MSFS will einfach über Steam nicht starten

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Dann erscheint die Meldung, dass was nicht richtig beendet wurde.

    Dann wähle ich eins von den beiden aus, dann erscheint das andere Fenster (wo groß "Flight Simulator" steht), danach wird es einfach beendet.

  • Dann wähle ich eins von den beiden aus, dann erscheint das andere Fenster (wo groß "Flight Simulator" steht), danach wird es einfach beendet.

    Ist eigentlich für dich egal, welche der beiden Optionen du drückst. Beim ersten wird nur der Community Ordner nicht mitgeladen, sonst identisch. Und die Oberfläche kommt immer, wenn beim Versuch des Startens davor ein Abbruch erfolgt ist. Ob das über die Cloud gesynct wird, weiß ich gerade nicht. Check mal zur Sicherheit im Gerätemanager, ob alle Treiber funktionieren. Also Video und Audio sowie sonstige Peripherie. Wenn da alles glatt ist könntest du noch den Rechner auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen, in der Hoffnung, dass manche verstellten Dinge dann verschwinden. Ist zwar keine Garantie, aber du solltest alles probieren. Ich vermute ein Treiberproblem.

  • Ist eigentlich für dich egal, welche der beiden Optionen du drückst. Beim ersten wird nur der Community Ordner nicht mitgeladen, sonst identisch. Und die Oberfläche kommt immer, wenn beim Versuch des Startens davor ein Abbruch erfolgt ist. Ob das über die Cloud gesynct wird, weiß ich gerade nicht. Check mal zur Sicherheit im Gerätemanager, ob alle Treiber funktionieren. Also Video und Audio sowie sonstige Peripherie. Wenn da alles glatt ist könntest du noch den Rechner auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen, in der Hoffnung, dass manche verstellten Dinge dann verschwinden. Ist zwar keine Garantie, aber du solltest alles probieren. Ich vermute ein Treiberproblem.

    Ich habe gerade mit "Driver Booster Free" sämtliche Treiber auf den neuesten Stand gebracht. Problem besteht weiterhin.
    Weitere Treiber sind veraltet, die ich mit der Free-Version nicht so einfach installiert bekomme.

    Kann ich es an den Grafikkarte-Einstellungen ggf. liegen?

  • Hat keiner eine Idee, die wir austesten können? :frowning_face:

    Hallo..

    Klar wirst du nicht in Stich gelassen..

    Aber wir alle sind im mom am überlegen, was und wie dir helfen können..

    Ich von meiner Seite sags mal Brutal, der Fehler liegt irgendwo bei Windows..

    Aber das ist auch nur eine Vermutung von mir..

    Sag ich lösch alles samt Windows, bin ich der dumme wenns nicht klappt

    Ich tu mir echt schwer mit Tips zu geben...deswegen weis ich hier nicht weiter :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • ; ) Doch ich. Siehe gestern 14:29

    "Das ist verwunderlich, und ... in der Tat muß da eine Besonderheit vorliegen.

    Wurde eventuell ein Fehler oder eine Warnung im Windows-Ereignisprotokoll protokolliert? (Im Zeitrahmen der Installation)"

    Hattest Du da schon mal geschaut bzgl Fehlerprotokoll ?

    Hallo Mathias, vielleicht schreibst du ihm noch wie man da nachsieht bzgl Fehlerprotokol ?

  • Hat keiner eine Idee, die wir austesten können? :frowning_face:

    Ich glaube, wir hatten vor ein paar Monaten schonmal jemand mit dem gleichen Problem. Und nach meiner grauen Erinnerung hatte es am Ende nix mit dem Flusi selbst zu tun.

    Wie Reini schon meinte, es ist ein OS-Problem. Eventuell Grafikkartentreiber mal ändern bzw. eine andere Version verwenden. Nvidias sind da mitunter etwas eigen. Gibt es eine separate Soundkarte? Sowas macht auch gerne mal Probleme.

  • ; ) Doch ich. Siehe gestern 14:29

    "Das ist verwunderlich, und ... in der Tat muß da eine Besonderheit vorliegen.

    Wurde eventuell ein Fehler oder eine Warnung im Windows-Ereignisprotokoll protokolliert? (Im Zeitrahmen der Installation)"

    Hattest Du da schon mal geschaut?

    Du hast Recht, darauf hab ich gar nicht mehr reagiert.
    Da ist tatsächlich ein "Fehler"-Eintrag:

    Protokollname: Application

    Quelle: Application Error

    Datum: 27.07.2023 20:24:44

    Ereignis-ID: 1000

    Aufgabenkategorie:Anwendungsabsturzereignisse

    Ebene: Fehler

    Schlüsselwörter:

    Benutzer: YYY

    Computer: YYY

    Beschreibung:

    Name der fehlerhaften Anwendung: FlightSimulator.exe, Version: 1.33.8.0, Zeitstempel: 0x00000000

    Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.dll, Version: 10.0.22621.608, Zeitstempel: 0xf5fc15a3

    Ausnahmecode: 0xc0000409

    Fehleroffset: 0x000000000007f61e

    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x339C

    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1D9C0B77F5C7886

    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.33.8.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator.exe

    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\ucrtbase.dll

    Berichtskennung: 3c0eaa2c-b379-4990-ae77-8e116a44b512

    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.FlightSimulator_1.33.8.0_x64__8wekyb3d8bbwe

    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App

    Unter "Details" steht
    Protokollname: Application

    Quelle: Application Error

    Datum: 27.07.2023 20:24:44

    Ereignis-ID: 1000

    Aufgabenkategorie:Anwendungsabsturzereignisse

    Ebene: Fehler

    Schlüsselwörter:

    Benutzer: CANS_GAMING-PC\can

    Computer: Cans_Gaming-PC

    Beschreibung:

    Name der fehlerhaften Anwendung: FlightSimulator.exe, Version: 1.33.8.0, Zeitstempel: 0x00000000

    Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.dll, Version: 10.0.22621.608, Zeitstempel: 0xf5fc15a3

    Ausnahmecode: 0xc0000409

    Fehleroffset: 0x000000000007f61e

    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x339C

    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1D9C0B77F5C7886

    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.33.8.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator.exe

    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\ucrtbase.dll

    Berichtskennung: 3c0eaa2c-b379-4990-ae77-8e116a44b512

    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.FlightSimulator_1.33.8.0_x64__8wekyb3d8bbwe

    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App

    Wirklich schlauer werde ich daraus nicht :smiling_face:

  • Danke. Hast recht, muss vielleicht einfach ruhiger werden :smiling_face:

    An Neuaufsetzen des Rechners habe ich tatsächlich auch schon gedacht.
    Evtl. könnte das Abhilfe schaffen. Muss ich mir aber mehr Zeit einräumen, da auf dem Rechner mittlerweile einige Spiele drauf sind, die danach wieder zur Verfügung stehen sollte (mit den Spielständen natürlich ;-))

  • Ich glaube, wir hatten vor ein paar Monaten schonmal jemand mit dem gleichen Problem. Und nach meiner grauen Erinnerung hatte es am Ende nix mit dem Flusi selbst zu tun.

    Wie Reini schon meinte, es ist ein OS-Problem. Eventuell Grafikkartentreiber mal ändern bzw. eine andere Version verwenden. Nvidias sind da mitunter etwas eigen. Gibt es eine separate Soundkarte? Sowas macht auch gerne mal Probleme.

    Ich glaube ja :smiling_face:

    • Hilfreichste Antwort

    re! o/

    Ahh.. die Fehlermeldung war bereits hilfreich:

    Bezüglich 0xc0000409 bei Flightsim und ucrtbase.dll

    (1) https://answers.microsoft.com/en-us/xbox/for…80-47abfd6d06a6

    (2) https://forums.flightsimulator.com/t/stopped-work…base-dll/415931

    Bezüglich Ereignisprotokoll: Da gibts noch mehr. : )

    Im Ereignisprotokoll werden Systemmeldungen aufgeführt, die während der Laufzeit des PCs protokolliert werden.

    Es kommt nun darauf an zu schauen, ob im Zeitraum der Flightsim-Instllation Fehler in einer der unten genannten Kategorien protokolliert wurden.

    Schritt 1: Ereignisprotokoll aufrufen:

    Entweder Windowstaste + R --> Dialog --> eventvwr.msc

    Oder Windowstaste drücken und loslassen --> Startmenü erscheint --> eingeben: Ereignis --> Ereignisanzeige

    Schritt 2: Im linken Frame Klick auf "Windows-Protokolle" --> Erweitern

    - Im linken Frame Klick auf "Anwendung" --> Das Anwendungsprotokoll wird angezeigt

    --> Durchsuchen nach Meldungen mit roten oder gelben Meldungen

    - Im linken Frame Klick auf "Installation"

    --> Durchsuchen nach Meldungen mit roten oder gelben Meldungen

    - Im linken Frme Klick auf "System"

    --> Durchsuchen nach Meldungen mit roten oder gelben Meldungen

    - Im linken Frme Klick auf "Sicherheit"

    --> Durchsuchen nach Meldungen mit roten oder gelben Meldungen

    Mathias

  • Nachdem ich das Sprachpaket "English (US)" installiert habe, bin ich zumindest weitergekommen. Ich traue meinen Augen noch nicht. Ich lade jetzt erst mal die 160 GB runter. :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hallo.

    Super das du einen Erfolg verbuchen kannst..

    Traurig das dieses Prachpaket eine Installation verhindert.

    Wenn das so wichtig ist müsste es Bestandteil der installation sein.

    Ich kann mich Erinnern, das wir mit dem Sprachpaket mal Probleme hatten, aber nicht das deswegen eine Installation verhindert wurde..und noch dazu ohne eine detaillierte Fehlermeldung auszugeben.

    Traurig von MS..

    Jedenfalls freu ich mich schon mal für euch 👍🏻

  • Guten Morgen zusammen,

    heute ist ein schöner Morgen, die Installation ist über Nacht durchgelaufen.

    Ich habe selbst keinen Flug gestartet. Das kann mein Sohn dann machen :smiling_face:

    Ehrlich gesagt wäre ich auf das Installieren des Sprachpakets nie gekommen. Ist für mich nicht logisch.

    Zumal keine Fehlermeldung oder ähnliches darauf hinweist, dass da was fehlt.


    Ich habe den Screenshot beigefügt, falls jemand das gleiche Problem wie wir haben.

    Ich möchte mich bei Euch bis hierher bedanken. Mein Sohn weiß jetzt auch, was ein Forum ist und findet "Das ist ja richtig nett, dass so viele Menschen helfen!". Auch von ihm ein DANKE :smiling_face:

    Liebe Grüße

    CaniJoshi

  • CaniJoshi 28. Juli 2023 um 09:50

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Okuzz 28. Juli 2023 um 17:22

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!