Was meint ihr (PC Konfiguration)?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Betrifft Grafikkarte.

    Du darfst aber auch nicht vergessen das die 4060 16GB hat, was auch eine Rolle spielt gegenüber 12 GB..

    Das ganze ist sehr kurzlebig. Da das richtige zu finden ist schwierig. Mehr geht immer.

    Ich hab mir angewöhnt, nicht zu hoch zu Pokern, weil in 2 Jahren siehts vielleicht ganz anders aus und du bekommst für deine 4060 vermutlich nicht weniger wie für deine 4070 mit 12 GB.

    Guter Rat ist hier wirklich teuer. Denke du wirst das Preis/Leistungsverhältnis für dich klären müssen. Wie gesagt, mehr geht immer...

    Was mich überzeugt hat statt die 4060ti die 4070 zu nehmen war dieser Vergleich, wobei die 4070 nur 100€ mehr kostet.

    Welche Grafikkarte brauche ich? (hardwareschotte.de)

    (In der Tabelle oben 4070 unten 4060ti)

  • Hab grad mal nachgeschaut, die Karte ist ja gar nicht mehr sooo teuer. Bei dem Full HD Monitor wirds da wohl die nächsten 10 Jahre keine Probleme geben. Aber ein 27er ist recht klein, wenn das möglichst realitätsnah rüber kommem soll, wäre ein deutlich größer sinnvoller (besser 3) oder eine VR-Mütze. Wenn ich nur die SIM drauf laufen lassen würde, wäre ein OLED TV 55+ meine Wahl. Auch ein Vergleich zwischen Geforce und [definition='24','0']AMD[/definition] Karten bei Nutzung des MSFS wäre interessant, da gibt es einige Vergleiche auf Youtube. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die [definition='24','0']AMD[/definition] Karten zusammen mit [definition='24','0']AMD[/definition] CPUs mehr Leistung bringen. Da würde ich mir Zettel und Stift schnappen, viele Videos schauen und lesen, und das noch etwas länger. Besser etwas schlechtere Grafik, aber dafür ein großes Bild und anständige Eingabegeräte. Dicker Rechner der nächstes Jahr nur noch die Hälfte Wert ist und mini Monitor mit billig Joystick halte ich nicht für sehr klug. Monitore und Eingabegeräte sind deutlich Preisstabiler. Diese 20 Millionen Euro Airbus Simulatoren haben im Vergleich zum MSFS eine sehr bescheidenen Grafik, aber ein sehr großes Bild und dadurch ein viel realistischeres Fluggefühl. Ja, die haben da auch die Original Sticks und Instrumente verbaut. Ganz viel zum grübeln :face_with_tongue:

  • Ja, und da die günstigste. Immerhin wie gesagt hab ich für eine 1 1/2 Jahr alte 1000 Verlust gemacht.

    Deswegen schreib ich das. Und es ging mir nur um den Unterschied 30 zu 40 um DLSS3

    Die 4060 gabs noch nicht mit 16GB

    Der Wertverlust bei Computer Hardware ist bekannt. Daran hat sich bisher in den letzten 30 Jahren nicht viel geändert. Beim Kauf von PC Komponenten auf Werterhalt für Jahre zu setzen, hat meiner Erfahrung nach nie funktioniert.

  • Na dann brauch ich ja hier nichts mehr zu sagen..

    Wenn du sowieso so gut informiert bist frag ich mich warum du uns fragst ?

    Seis drum, ich blend mich bei diesem Thema aus..Du wirst schon für dich das passende finden...

    Nun sei doch nicht beleidigt. Nur weil ich bestätige, dass Hardware schnell ihren Wert verliert, und mir dies bekannt ist, kann ich doch wohl noch berechtigter Weise um Erfahrungen und Ratschläge fragen wenn es um die Anschaffung geht.

  • Ich weiß dass Hz nicht Auflösung ist. Da erzählst du mir nichts neues.

    FullHD ist die Auflösung meines Monitors. 2K war eine Vermutung, aber nicht richtig.

    Der Monitor könnte mehr Hz als 144, aber meine derzeitige GraKa kann nicht mehr.

    Um den FS 2020 mit 144 Hz laufen zu lassen, wirst Du wohl eine Grafikkarte benötigen, die es noch gar nicht gibt. Bei mir läuft der Flusi mit 50 % der Monitorrate, also 30 Hz. Stelle ich das höher, wird es auch nicht viel besser, aber die Grafikkarte wird zur Turbine. Es läuft insgesamt besser mit 30 Hz als mit 60 Hz. Bei einer leistungsfähigeren Grafikkarte wird man das natürlich etwas nach oben schrauben können. Für normalen Gebrauch sehe ich keinen Sinn für 144 Hz oder höher.

  • Standardmonitore laufen mit 60 Hz Bildwiederholungsrate. Die Bildwiederholrate von Spielen bzw. der 3D Grafik sind die FPS, Frames per Second, welche von der Leistung des Computers abhängen. Früher bei den Röhrenmonitoren war eine höhere Bildwiederholrate als 60 Hz angesagt, weil das Auge diese Frequenz und niedriger als Flimmern wahrgenommen hat. Ich kann davon ein Lied singen. LED Monitore flimmern aber nicht.

    Die FPS kann auch höher als die Bildwiederholrate des Monitors sein. Ich vermute aber, das man beim Flugsimulator über 60 Hz keine Unterschiede mehr bemerkt. Bei mir läuft er mit 30 FPS. Außer bei VR, da sollte alles doppelt so schnell sein oder mehr

    Ohne Gewähr .

  • okay, dann frage ich mich warum habe ich mir einen 144 HZ Monitor gekauft. Auch wundere ich mich warum meine FPS zwischen 40 und 65 liegt? ich war der Meinung 144 HZ also auch entsprechen FPS. Da kann ich mir ja auch den 32 Zoll monitor von meinem Junior nehmen der hat 70 HZ. Reicht dann ja völlig aus. Oder ist das nicht richtig?

  • Bei bestimmten Spielen, Actionspielen haben die 144 Hz einige technische Vorteile, da es dort teilweise auf sehr schnelle Reaktionen ankommt. Die muss der Monitor auch mitmachen. Beim Flugsimulator ist das eher nicht der Fall, außer, wie gesagt, bei VR Anwendungen. Deine 40-65 FPS sind doch schon ganz gut. Man muss bedenken, das die FPS in anspruchsvollen Szenerien auch mal runter gehen können.

    60hz vs 144hz - Wo liegen die Unterschiede (lohnt sich der Umstieg?) (only4gamers.de)

    Dieses Beispiel zum Tearing scheint mir aber etwas sehr übertrieben dargestellt, bzw. sehr verlangsamt, so etwas habe ich bei mir nie so gesehen. Aber insgesamt wird es mit 144 Hz schon etwas geschmeidiger aussehen. Sofern man in der Lage ist, die feinen Einzelheiten real wahr zu nehmen. In dem Artikel wird ja erwähnt, das auch das Spiel diese hohen FPS erreichen müsste, um die Vorteile auszuspielen. Das menschliche Augen nimmt Bewegungen über 25 FPS als ruckelfrei wahr, solange die minimalen 25 FPS auch stabil bleiben. Ein TV Gerät hat technisch meistens 60 HZ, Hollywood Produktionen werden meistens mit 24 FPS aufgenommen.

  • Da gibts auch noch das Problem, dass die z.B. von der Grafikkarte gesendeten 60 FPS nicht mit den 60 Hz des Monitors synchron laufen, weswegen mehr FPS besser sein sollten. Dann gibts noch VSYNC und FPS Begrenzung und sonst welcher Schweinkram. Da kannste Bücher drüber schreiben :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Rexenen 28. Dezember 2023 um 11:06

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!