Flugsimulator fährt nicht hoch / Programm hängt sich auf nach Warnung "Die letzte Sitzung wurde unerwartet geschlossen"

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo und Guten Abend in die Runde, nach einer guten Stunde Themensuche hier im Forum nun doch ein Hilferuf, weil ich mich für die englischen Verlinkungen zu Deinem sehr aufschlussreichen Tutorial, Wolfgang, leider sprahlich grad nicht fit genug fühle, und das passende Thema hier bisher auch nicht gefunden habe (was sicher daran liegt dass ich noch nicht ganz so firm hier im Forum bin).

    Vielleicht ist das Problem ganz leicht zu beheben. Untenstehende Warnung (s. Screenshot) bekomme ich beim Start des Flugsimulators angezeigt: "Warnung: Die letzte Sitzung wurde unerwartet beendet... wähle: "im abgesicherten Modus fortfahren" oder "im normalen Modus fortfahren".

    Mir ist ein Absturz nicht bewusst, aber vielleicht hat sich das Programm irgendwie verschluckt. Gleich welche Alternative ich dann wähle, läuft der blaue Balken unter dem toll bebilderten Einspielfilm zunächst noch ein paar Sekunden weiter, bevor dann erst die "Meditationsmusik" ins Stocken gerät, und wenige Sekunden später das gesamte Programm stoppt, dann habe ich wieder den nackten Startbildschirm und fange von vorne an.

    Updates sind lt. Rechnerinfo alle up to date, ein BIOS-Update mache ich lieber nicht, da trau ich mich nicht ran.

    Habe mich mit meinem Microsoft-Konto angemeldet, und nochmals einen Neustart gemacht. Half auch nichts.

    Gratis-McAffee-Virenschutz müsste noch da ein paar Tage drauf sein, um einen Nachfolger muss ich mich dann kümmern.

    Habe am Rechner gestern ein paar Fotos vom Samsung Galaxy und iphone importiert, das wars auch schon.

    Was kann ich tun? Kennt jemand von Euch das Phänomen und hat vielleicht einen Trick? Ich wollte doch die Flugschule besuchen...

    Sorry für die Störung am Abend... Beste Grüße, Ute

  • Hallo Ute !

    Zunächst mal brauchst du dich für eine Störung nicht zu Entschuldigen !

    Hier sind viele die jederzeit gerne Tipps geben !

    Nur mal als erster Ansatz, nachdem du dein System am aktuellen Stand hast..

    Hast du den Mc Affee mal versuchsweise deaktiviert ? (Nicht das dir der was blockiert)

    Mal bei Win Apps den Sim auf Reparieren versucht ?

  • Wenn vorher nix war, dann drückst Du auf Normalmodus, und allet wird jutt

    Im Prinzip ja, bei ihr aber gerade nicht.

    Und zwar weil irgendein Systemproblem vorliegt. Denn der zuvor passierte Fehler muss durch etwas ausgelöst worden sein.

    Bei mir war's heute ein Mod, das nicht gefunzt hat. Da wusste ich aber, warum er gecrasht ist.

    Ute tappt da noch im Dunkeln.

    Ich habe die Systemwiederherstellung bemüht und bin auf einen früheren Zeitpunkt zurück gegangen. Vielleicht sollte sie das auch tun.

  • Hallo und vielen Dank schon einmal!

    An McAffee kann es eigentlich nicht liegen, der knurrt seit dem ersten Tag im Hintergrund, ist aber ganz zahm. Langsam läuft nur die Probeversion ab und da spielt er sich ab und zu auf, weil ich ihn kaufen soll, aber harmlos. Ein paar Tage bin ich auch noch geschützt.

    Habe gerade beim Asus-internen Gerätetreiber-Check allerdings gesehen, dass eine neue Version in Windows update gefunden wurde, das würde ich jetzt erstmal probieren (was hoffentlich etwas anderes ist als ein BIOS-update, das wohl etwas heikel ist).

  • Im Prinzip ja, bei ihr aber gerade nicht.

    Und zwar weil irgendein Systemproblem vorliegt. Denn der zuvor passierte Fehler muss durch etwas ausgelöst worden sein.

    Bei mir war's heute ein Mod, das nicht gefunzt hat. Da wusste ich aber, warum er gecrasht ist.

    Ute tappt da noch im Dunkeln.

    Ich habe die Systemwiederherstellung bemüht und bin auf einen früheren Zeitpunkt zurück gegangen. Vielleicht sollte sie das auch tun.

    Ich gebe dir recht !

    Außerdem hat Ute erwähnt, das beide Varianten, sowohl abgesichert, als auch normal selbiges bewirkt !

    Zitat:

    Gleich welche Alternative ich dann wähle, läuft der blaue Balken unter dem toll bebilderten Einspielfilm zunächst noch ein paar Sekunden weiter, bevor dann erst die "Meditationsmusik" ins Stocken gerät, und wenige Sekunden später das gesamte Programm stoppt, dann habe ich wieder den nackten Startbildschirm und fange von vorne an.

  • Moinsen Ute,

    Was kann ich tun? Kennt jemand von Euch das Phänomen und hat vielleicht einen Trick? Ich wollte doch die Flugschule besuchen...

    Diese Meldung bekommst du immer, wenn der FluSi nicht "ordnungsgemäß" beendet wurde. (Also: Aus dem Hauptmenue: "Return to Desktop")

    Wie Reini Koeli70 schon sagte: deinen McAffee deaktivieren/runterschmeissen (ich persönlich bin absolut kein Freund von "Schlangenöl" :winking_face: ) und über die Reparaturfunktion im Store gehen.

    Wenn du nur zur Flugschule möchtest, dann kannst du auch im "Abgesicherten Modus" starten: Da werden eigentlich nur die AddOns aus dem Community-Ordner ignoriert.

  • Hilfe, wie mache ich denn eine Systemwiederherstellung?

    Muss ich dann alles nochmals ganz von vorne starten?

    Soll ich es vielleicht doch erstmal noch mit dem Windows update versuchen?

    Oder ist das identisch mit einem Bios-update, das schlimmstenfalls den gesamten Rechner crashen kann?

  • Moinsen Ute,

    Hilfe, wie mache ich denn eine Systemwiederherstellung?

    Muss ich dann alles nochmals ganz von vorne starten?

    Soll ich es vielleicht doch erstmal noch mit dem Windows update versuchen?

    Oder ist das identisch mit einem Bios-update, das schlimmstenfalls den gesamten Rechner crashen kann?

    "Brrrr, ruhig Brauner" :smiling_face: -- Mach dich jetzt nicht panisch :thumbs_up:

    Systemwiederherstellung: Dies setzt dir deine Windows-Einstellungen auf einen vorherigen Punkt wieder zurück. Kann, muss aber nicht Einfluss auf den FluSi haben, deine FluSi-Fortschritte werden dadurch auf jeden Fall NICHT beeinflusst. Kann man machen, ist ev. aber nicht nötig.

    Windows-Update: Ist auf jeden Fall nicht verkehrt, das System aktuell zu halten :grinning_face_with_smiling_eyes:

    BIOS-Update: Bist du meilenweit von entfernt -- Sollte man sowieso nur machen, wenn definitiv Hardware-Probleme vorliegen -- sehe ich bei dir aber nicht...

  • Also, die Updates sind alle gemacht, daran kann es nicht liegen.

    FRAGE: Welches Antivirenprogramm kann ich nehmen wenn ich McAffee endgültig deinstalliere?

    FRAGE: Wie komm ich zur Reparaturfunktion im Store? Und wie repariere ich da das Programm?

    Oder doch die Systemwiederherstellung?

    Sorry, das ist alles Neuland für mich... Hilfe!

    Aber auch im abgesicherten Modus kracht mir das Programm zusammen, sprich der Weg zur Flugschule ist weit...

  • Was hast Du am Rechner alles verändert. Grundlos passiert sowas normalerweise nicht. Meine Aussage bezog sich auf ähnliche Meldungen bei mir, und da war bei einem UNVERÄNDERTEN Rechner das Problem behoben.

  • Ach Ihr seid super! Vielen Dank! :smiling_face: Verändert am Rechner habe ich nichts. Einzig die App "Foto-Legacy", die schon angelegt war, aktiviert, um in meiner Bildersammlung wieder an die Diashow zu kommen, die Windows 11 leider rausgenommen hat. Und einige Fotos importiert.

    Also, am Haltepunkt "reparieren" bin ich jetzt angekommen. Das werde ich jetzt mal versuchen. Schwupps, fertig. So, mal schauen...

    Es kommt leider immer noch die Warnung aus dem obigen Screenshot... und leider auch im abgesicherten Modus bricht das Programm gleich wieder zusammen.

  • OK. Als nächsten Schritt würde ich jetzt den Mc Affee rausschmeißen. Zum einen den "McAffee LiveSafe" (was für ein Name!!) und den "WebAdvisor von McAffee", einverstanden?

    Welches Antivirenprogramm spiel ich denn am besten drauf? Avira Free Security für Windows 11 vielleicht?

  • Einzig die App "Foto-Legacy", die schon angelegt war, aktiviert, um in meiner Bildersammlung wieder an die Diashow zu kommen, die Windows 11 leider rausgenommen hat.

    Uhhh, DAS könnte ev. eine Ursache sein. Deaktiviere doch versuchsweise 'mal deine "Foto-Legacy".

    Hintergrund: Liegt in der Verwaltung von Windows von sogenannten "DLLs". Besonders wenn die App sich im Autostart verewigt, kann es sein, dass sie dem System eine (eigene) DLL unterschiebt, die dann von anderen "Äpps" (FluSi) auch verwendet werden.

    Schau zB mal auf:

    Abstürzen auf dem Ladebildschirm - MSFS 2020 Forum - Das erste deutschsprachige Forum

    Da sind unter 1.6 einige Programme aufgeführt, die bekannt Probleme verursachen (diese Liste ist sicher nicht vollständig, ev. gehört ja deine "Foto-Legacy" dazu...)

    FRAGE: Welches Antivirenprogramm kann ich nehmen wenn ich McAffee endgültig deinstalliere?

    Gar keins :face_with_tongue:

    Der hauseigene Defender ist bei Win10/11 eigentlich ausreichend... :thumbs_up:

  • Ute, Systemwiederherstellung einfach unten bei der Suche eingeben, anzeigen lassen, draufklicken, früheren Zeitpunkt auswählen ( bei Glück sogar vor der letzten Software Aufspielung) und dann einfach den Assistenten machen lassen. Dauert so um die 20 min. Du kannst damit auf die letzte funktionierende Version zurückkehren. Viel Erfolg.

  • Alles klar, das werde ich machen!

    Oh je, jetzt ereilt mich gerade noch der Ruf an den Abendbrottisch (zum Glück muss ich heute nicht kochen....), daher bin ich erstmal offline.... Werde spätestens morgen berichten, was die verschiedenen "Operationen" ergeben haben! 1000 Dank Euch allen für den tollen Support! Beste Grüße von der Wartebank VOR der Flugschule... :smiling_face:

  • Gar nichts externes. Der Windows Defender reicht völlig. Schmeiß der McAfee in die Tonne und gut ist.

    Dem kann ich nur beipflichten.

    Seit Jahren nichts als das Win eigene...

    Und Ich hatte noch nie einen Virus..

    Alles andere ist Hausgemacht, oder herbeigezogen und zudem bremst es das ganze System !

  • Also mache erst die Systemwiderherstellung, und dann deinstalliere den Virenscanner. Windows 11 aktiviert danach sein eigenes Antivirenprogramm, Dann Windows neu starten, und danach schauen, ob der FS 2020 wieder funktioniert.

    Alles in dieser Reihenfolge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!