Keine IRS-Landung möglich und Navigations-Display ist "leer"

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hi zusammen,


    vorab: Ich fliege die Boeing 747-8 und die 787-10 (Microsoft Standard, kein PDMG oder so) und bin noch ein ziemlicher Anfänger. - Ich hatte hier

    schon mal bzgl. dem Navigations-Display nachgefragt.

    Leider bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich weiter gekommen. Ich kenne nun (grob) die Bedeutung der verschiedenen Symbole und weiß (ungefähr), was mir das Diplay (eigentlich) anzeigen SOLLTE.

    Mein Problem ist: Ich sehe da einfach nicht das, was ich erwarten würde.

    In anderen Bildern und Videos sehe ich immer die schon geflogene Route, die vorgegebene Route und allerlei Symbole; deren Funktion und Bedeutung ich mir wohl am besten erklären könnte, wenn sie im [definition='116','0']ND[/definition] während des Fluges auch mal auftauchen würden. Das tun sie aber nicht. Somit habe ich keinerlei Möglichkeit, zu navigieren oder auch nur ansatzweise zu verstehen, was ich machen muss / soll.

    Frei nach dem Motto "Lernen aus der Praxis" geht bei mir nicht, weil das Display bei mir gänzlich leer bleibt (Siehe das angehängte Bild)

    --------------------

    Ein weiteres Problem habe ich mit dem Primary Flight Display: Ich sehe im Landeanflug oder bei der eigentlichen Landung nie die Rosa Rauten des Localizers / Glideslope. Also könnte ihr euch ja vorstellen, wie schwer ich mich da mit der Landung tue. Auch wenn ich im Landenaflug die beiden Tasten "LOC" & "App" neben dem Altitude-Drehknopf drücke, passiert da nichts.

    Genauso fehlen bei mir im Landeanflug / bei der Landung die Ansagen "Approaching Minimums" und "Minimums"

    --------------------

    Ich bin nun zu der Frage gekommen: Fange ich den Flug immer schon falsch an? - Fehlen irgendwelche Daten, die ich für einen richtigen Flug mit den ganzen Instrumenten brauche?

    So bin ich bisher immer vorgegangen: Auf der Weltkarte wähle ich Start und Ziel aus. Die Start / Landebahn wird ja automatisch festgelegt. Dann fliege ich los. Mehr habe ich bisher nicht gemacht.

    Jetzt kommt mir (als absoluter Anfänger) eben der Gedanke: Muss ich doch noch irgendwas in die CDU eingeben? - Ich ging bisher davon aus, dass der MSFS 2020 dies automatisch tut. Ist dem nicht so? - Bisher habe ich mich nämlich immer darum gedrückt, mehr über die CDU zu lernen; geschweige denn, sie zu programmieren. Genauer gesagt; habe ich sie bisher immer komplett ignoriert.

    Also kurz und knapp: Muss ich mich zwangsweise doch mit der CDU auseinandersetzen, wenn ich im MSFS 2020 richtig fliegen können will?

    Danke vorab schonmal :winking_face:

  • Wenn Du als Anfänger sofort mit einem Airliner starten willst, dann ist es wirklich notwendig, sich mit den Grundvoraussetzungen eines Fluges auseinanderzusetzen.

    Dazu gehört auch das Wissen, wie man einen ordentlichen Flugplan (samt Abflug- und Anflugrouten) in den Bordcomputer reinlädt.

    Eine umfassende vernünftige Antwort dazu würde den Platz hier sprengen.

    Deswegen greife ich den Tipp, dass Du Dir Tutorialvideos auf Youtube ansiehst, wo vom Flugzeug-Aufwecken im Cold and Dark Modus bis zum Verlassen des Cockpits alles erklärt wird.

    Bitte vergiss nicht: Flugsimulation ist nicht einfach ein Spiel sondern das Spiegeln eines Ablaufes der Realität. Und da echte Piloten in dieser Realität ebenfalls nicht von jetzt auf gleich eine Boeing fliegen können, sollte auch der „Stubenpilot“ bereit sein, Zeit für das Lernen und begreifen zu investieren.

  • ... und vielleicht solltest Du als "Anfänger" nicht gleich mit den dicksten Fliegern beginnen. Etwas leichter zu erlernen wäre es z.B. mit einem Airbus A320 etc.

    Dafür gibt es auch ein tolles Buch namens "Alles im Griff - Airbus A320". Nachdem Du das studiert hast, fällt Dir auch das Fliegen nicht mehr schwer.

  • Hallo Julian

    Suche mal auf YouTube nach den Videos von Jaydee. Der hat alles mögliche an Tutorials für den MSFS hochgeladen.

    Von den Basics bis zum komplexen Airliner.

    Da wirst du bestimmt fündig. Denn ich muss meinen Vorrednern Recht geben, hier alles schriftlich und verständlich zu erklären, würde den Rahmen sprengen.

    Sollten dann noch spezifische Fragen offen bleiben und das werden sie :winking_face: , dann kannst du die gerne stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Nachdem du hier ja schon zahlreiche Tips erhalten hast, nehme ich an das es im Prinzip gleich mit dem Airbus ist.

    Auch wenn du den Flugplan über die Weltkarte reinlädst, die so genannten SIDs und STARs musst du händisch eingeben.

    Was diese sind ist einfach erklärt. Stell dir eine Autobahn vor.

    Ohne einer Auffahrt ([definition='42','0']SID[/definition]) und einer Abfahrt ([definition='115','0']STAR[/definition]) wirst du nicht auf und von der Autobahn kommen.

    Und beim Flug wirst du ohne der [definition='42','0']SID[/definition] auch nicht zum ersten Wegpunkt deiner Route, bzw vom Letzten Wegpunkt Richtung Landebahn kommen

    Also eindeutige Empfehlung, wenn schon Großraum, dann mal mit dem vom Sim mitgebrachten A320neo und auch Videos über [definition='42','0']SID[/definition] u [definition='115','0']STAR[/definition].

    A320 NEO - Guide für absolute Einsteiger oder Anfänger ★ Microsoft FLIGHT SIMULATOR - YouTube

  • Ein weiteres Problem habe ich mit dem Primary Flight Display: Ich sehe im Landeanflug oder bei der eigentlichen Landung nie die Rosa Rauten des Localizers / Glideslope. Also könnte ihr euch ja vorstellen, wie schwer ich mich da mit der Landung tue. Auch wenn ich im Landenaflug die beiden Tasten "LOC" & "App" neben dem Altitude-Drehknopf drücke, passiert da nichts.


    Genauso fehlen bei mir im Landeanflug / bei der Landung die Ansagen "Approaching Minimums" und "Minimums"

    Hallo Julian, also die rosa Rauten für den Glideslope kenne ich bisher nur vom Airbus. Ich weiß gar nicht, ob Boeing sowas auch in der Form hat. Die Embraer 195, die ich oft fliege, hat soetwas nämlich auch nicht. Da gibt es im Display ein Mittelkreuz, welches sich vollständig schließen muss für einen sauberen Anflug. Also brauchst du Tutorials speziell für Boeing. Und wenn die Lampen nach dem Drücken bei LOC/[definition='28','0']APP[/definition] angehen, ist doch alles erledigt. Und nach meiner Meinung wird beim Dreamliner über die Weltkarte alles erforderliche für Start und Landung mit übernommen. Ich musste da noch nie in die MCDU rein und etwas nachtragen. Also die Landungen haben bei mir immer so geklappt. Ich studiere aber auch die Anzeigen im Display nicht so akribisch. Nur die richtige Anflughöhe muss man mit Gefühl und Erfahrung finden, da ist die [definition='127','0']ATC[/definition] mitunter planlos.

    Und die Ansagen im Cockpit sind bei den Asobo-Fliegern standardmäßig eher dünne. Vielleicht kannst du da mit einem Addon etwas aufbessern.

    Viele Videos im Netz werden halt mit dem FBW oder PMDG-Fliegern aufgenommen. Und die haben natürlich reichlich Extras mit an Bord.

  • Hi zusammen,

    Danke erstmal.

    also damit habt ihr mir ja schon alles gesagt, was ich wissen will (muss). Videos habe ich schon in großen Mengen angeguckt und unzählige Tutorials gelesen. - Dabei kamen mir natürlich auch schon viele Videos von Aerosoft, JayDee, GermanATC, Riiiva und AeroNewsGermany unter die Augen und auch ein paar englische Videos.

    Worauf es mir ja ankommt: Verstehen, warum ich hier nicht weiter komme. Ich verstehe ja nun, dass ich mich wohl unbedingt mit der CDU beschäftigen muss - Insgesamt habe ich auch schon so einige Videos angeschaut, aber ich bin wohl einfach zu ungeduldig. Dass man als Amateur nicht gleich eine Boeing 747 / 787 fliegen kann, ist mir natürlich klar.

    @ Insulaner: Die Boeings haben diese rosa Rauten ebenso im [definition='99','0']PFD[/definition]. - Zumindest sieht man da so in den ganzen Videos von den oben genannten YouTubern...

    @ FS-Ikarus:

    "

    Bitte vergiss nicht: Flugsimulation ist nicht einfach ein Spiel sondern das Spiegeln eines Ablaufes der Realität. Und da echte Piloten in dieser Realität ebenfalls nicht von jetzt auf gleich eine Boeing fliegen können, sollte auch der „Stubenpilot“ bereit sein, Zeit für das Lernen und begreifen zu investieren.

    "

    Naja, es ist für mich eine Mischung aus Spiel und ziemlich realistischer Simulation. Eine reine Simulation würde meiner Meinung nach z.B. auf Erkundungsflüge, etc. verzichten. - Aber so oder so will ich ja tatsächlich ein möglichst realitäts-nahes "Fliegen" am PC erlernen. Von daher stimmt wohl Beides: Für mich ist der MSFS 2020 schon ein Computerspiel, aber eben mit dem Schwerpunkt auf realistische Simulationen.

    Ich muss da also einfach noch viel weiter lesen, viele Videos gucken und probieren...

    Danke euch Allen für eue Unterstützung. :smiling_face:

  • Moin.

    Realität ist:

    Ein Pilot verbringt viel Zeit mit der PLANUNG des Fluges. Unbenommen des Flugzeugmusters…

    Heißt für dich, nicht NUR Punkt A nach B anklicken. Du musst dich u. A. vorher entscheiden WIE bzw. nach was für REGELN du fliegen willst. [definition='122','0']VFR[/definition] oder [definition='120','0']IFR[/definition]? [definition='76','0']GPS[/definition] oder VOR-Navigation? Start/Landebahn etc. echt. …

    Für den Anfang, also als Einstieg bzgl. Airliner, würde ich dir den Standard A320neo empfehlen. Dieser lässt sich tatsächlich am Einfachsten erlernen und fliegen.

    Anschließend beschäftigte dich mal intensiv mit der Flugplanung und den Möglichkeiten die dir die Weltkarte so bietet.

    Wenn du das alles richtig geplant hast dann, oh Wunder, werden dir deine Instrumente auch die von dir gewünschten Informationen anzeigen… 😉

    Tatsächlich würde ich sämtliche Addons erstmal vergessen. Mit der Boing hast du dir mit eines der am komplexesten Muster ausgesucht. Auch mit so Gimmicks wie „Simbrief“ etc. würde ich mich erst dann beschäftigen wenn du mit dem Standard-Bus gut zurecht kommst und mit den Prinzipien der (Airliner)Fliegerei vertraut bist…

    Erstmal…

    Bernd

  • Danke dir. :winking_face:

    Ich muss mal so ganz doof fragen: Ich habe mal in einem "Spaß"-Bild gesehen, wie die Einfachkeit von Boeing, Airbus und Antonov verglichen werden.

    270458454-10165844652590319-4518957421002559124-n.jpg

    Kann man das so grob sagen oder ist das Bild ein wenig übertrieben? :smiling_face:

  • Hallo Julian,

    das Foto kommt der Realität sehr nahe.

    Ich persönlich war schon mehrfach in diversen Flugsimulatoren und kann bezeugen, dass es garnicht so schwer ist, einen Airbus zu fliegen - wenn man sich dann mit der Materie etwas auskennt.

  • Moin Julian

    Ich habe damals auch mit der Boeing angefangen und am Ende im FS2004 die gnaze Flotte im Hangar gehabt. (PMDG, LevelD und CaptainSim)

    Dein Problem sehe ich genauso wie die Vorredner. Es ist zwar der Standardflieger, aber das nimmt dir nicht die ganze Arbeit ab. Das wäre auch sehr unrealistisch, eher Arcade...

    Ich denke, dein Flieger weiß einfach nicht wo er ist. Darum bekommst du auch nichts angezeigt. D.h. wenn du dein FMC mit den nötigen Daten fütterst, wirst du auch schon die ersten Erfolge sehen.

    Viel Erfolg!

    Und wenn das Thema hier dann damit für dich durch ist, einfach oben als erledigt markieren, oder bescheid geben.

  • Okuzz 22. November 2023 um 15:07

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!