Wie fliegst du den Airliner mit ATC?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    ich fliege zZ nur Airliner (737 PMDG) quer durch Europa. Flugpläne usw erstelle ich über SimBrief und fliege diese dementsprechend ab. Da ich weder auf Vatsim oder IVAO unterwegs bin, habe ich mal die MSFS [definition='127','0']ATC[/definition] ausprobiert, um ein bisschen die Immersion zu erhöhen und mir die Langeweile im Reiseflug zu verringern :winking_face: . Hier habe ich dann über Navigraph den Flugplan in den MSFS transferiert, damit die [definition='127','0']ATC[/definition] weiß wo es genau lang geht. Es funktioniert auch alles soweit und auch die [definition='127','0']ATC[/definition] weiß wovon sie redet.

    Sobald es aber an den Top of descent geht, wird die Sache ein wenig problematisch. [definition='127','0']ATC[/definition] kann ja nicht wissen, dass die Maschine das so und so berechnet hat. Also kommt von der [definition='127','0']ATC[/definition] auch keine Anweisung zu sinken. Auch ein bisschen Warten hilft nicht. Wenn eine Anweisung kommen würde, wäre es zu spät, ich müsste im Sturzflug sinken. Also frage ich ab dem Top of descent bei der [definition='127','0']ATC[/definition] nach einer Sinkfreigabe um 9000 fuß nach. Diese wird in der Regel auch genehmigt. Nur muss ich halt immer wieder nachfragen, da 9000 (oder 10000) die maximale Anfrage hierfür ist.

    Ist ein bisschen blöd und nimmt ein wenig den Spaß an der ganzen Sache, gerade für den Sink und später den Anflug.

    Wie macht ihr das, solltet ihr auch mit der MSFS [definition='127','0']ATC[/definition] unterwegs sein?

    Wie läuft bei euch ein Airliner Flug ab?

    Danke im Voraus für eure Antworten.

  • Hallo Michael,

    ich war über 20 Jahre aktiver Pilot bei IVAO und kann Dir nur raten, wenn Du gescheiten [definition='127','0']ATC[/definition] haben möchtest, schließe Dich entweder IVAO oder VATSIM an. Bei beiden wirst Du mit [definition='127','0']ATC[/definition] bestens versorgt.

    Den bordeigenen [definition='127','0']ATC[/definition] im MSFS habe ich sofort nach der Installation ausgeschaltet, weil ich durch IVAO besseres gewohnt bin.

  • Moin Michael

    Ich bin momentan viel mit dem Fenix unterwegs. Bis es eine brauchbare ATC-Alternative außer online fliegen gibt, nutze ich auch die sehr dürftige Asobo-KI.

    Den Flugplan lade ich in der Weltkarte. Die Aufforderung zum sinken kommt dann eigentlich schon 10-15 NM vor dem berechneten TOD, sodass ich meist sogar etwas zu früh unten bin.

    Ich warte sehnsüchtig auf BejontATC. Wenn dieses Programm hält, was die Videos versprechen, und dann auch noch ordentlich mit dem KI-Traffic zusammen arbeitet, wäre das der lange erwartete Durchbruch.

  • Hallo Michael,

    ich war über 20 Jahre aktiver Pilot bei IVAO und kann Dir nur raten, wenn Du gescheiten [definition='127','0']ATC[/definition] haben möchtest, schließe Dich entweder IVAO oder VATSIM an. Bei beiden wirst Du mit [definition='127','0']ATC[/definition] bestens versorgt.

    Den bordeigenen [definition='127','0']ATC[/definition] im MSFS habe ich sofort nach der Installation ausgeschaltet, weil ich durch IVAO besseres gewohnt bin.

    Hallo Rudi,

    danke für deine Antwort. IVAO oder VATSIM kommt für mich leider überhaupt nicht in Frage, da ich mit dem englischen nicht wirklich gut unterwegs bin und wenn es dann mal vom Standard abweicht, bin ich völlig neben der Spur. Macht also für mich gar keinen Sinn. Selbst wenn ich mal bei einem Streamer zuschaue, dann bin ich alleine vom Zuschauen gestresst :winking_face:

  • Moin Michael

    Ich bin momentan viel mit dem Fenix unterwegs. Bis es eine brauchbare ATC-Alternative außer online fliegen gibt, nutze ich auch die sehr dürftige Asobo-KI.

    Den Flugplan lade ich in der Weltkarte. Die Aufforderung zum sinken kommt dann eigentlich schon 10-15 NM vor dem berechneten TOD, sodass ich meist sogar etwas zu früh unten bin.

    Ich warte sehnsüchtig auf BejontATC. Wenn dieses Programm hält, was die Videos versprechen, und dann auch noch ordentlich mit dem KI-Traffic zusammen arbeitet, wäre das der lange erwartete Durchbruch.

    Hallo Dirk,

    ja, bin da völlig bei dir. Sollte BeyondATC das alles halten, wäre DAS die Lösung.

    Komisch das du mit dem Fenix die Aufforderung zum sinken bekommst. Vielleicht sollte ich das mit dem auch mal probieren.

  • Komisch das du mit dem Fenix die Aufforderung zum sinken bekommst.

    Moin,

    das hat m.E. weniger mit dem genutzten Flugzeug zu tun, als mit der Tatsache, ob man den von SimBrief erstellten Flugplan auch im MSFS 2020 eigenen Flugplaner geladen hat. Dann funktioniert das auch mit der Sinkanweisung ganz gut, vor allem, wenn man die [definition='115','0']STAR[/definition] eingetragen hat.

  • Moin,

    das hat m.E. weniger mit dem genutzten Flugzeug zu tun, als mit der Tatsache, ob man den von SimBrief erstellten Flugplan auch im MSFS 2020 eigenen Flugplaner geladen hat. Dann funktioniert das auch mit der Sinkanweisung ganz gut, vor allem, wenn man die [definition='115','0']STAR[/definition] eingetragen hat.

    Hallo Hans,

    das hatte ich gemacht. Ich hatte über Navigraph alles geplant, samt [definition='115','0']STAR[/definition] und Endanflug und dann die Datei für MSFS exportiert und in den MSFS geladen.

  • Wenn Du mit [definition='115','0']STAR[/definition] und Anflug geplant hast erübrigt sich die Frage, ob Du auch die aktuellen Airacs nutzt. Der Vollständigkeit halber sollte das trotzdem geklärt sein. Denn der MSFS bekommt dadurch ja auch frische Daten. Also, sind die Daten aktuell?

  • Wenn Du mit [definition='115','0']STAR[/definition] und Anflug geplant hast erübrigt sich die Frage, ob Du auch die aktuellen Airacs nutzt. Der Vollständigkeit halber sollte das trotzdem geklärt sein. Denn der MSFS bekommt dadurch ja auch frische Daten. Also, sind die Daten aktuell?

    Ja, Daten sind aktuell :winking_face:

    Was mir noch eingefallen ist, manchmal ist keine [definition='115','0']STAR[/definition] verfügbar und du kommst von der Route direkt in den Final sozusagen. Vielleicht ist das so gewesen, kann ich nicht sagen. Ich probiere es auf jeden Fall noch mal weiter aus

  • Okuzz 22. November 2023 um 15:02

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!