Beiträge von Simpilot23

    Na dann brauch ich ja hier nichts mehr zu sagen..

    Wenn du sowieso so gut informiert bist frag ich mich warum du uns fragst ?

    Seis drum, ich blend mich bei diesem Thema aus..Du wirst schon für dich das passende finden...

    Nun sei doch nicht beleidigt. Nur weil ich bestätige, dass Hardware schnell ihren Wert verliert, und mir dies bekannt ist, kann ich doch wohl noch berechtigter Weise um Erfahrungen und Ratschläge fragen wenn es um die Anschaffung geht.

    Ja, und da die günstigste. Immerhin wie gesagt hab ich für eine 1 1/2 Jahr alte 1000 Verlust gemacht.

    Deswegen schreib ich das. Und es ging mir nur um den Unterschied 30 zu 40 um DLSS3

    Die 4060 gabs noch nicht mit 16GB

    Der Wertverlust bei Computer Hardware ist bekannt. Daran hat sich bisher in den letzten 30 Jahren nicht viel geändert. Beim Kauf von PC Komponenten auf Werterhalt für Jahre zu setzen, hat meiner Erfahrung nach nie funktioniert.

    Betrifft Grafikkarte.

    Du darfst aber auch nicht vergessen das die 4060 16GB hat, was auch eine Rolle spielt gegenüber 12 GB..

    Das ganze ist sehr kurzlebig. Da das richtige zu finden ist schwierig. Mehr geht immer.

    Ich hab mir angewöhnt, nicht zu hoch zu Pokern, weil in 2 Jahren siehts vielleicht ganz anders aus und du bekommst für deine 4060 vermutlich nicht weniger wie für deine 4070 mit 12 GB.

    Guter Rat ist hier wirklich teuer. Denke du wirst das Preis/Leistungsverhältnis für dich klären müssen. Wie gesagt, mehr geht immer...

    Was mich überzeugt hat statt die 4060ti die 4070 zu nehmen war dieser Vergleich, wobei die 4070 nur 100€ mehr kostet.

    Welche Grafikkarte brauche ich? (hardwareschotte.de)

    (In der Tabelle oben 4070 unten 4060ti)

    Was ich hier vermisse ist die Information in welcher Auflösung der Simulator laufen soll. Ein 4k Monitor oder 3 oder eine VR-Mütze mit Auflösung x ??? Wenn da jetzt nur ein 4k Monitor dran kommt und mit einer Graka für 1/3 des Preises alles flüssig auf höchsten Einstellungen läuft, wäre es schlauer in ein paar Jahren diese Karte zu verkaufen und nochmal eine Karte für 1/3 des jetzigen Preises zu kaufen.. Das sollte man vielleicht prüfen.

    Moin Stefan! Gute Frage. Bisher hatte ich nicht vor VR zu nutzen oder mir einen neuen Monitor zu kaufen. Mein Monitor ist ein Asus VG278QR und ich nutze ihn derzeit in der nativen Auflösung 1920x1080 bei 120Hz, obwohl, er könnte bis max. 144Hz. Wenn mich nicht alles täuscht sollte das 2K Auflösung sein.

    Danke Julian! Jetzt wurde mir schon mehrfach, wie auch schon von Dir, die 12GB Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC Aktiv PCIe 4.0 x16 empfohlen. Sie kostet "nur" ca. 100€ mehr als die 16GB MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Aktiv PCIe 4.0, soll aber deutlich spürbar mehr Leistung und Qualität bringen. Ich schwanke. Aber wenn man den Vergleichstests glauben darf, sollte es sich lohnen. Herrje...

    Welche Grafikkarte brauche ich? (hardwareschotte.de)

    Ja, Udo, stimmt, ein Blueray LW wollte ich auch, liegt bei ca 60€.

    Tatsächlich ist Mindfactory in (fast) allem ein paar Prozent günstiger. Toller Tipp, Michael.

    Natürlich habe ich schon wieder ein paar Änderungen an der Konfiguration vorgenommen.

    Es bleibt beim Motherboard MSI B650 GAMING PLUS WIFI AM5. Das haben hier auch Viele und bisher hat niemand davon abgeraten. Die CPU bleibt auch eine aus der X3D-Familie: [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz. Gekühlt wird die CPU mit Arctic Liquid Freezer II 420 All-in-One. Da verlasse ich mich mal auf eine explizite Empfehlung.

    Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass das Motherboard RAM bis 6400 unterstützt. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, statt wie zuerst geplant 5600: 32GB Corsair Vengeance DDR5-6400 DIMM CL36 Dual Kit. Es bleibt bei 2 SSDs, eine fürs System (1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0) und eine für MSFS (2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0).

    Die GraKa ist nach wie vor die 16GB MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Aktiv PCIe 4.0. Ein paar Prozent mehr Leistung würde zu teuer werden, finde ich.

    Das Netzteil (1000 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum) sollte mit 1.000W ausreichend dimensioniert sein. Das Gehäuse (aka Büroheizung) ist groß und gedämmt. Nicht gerade das billigste aber es macht einen sehr guten Eindruck: be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower.

    Der ganze Spaß kostet dann etwas über 2.000€.

    Mir qualmt etwas der Kopf. Brauche wohl auch Wasserkühlung. :winking_face:

    Also, nochmals, vielen Dank für die vielen Ratschläge, so langsam zeichnet sich ab was sein muss und was nicht, und was unbedingt muss.

    Ein größeres Gehäuse ist sinnvoll, wegen der Wärme. Eine Wasserkühlung mit mind. 360mm ist etwas, was ich auch nicht auf dem Zettel hatte. Bin jetzt bei 420mm gelandet, kann ja nicht schaden. Da ich den PC ausschließlich für Flusi nutzen werde, halte ich 2 TB für ausreichend, die Aufteilung auf 2 SSDs scheint sinnvoll, darum also 2x1TB, eine für Win, eine für Flusi. Den Tipp mit den X3D CPU Typen habe ich berücksichtigt. Die Preisdifferenz zw. Ti4010 und 4070 ist doch mehr als die erwähnten 70-100€ - es wären 150€ und dann sind es nur 12GB statt 16GB. Irgendwie überzeugt mich das nicht. Darum tendiere ich noch immer zur 4010Ti mit 16GB, und ich sehe sie bei vielen hier in der Signatur und niemand jammert. Dann soll es auch für mich gut sein.

    Michael, herzlichen Dank für das Angebot mit Dir bei Dir zusammen zu bauen (und damit 200€ sparen zu können), aber ich bin Radfahrer. Darum wird das leider nichts!

    Die Installation läuft über Download, habe nur für den Flusi und alle folgenden Updates die 10MBit Leitung auf 100MBit erhöhen lassen. Also spare ich an dem DVD LW. Wegen schlechter Erfahrung mit Lizenz-Sonderangeboten werde ich die OEM-Lizenz beim Kauf wählen.

    Also sieht der PC bisher so aus:

    Damit liege ich bei 2.219€. Ich hoffe, ich habe jetzt nichts wichtige vergessen oder gar missverstanden. Ich lasse das jetzt erst mal sacken und schlafe ein paar Mal drüber. Vielleicht fällt mir, oder euch, noch etwas ein.

    :hugging_face:

    Moin,

    ich würde mir WIN 11 Pro bei Microsoft runterladen und mir dann hier:

    Windows 11 Professional - Online kaufen | Lizenzguru

    Einen Lizenzschlüssel holen. Mache ich schon seit 10 J. so.

    LG Ernst

    Lizenzguru schreibt:

    Zitat

    Um die Antwort auf diese Frage bereits vorwegzunehmen: Ja, die Lizenzen von Lizenzguru sind absolut rechtssicher. Daher müssen Sie die nächste Lizenzprüfung nicht fürchten.

    Absolut rechtssicher? Gerade das wage ich zu bezweifeln.

    Microsoft hat das Recht sich in Zukunft Möglichkeiten einfallen zu lassen, um seine Lizenzpolitik den Umständen anzupassen. D.h. wenn die merken, dass viele ihre Vorgaben umgehen, können sie reagieren.

    Lizenzguru kann letztlich NICHT in die Zukunft schauen. Es stimmt zwar, dass in Europa Lizenzen verkauft werden dürfen, aber nur von legal erworbener Software die nach den Microsoft Vorgaben vergeben wurden. Und genau da liegt das Problem. Woher weiß ich, dass Lizenzguru mir tatsächlich eine legal erworbene Lizenz gemäß den MS Vorgaben gebraucht verkauft? Da muss ich mich auf deren Wort verlassen.

    Es gibt ja auch Volumenlizenzen für Unternehmen. Die sind eigentlich nur rechtlich gültig wenn sie in diesem Volumenkonvolut bleiben, und verlieren ihre Gültigkeit, wenn sie einzeln verkauft werden. Das sei nur ein Beispiel.

    Also mir jedenfalls ist es das nicht wert. Ich hatte mal eine Lizenz (Enterprise Lizenz f Win2000 Prof) die ging eine Weile, und als ich die Platte austauschte ließ sich die nicht mehr aktivieren...

    okay... ich muss wohl ans Bankschließfach! :smiling_face:

    Ich dachte diesen PC eigentlich ausschließlich für FS2020 oder später 2024 zu nutzen. Darum hielt ich 2x1TB SSD für ausreichend. Da habe ich mich wohl geirrt. Wusste nicht, dass der FS2020 so Speicherhungrig ist. :face_with_open_mouth:

    Und was die Priorisierung von GraKa statt CPU angeht schwanke ich. Habe in Berichten gelesen, dass FS2020 auch sehr viel CPU Power braucht und die 4060TI mehr als ausreichend sein soll.

    Streiche ich 5% CPU Power und dafür gewinne ich 5% GraKa Power? Wäre das wirklich sinnvoll?

    Und was die Kühlung angeht: Wenn die Kühlung unterdimensioniert ist, ist das natürlich auf jeden Fall zu vermeiden.

    Also, ich muss wohl nochmal auf die Alternate-Site... :smiling_face_with_sunglasses:

    Wow, liebe Leute, ich bin begeistert von euren Verbesserungsvorschlägen!

    Größeres Gehäuse, zweite SSD, andere CPU (besser für Spiele)...

    1000 Dank!

    Habe jetzt eine geänderte Konfiguration aufgrund eurer Optimierungsvorschläge.

    Jetzt kostet der PC zwar 200€ mehr, also ca. 10%, aber herrje, wie oft will ich den sowas kaufen? Also, so sieht es nun aus: