Was meint ihr (PC Konfiguration)?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin :smiling_face:

    Ich habe eine Bitte: Meint ihr das wäre eine sinnvolle PC Konfiguration um den FS2020 flüssig fliegen zu können? Bevor ich so viel Geld ausgebe würde ich gerne zuvor vor Unsinn gewarnt werden. Das wäre nett. Vielen Dank!


    • Offizieller Beitrag

    Uwe Mikusch :grinning_face_with_smiling_eyes: Ein wahres Wort.

    Simpilot23 wegen dem Prozessor:

    CPU-Tests 2023: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Update mit Ryzen 5 5600X3D]
    Diese Seite beschäftigt sich mit der Bestenliste und gibt Aufschluss darüber, warum wir eine für viele praxisferne Auflösung für die Tests verwenden.
    www.pcgameshardware.de

  • Moin Andreas,

    für Spiele wie den FluSi sind CPUs der X3D Reihe besonders gut geeignet. In deinem Fall halte ich sogar den 7800X3D für besser geeignet als den 7900er. Der 7800X3D hat zwar weniger Kerne, aber eine deutlich höhere Taktfrequenz als der 7900er und eben den zusätzlichen 3D Cache der ihn für Spiele besonders stark macht.

    Viele Grüße

    Michael

  • Wow, liebe Leute, ich bin begeistert von euren Verbesserungsvorschlägen!

    Größeres Gehäuse, zweite SSD, andere CPU (besser für Spiele)...

    1000 Dank!

    Habe jetzt eine geänderte Konfiguration aufgrund eurer Optimierungsvorschläge.

    Jetzt kostet der PC zwar 200€ mehr, also ca. 10%, aber herrje, wie oft will ich den sowas kaufen? Also, so sieht es nun aus:

  • Hallo Andreas,

    sieht gut aus, allerdings würde ich mir zweimal 2 TB SSD einbauen lassen.

    Man(n) glaubt gar nicht, wie schnell die plötzlich voll sind, und der Preis dürfte nicht wesentlich höher sein.

  • Moin Andreas,

    ich würde an deiner Stelle eher den 7800X3D nehmen und das gesparte Geld in eine höherwertige Grafikkarte stecken.

    Die nur minimale Mehrleistung der 7950X3D rechtfertigt meiner Meinung nach den hohen Aufpreis zur 7800X3D nicht annähernd.

    Weiterer Verbesserungsvorschlag: Eine 120mm Wasserkühlung ist für X3D CPUs deutlich unterdimensioniert. Eine 360mm ist Aufgrund meiner Erfahrung mit

    dem 5800X3D unbedingt vorzuziehen.

    Wenn du mobil bist, können wir den Rechner gerne bei mir zusammen bauen, ich wohne nicht weit von Hamburg entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Linuxer (21. September 2023 um 15:05)

  • Wenn ich auch mal meine Senf dazu geben darf.... was die Festplatten angeht, so habe ich eine 4TB als Speichermedium für den Flusi. davon sind schon über 2 TB verbraucht. Dabei habe ich nur Flugplätze und Liveries bzw das eine oder andere SenerieMod installiert.

    Meiner Meinung nach sind 2 TB knapp. Ich frag mich wie einige mit 1 TB zurecht kommen.

    Was ich auch festgestellt habe, 12 GB bei der Graka sind Grenzwertig.

    Gruß

    Klaus

    3 Mal editiert, zuletzt von Slater (21. September 2023 um 15:59)

  • okay... ich muss wohl ans Bankschließfach! :smiling_face:

    Ich dachte diesen PC eigentlich ausschließlich für FS2020 oder später 2024 zu nutzen. Darum hielt ich 2x1TB SSD für ausreichend. Da habe ich mich wohl geirrt. Wusste nicht, dass der FS2020 so Speicherhungrig ist. :face_with_open_mouth:

    Und was die Priorisierung von GraKa statt CPU angeht schwanke ich. Habe in Berichten gelesen, dass FS2020 auch sehr viel CPU Power braucht und die 4060TI mehr als ausreichend sein soll.

    Streiche ich 5% CPU Power und dafür gewinne ich 5% GraKa Power? Wäre das wirklich sinnvoll?

    Und was die Kühlung angeht: Wenn die Kühlung unterdimensioniert ist, ist das natürlich auf jeden Fall zu vermeiden.

    Also, ich muss wohl nochmal auf die Alternate-Site... :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Also 4 GB Festplatte find ich jetzt mal eher sehr hoch angesetzt.

    OK, ich habe nur 1 TB für den Sim und ist gerade mal etwas mehr als Hälfte belegt. Wenn also die Ankündigung des MSFS2024 dem entspricht, das es weniger Speicherplatzt benötigt, weil mehr auf Cloude angelegt ist, find ich pers 2 TB für Sim alleine mehr als ausreichend.

    In ein paar Jahren gibts vermutl 4 TB um 1/3 des jetzigen Preises.

    Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung

  • Reini was die Kapazität der Festplatte angeht, mache ich dann ja sicherlich etwas falsch. ich wäre definitiv nicht mit 2 TB ausgekommen.

    Und was die Preise angeht.... wenn ich mir heute einen PC bauen oder kaufen möchte dann warte ich nicht bis eventuell in 2 oder 3 Jahren die Preise gesunken sind. Beste Beispiel bin ich selbst. Mein Pc ist erst wenige Monate alt und die GraKa ist im Preis schon um einiges gesunken. Natürlich hätte ich warten können. Aber wer Garantiert das die Preise sinken. Es ist auch schon oft das Gegenteil passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Reini was die Kapazität der Festplatte angeht, mache ich dann ja sicherlich etwas falsch. ich wäre definitiv nicht mit 2 TB ausgekommen.

    Servus.

    Habe nicht gesagt dass du was falsch machst..

    Vielleicht bin ich nur weniger Anspruchsvoll was das herunterladen jeder Freeware die angeboten wird usw zu nutzen.

    Man sieht ja, wieviel angeboten wird und was beim nächsten Simupdate oft für Probleme auftauchen, wo es wieder heißt, bitte neuen Community Ordner..

    Ich brauche auch keine 20 Lackierungen. Aber wie gesagt, das ist halt mein Zugang...war aber keineswegs gegen der von dir empfohlenen 4 TB Platte

  • ich seh das keines wegs als kritik an. ich bin nur auch schon lange vor diesem thread hier nachdenklich geworden was die speicherkapazität angeht was einige verbaut haben.

    du hast sicher recht was die ganzen angebote angeht. da bin ich villeicht messie :grinning_squinting_face: wenn ich was sehe was für mich unbedingt wichtig ist dann wird es runtergeladen.... ich sollte echt mal bedachter dran gehen :winking_face:

  • Moin,

    ich würde mir WIN 11 Pro bei Microsoft runterladen und mir dann hier:

    Windows 11 Professional - Online kaufen | Lizenzguru

    Einen Lizenzschlüssel holen. Mache ich schon seit 10 J. so.

    LG Ernst

    Lizenzguru schreibt:

    Zitat

    Um die Antwort auf diese Frage bereits vorwegzunehmen: Ja, die Lizenzen von Lizenzguru sind absolut rechtssicher. Daher müssen Sie die nächste Lizenzprüfung nicht fürchten.

    Absolut rechtssicher? Gerade das wage ich zu bezweifeln.

    Microsoft hat das Recht sich in Zukunft Möglichkeiten einfallen zu lassen, um seine Lizenzpolitik den Umständen anzupassen. D.h. wenn die merken, dass viele ihre Vorgaben umgehen, können sie reagieren.

    Lizenzguru kann letztlich NICHT in die Zukunft schauen. Es stimmt zwar, dass in Europa Lizenzen verkauft werden dürfen, aber nur von legal erworbener Software die nach den Microsoft Vorgaben vergeben wurden. Und genau da liegt das Problem. Woher weiß ich, dass Lizenzguru mir tatsächlich eine legal erworbene Lizenz gemäß den MS Vorgaben gebraucht verkauft? Da muss ich mich auf deren Wort verlassen.

    Es gibt ja auch Volumenlizenzen für Unternehmen. Die sind eigentlich nur rechtlich gültig wenn sie in diesem Volumenkonvolut bleiben, und verlieren ihre Gültigkeit, wenn sie einzeln verkauft werden. Das sei nur ein Beispiel.

    Also mir jedenfalls ist es das nicht wert. Ich hatte mal eine Lizenz (Enterprise Lizenz f Win2000 Prof) die ging eine Weile, und als ich die Platte austauschte ließ sich die nicht mehr aktivieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!