn wie schon gesagt, die Planung ist ja nicht Stein gemeißelt. Kann ja gut sein, dass ja - auch am Startplatz - die Runway kurzfristig geändert wird.

  • Moin zusammen,

    EDDS von RDPresets hat das grundlegende Problem, dass momentan wohl keine ILS-Frequenzen für 07 und 25 hinterlegt zu sein scheinen. Ich hab zumindest noch keine gefunden, so dass Stuttgart nur über manuelle Landung zu erreichen ist. Sollte jemand bemerken, dass der Bug behoben ist, bitte eine kurze Meldung absetzen.

  • Ja genau das Problem habe ich auch... Die Frequenz habe ich Richtig eingestellt. Ich habe RDPreset geschrieben der meinte aber nur das alles funktionieren würde und ich nicht richtg mein RAD/NAV einstellen könnte... Echt blöd wenn man dafür 20€ ausgibt und solch eine Antwort bekommt...Habt ihr das dem Support von RDPresets schon gemeldet?

  • Ich habe eine Email von RDPresets erhalten:

    "Hi Dominic,


    We will look into it.


    Kind regards"


    Also bin ich voller Hoffnung das ich bald endlich STR mit [definition='125','0']ILS[/definition] normal anfliegen kann :smiling_face: :thumbs_up:

  • Es funktioniert wenn man wie folgt vorgeht.

    1. Weltkarte aufrufen und den [definition='125','0']ILS[/definition] Ident raussuchen, in diesem Fall "Iste".

    2. Route im MCDU einrichten. Den Waypoint D229V muss manuell hinzugefügt werden.

    3. In der MCDU den [definition='125','0']ILS[/definition] Ident manuel eintragen.

    (Standartwert)

    Die Meldung "[definition='102','0']RWY[/definition]/LS Mismatch" ignorieren

    Anflug auf Stuttgart. Landebahn ist in Sicht.

    [definition='125','0']ILS[/definition] aktiviert, Gleitpfad gefunden, Autoland funktioniert.

    Wichtig ist das man die [definition='125','0']ILS[/definition] Ident aus der Weltkarte herraus schreibt und in der MCDU einträgt dann sollte jeder [definition='125','0']ILS[/definition] Landung klappen.

  • Edds runway fix von flightsim.to sollte es auch tun, oder? Zumindest wurde der Localizer bei mir wieder richtig angezeigt, was davor nicht der Fall war. Habe aber keine [definition='125','0']ILS[/definition] Landung gemacht bisher.

  • Hi Kay, nach meiner Erfahrung an anderen Airports müsste es sogar ausreichen, nur die 109.50 an der Stelle in die MCDU zu klimpern. Vorausgesetzt natürlich, dass der Rest des Flugplans auch stimmig ist.

    Sicherlich würde das auch ausreichen, ich weiß aber nicht ob sich die Frequenzen mal ändern die Kennung ändert sich ja meistens nicht.

  • Also RDPresets hat in ihrem Forum schon bestätigt das sie Probleme haben mit dem [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug und an der Sache dran sind. Deswegen liegt das weniger an falschen Frequenzen oder dergelichen sondern das die Probleme haben. Sie sind aber an einer Lösung dran und sollte im nächsten Patch behoben werden.

    Den Tipp oben werde ich morgen mal ausprobieren. Jedoch sollte es auch sein wie eigentlich bei jedem Flug das er es automatisch findet.

    *** Hier der Link zum RDPresets Forum zum dazugehörigen Thema:***

    https://forum.rdpresets.com/topic/347-glideslope-of-ils-on-runway-25-is-wrong/#comment-1482

    2 Mal editiert, zuletzt von DominicJustin (7. November 2023 um 21:52)

  • Hallöchen zusammen,

    hier nochmal der aktualiesierte Link:

    https://forum.rdpresets.com/topic/347-glideslope-of-ils-on-runway-25-is-wrong/page/2/#comment-1584

    Die letzte offiziele äußerung von RDPresets

    "Hi,

    We are definitely keeping an eye on this. We are currently working on hotfixes for all of our airports to solve any issues that may have been missed or have occurred with world updates. Currently working on a update for Naples. We will go to every airport and solve all issues. So yes. But we try to keep al our users happy with all our airports.


    Kind regards"

    auf Deutsch:

    "Hallo,

    Wir behalten das Problem definitiv im Auge. Wir arbeiten derzeit an Hotfixes für alle unsere Flughäfen, um alle Probleme zu beheben, die möglicherweise übersehen wurden oder bei Welt-Updates aufgetreten sind. Derzeit arbeiten wir an einem Update für Neapel. Wir werden uns jeden Flughafen vornehmen und alle Probleme lösen. Also ja. Aber wir versuchen, alle unsere Nutzer mit allen unseren Flughäfen zufrieden zu stellen.

    Mit freundlichen Grüßen"

    Ich muss sagen das sowas essentielles wie der ILS Anflug bei einem Flughafen Addon nicht funktioniert einfach schei*e ist :pouting_face: :pouting_face: . Ich ärgere mich einfach das der Flughafen bombe aussieht aber nicht mit ILS funktioniert bzw. nur bei den meisten. Und das Problem ist seit der Veröffentlichung bekannt bei RDPresets und ich habe da so das Gefühl das es gekonnt ignoriert wird.

    Grüße :smiling_face:

  • Slowfox 18. März 2024 um 15:31

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!