Microsoft löscht Flight Simulator, dann wissen sie nicht mehr weiter

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Guten Morgen,

    mein Name ist Markus. Bis Freitag zum Update des Flight Simulators hat alles bestens funktioniert. Dann kam das Update und ich kam danach nur mehr zum Startbildschirm, dann brach das Programm ohne Fehlermeldung ab ([definition='129','0']CTD[/definition]).

    Gestern hab ich mich an Microsoft gewandt, Der Agent hat zuerst meine Hardware überpüft, die ist fehlerfrei, auch alle Windows und Grafikkartenupdates sind da.

    Dann hat er gemeint, er müsse den Flight Simulator deinstallieren, hat mir aber versichert, er wisse was er tue.

    Nuun gut, er hat dies also gemacht. Er hat über den Microsoft Store installieren gedrückt, es hat sich die 2GB Datei heruntergeladen, nach dem Anklicken von dieser bricht der Flight SImulator an der gleichen Stelle an - ich musste ihm da auch schon sagen, dass ich die erste DVD im Laufwerk hab en muss, dass es geht.

    Auf meinen Einwand, ich müsse zuerst einmal die 10 DVDs wieder installieren, meinte er, dass ich dies nicht brauchen würde, Asobo will das alles digital machen, um sich gegen Hacker zu schützen.

    Er weiss nun nicht mehr weiter, meint, er werde sich in ein paar Tagen melden, meint Asobo müsste irgendetwas tun. Ich bin extremst frustiert von diesem Service.

    Jetzt habe ich Fragen:

    Er hat mir den FS in den installierten Apps (ich habe Win 11) deinstalliert. Wird damit alles deinstalliert oder gibt es noch Reste, die ich händisch löschen muss? Das Programm First Registry Aid findet mir noch massenhaft Einträge zum MSFS, ich traue mir da aber nichts machen, weil ich mich nicht auskenne.

    Der Flight Simulator ist bei mir auf einer eigenen M.2 SSD. Nachdem er mir es deinstalliert hat, habe ich mir gedacht, wenn es dann (hoffentlich) einmal neu installiert wird, ich das Spiel wieder auf eine formatierte SSD gebe. Somit formatiere ich die SSD (schnell, dann auch in normalem Tempo), jetzt kommt dann das, was ich nicht verstehe: anstatt dass sie sauber ist, scheinen die Order MSFSPackages (da drin war der Flugsimulator installiert), Program Files, WindowsApps und die Datiei .GamingRoot auf. Die Folder sind alle leer, nur die GamingRoot Datei hat 1 KB.

    Es war wahrscheinlich mein Fehler, mich auf Microsoft zu verlassen, ich hätte retrospektiv betrachtet merken müssen, dass der, mit dem ich gesprochen habe, der über Remote Control die Kontrolle über meinen Computer gehabt hat, inkompetent war. Ich ärgere mich über mich selber.

    Danke für Eure Hilfe,

    Markus

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Als erstes finde ich es schon mal spannend, dass sich ein "Microsoft" Mitarbeiter in denen PC hängt. Das hört sich meiner Meinung etwas dubios an.

    Auch eine sofortige Deinstallation ist absolut nicht notwendig oder Zielführend. Das hätte derjenige wissen müssen, wenn er denn vom Fach war.

    Ich bezweifle auch sehr stark, dass sich da nochmal jemand meldet, außer um eventuell nach deinen Bankdaten zu fragen. (Ich hoffe aber nicht)

    Jetzt im Nachhinein ist es sehr schwierig was festzustellen.

    Ich würde jetzt an deiner Stelle versuchen, den MSFS wirklich sauber von der Platte zu bekommen, inkl Registry. Auch alle Ordner im C: Verzeichnis, denn auch wenn du den MSFS auf eine andere Platte installierts, sind trotzdem Daten auf C: vorhanden.

    Und dann, nachdem der Rechner neu gestartet wurde, versuche über den Microsoft Store eine neue Installation.

  • Hallo Michael,

    danke für Deine Antwort. Beim Microsoft Support musste ich STRG +WINtaste und q drücken, dann gab er mir einen Code, den ich eingeben musste, danach musste ich noch "zulassen" drücken, damit er sich meinen PC ansehen und Einstellungen umstellen konnte.

    Er hat sich mein System angesehen, es für ausreichend befunden. Dann ausprobiert, was ich ihm geschildert habe, dann hat er gemeint, er müsse ihn deinstallieren. Ich wollte das eigentlich nicht, er hat darauf gemeint, er wisse, was er tue.

    Ich war anfangs in einem Chat, dann hat er gesagt, er müsse mich anrufen, seine Telefonnummer war: +43800281360.

    Genau das will ich, den FS erneut sauber installieren. Welche Registry Einträge muss ich löschen? Kann ich alle löschen, die mir das Programm First Aid Registry anzeigt?

    Wo auf C: finde ich bitte diese Dateien? in appdata/local/packages? Ich glaube, dort ist nichts mehr drinnen.

    Er WIRD sich wieder melden. Gestern hat er mir für 16 Uhr einen Rückruf versprochen, der kam nicht, ich wieder in den Chat, habe dort meine Ticketnummer angegeben, innerhalb von 15 Minuten kam sein Anruf, mit der Entschuldigung, dass seine Vorgesetzten, mit denen er gesprochen hat, auch kiene Lösung wüssten, er sich deswegen nicht mehr gemeldet hat. Er will mich morgen zum Status kontaktieren.

    Danke für Deine Hilfe,

    schöne Grüße aus Wien,

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von tcas7745 (4. Oktober 2023 um 10:33)

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem Markus

    Ich war anfangs in einem Chat, dann hat er gesagt, er müsse mich anrufen, seine Telefonnummer war: +43800281360.

    Ich kenn das so nicht vom Support, hab aber schon länger nichts mehr direkt von MS gebraucht, eventuell haben sie da was geändert.

    Genau das will ich, den FS sauber zu installieren. Welche Registry Einträge muss ich löschen? Kann ich alle löschen, die mir das Programm First Aid Registry anzeit?

    Ich kenne das Programm nicht, ich verwende den Wise Registry Cleaner, ich vertraue dem und lass da immer alles löschen, was er mir anzeigt. Kann sein, dass das ein Fehler ist, ich bin aber bis jetzt immer sehr gut damit gefahren.

    Aber ja, du kannst alle löschen, dein Programm sollte eigentlich ein Backup der Registry anlegen, damit du wieder zurück kannst, sollte doch etwas schief gehen.

    Wo auf C: finde ich bitte diese Dateien? in appdata/local/packages? Ich glaube, dort ist nichts mehr drinnen.

    Ja, genau, wenn da nichts mehr ist, sollte es eigentlich passen.

    Sonst wüsste ich auch keine Pfade, da kann dir vielleicht noch wer anders Bescheid geben.

    Schau bitte in den Einstellungen / Apps und Features nach, ob der MSFS sicher nicht mehr angezeigt wird.

  • Lieber Michael,

    herzlichen Dank, ich werde mir den Wise Registry Cleaner besorgen.

    Ist es normal, dass nach dem Formatieren einer SSD die Ordner MSFSPackages, Program Files, WindowsApps da sind, und die Datiei .GamingRoot aufscheint.

    Muss ich bei einer Neuinstallation zuerst die 10 DVDs wieder installieren oder nicht?

    Danke nochmals,

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ist es normal, dass nach dem Formatieren einer SSD die Ordner MSFSPackages, Program Files, WindowsApps da sind, und die Datiei .GamingRoot aufscheint.

    Nein, eigentlich nicht. Nach dem Formatieren sollte nichts mehr da sein.


    Muss ich bei einer Neuinstallation zuerst die 10 DVDs wieder installieren oder nicht?

    Wenn dein MSFS schon einmal gelaufen ist, brauchst du die DVDs eigentlich nicht mehr, du kannst direkt aus dem Store installieren.

  • Lieber Michael,

    herzlichen Dank,

    Markus

    Hallo Markus,

    ich schließe mich, dem was Michael schreibt an. Das ist mehr als ein ungewöhnliches Vorgehen von MS. Ich habe mal die Tel. gecheckt. da kommt eine Firma aus Freiburg, wobei die Vorwahl ja 43 und damit Österreich ist. Und mit der gibt es sehr viel Betrugsversuche. Ich will Dir damit keine Angst machen, aber lass mal einen Virenscanner im Detail durchlaufen. Ich hänge Dir auch mal die beiden Links wg. Tel.-Nr. dran. Meine Empfehlung an Dich: lass keinen externen mehr an Deinen Rechner. Es sei denn, Du kennst den wirklich.

    https://www.wemgehoert.at/nummer/43800281360

    https://www.wochenblatt-reporter.de/ludwigshafen/c…-anrufe_a414131

  • Hallo Markus,

    ich empfehle Dir dringend, deinen PC professionell auf Schadsoftware prüfen zu lassen. Warum? Meine Kollegin und ich befassen uns beruflich u. a. mit Onlinebetrugsfällen. Häufig wird durch den von Dir gewährten Zugang auf deinem Rechner im Hintergrund eine Spyware aufgespielt, die dann irgendwann zu Einsatz kommt. Da können Monate vergehen, bis der Angreifer die Lücke nutzt. Und in der Regel vermutest Du keinen Zusammenhang mit dem FS-Vorfall. Auch die 0043er Nummer scheint mir nicht koscher zu sein.

  • Danke nochmals.

    Lieber Wolfgang, ich sehe, du kommst aus Flensburg - mein Vater kam aus der Nähe von Kappeln, Scheggerott, war dann beim internationalen Personal der Nestlé und ist so in Österreich gelandert.

    Markus

  • ich habe alles, was auf Flightsmulator in der Registry und auch Dateinsystem auf Flight Simulator hinweist, gelöscht. Ich habe jetzt nochmals den 2 GB Download gemacht, leider mit dem gleichen Ergebnis.

    Markus

  • Moin Markus

    Versuche es doch erstmal mit einem Wiederherstellungspunkt oder Ein Backup von vor der ersten Sim-Installation, oder einem Zeitpunkt, als er noch funktionierte.

    Aber auch danach vorerst auf keinen Fall irgendetwas Online bezahlen, oder sensible Daten eingeben bis der Rechner auf Schadsoftware gecheckt ist.

  • Hallo an alle,

    erst einmal danke für Eure Hilfestellungen.

    Ich bekam schon wieder einen Anruf von der genannten Nummer, nun von einer Fachabteilung. Die hat mir gesagt, anscheinend ist der MS Store kaputt, schickt mir einen Link, mit dem ich Win 11 neu installieren kann. Blöderweise geht das aber ncht, weil wenn ich die Installation starte, steht, dass ich auf dem neuesten Stand bin, erst mit einem neuen Update das ganze installieren kann.

    Der Agent von Microsoft hat gestern das Spiel über die X-App installiert, also die 2GB heruntergeladen. Danach hat das Spiel gestartet, nach dem Startbildschirm kam es wieder zum [definition='129','0']CTD[/definition]. Es steht immer was von einem KERNELBASE Error. Da steht im Internet, dass es etwas mit den Onlinediensten zu tun hat, was bei mir auch stimmen könnte, weil ich nicht zum Download der 157 GB komme. Bei Microsoft gehen sie darauf nicht ein.

    Ich habe jetzt über Powershell (als Administrator) den MS Store deinstalliert und wieder installiert. Eigentlich bin ich ja nur Enduser. habe mich noch nie so viel mit dem Computer und den diversen Apps auseinandergesetzt.

    Vielleicht sollte ich auch erzählen, wie ich überhaupt zu Microsoft gekommen bin: in der Arbeit, habe ich EDV Techniker aus der Fachabteilung gefragt, was ich machen kann, die haben mir gesagt, dass ich mich an diese Webseite wenden solle.

    Ich habe mir schon gedacht, dass ich mir den Downloadcode kaufen werde, glaube aber, dass ich sehr grantig sein würde, wenn es dann so auch nicht geht ...

    Mir wird zwar gesagt, ich sei anscheinend mit diesem Problem nicht alleine, und in einer gewissen Zeit wird man dafür eine Lösung mir anbieten können, nur langsam glaube ich nicht mehr daran.

    Jedenfalls nochmals merci beaucoup für Eure Hilfe,

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!