Flugplanung, wenn vom Gate aus gestartet wird

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Guten Morgen!

    Normalerweise plane ich meinen Flug über die Weltkarte. Entweder über direkt [definition='76','0']GPS[/definition] mit manueller Eingabe einiger weiterer Wegpunkte, oder mit VOR zu VOR. Sofern ich dann den Start direkt von einer Stadtbahn auswählen, steht der Flieger quasi fertig programmiert und startbereit da. Sofern ich allerdings den Flug von einer Parkposition oder einem Gate aus beginnen möchte, ist das Flugzeug logischerweise ausgeschaltet. Ich bin durchaus in der Lage, den A320 gut zu bedienen, Kann ich nicht alles. Und hierzu zählt leider auch die Eingabe der Flugplanung, wenn ich das Flugzeug erst einmal selbst in Betrieb nehmen muss. Kann ich mir bei solchen Dingen die vorab Planung in der Weltkarte sparen? Oder gibt es hier eine Möglichkeit, die Flugroute sinnvoll zu planen und dann in der MCDU einzugeben

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Timo-Ralf,

    für die Planung als "cold and dark" empfehle ich Dir Simbrief zu benutzen.

    Damit wird nicht nur geplant, damit kannst Du auch Deinen Plan dann in die MCDU des A320 übernehmen.

  • Danke Rudi! Reicht hierzu der eigene MSFS2020 aus oder lieber einer als Add-On? Aufgefallen ist mir, dass ich vor Beginn z.B. nicht mal einen ENG oder APU-Fire Test machen kann. Viele Schalter sind ohne Funktion.

  • Moin Timo,

    bei dem A320 gehe ich mal davon aus, daß du den Asobo Airbus A320Neo meinst, der standardmäßig im MSFS 2020 vorhanden ist.

    Willst du mehr Bedienungselemente im Cockpit haben, empfehle ich den Umstieg auf das FlyByWire Mod. Da geht dann auch der Fire Test.

  • Wie Hans schon schrieb solltest Du Dir auf jeden Fall den kostenlosen FBWA32X installieren.

    Und im Netzt gibt es etliche gute Tutorials dazu, von Jay Dee und - den ich bevorzuge - Peter RIIIVA.

  • Den A320 FBW habe ich gerade installiert. Mit dem SimBrief werde ich mich nachher dann noch befassen. Ich hatte immer gedacht, dass man seine Route extern planen und dann im A320 einfach ins System "einladen" kann...

    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Timo.

    Im Simbrief erstellen und dann im Flypad importieren. Dann kansst du den Plan mit init usw bei der MCDU reinladen und Anpasssungen durchführen

    Im Flypad muss einmalig die Nummer deines Simbrief - Accounts eingegeben werden, damit die Verbindung steht.

    Sid und Star muss manuell bei der MCDU eingegeben werden lt Angabe Flypad. diese werden nicht mitübertragen..

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Nachtrag : Deinen Schubregler musst du ebenfalls im Flypad neu anpassen.

    Ich würde dir empfehlen, ein eigenes Steuerungs- Profil für den FBW anzulegen, damit du dir bei den restl Fliegern nichts verstellt.

  • Timo-Ralf 28. September 2023 um 12:31

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo lieber Timo-Ralf!

    Ja, man kann natürlich alles manuell eingeben, also die 4 stelligen Codes der Flughäfen und die Route. Dazu muss man aber die Wegpunkte kennen, die Star und den Final Approach Anflug.dazu das Hedding der Landebahn und entsprechende Höhe. Das muß alles im bordcomputer stehen.beim ils anflug auch die richtige Funkfrequenz. Viele Grüße Walter

  • Nabend Timo-Ralf! o/

    Ich verwende bei Cold & Dark üblicherweise eine Kombination aus SimBrief und LittleNavMap für die Routenplanung und -anpassung.

    Wenn alles fertig ist, trage ich dann alles ins MCDU ein, und schon gehts los.

    LittleNavMap hilft mir auch die Position jederzeit zu bestimmen, mich und mein Umfeld jederzeit im Auge zu haben, die richtige Menge Sprit schlägt es auch noch vor.. und und und. Mag es nicht mehr missen, und kann es daher uneingeschränkt empfehlen. : )

    Mathias

  • Dirk30926 1. Oktober 2023 um 12:27

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!