Bild friert ein

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    in letzter Zeit habe ich vermehrt ein völliges Einfrieren des Bildes. (Flugzeugtyp, Szenerie egal). Der Ton läuft weiter, nichts geht mehr, man muss mit dem Taskmanager das Programm beenden. Einfach mal die Frage, ob das andere auch festgestellt haben?

    Grüsse, Markus

  • Wenn das bei mir auftritt, dann mache ich nix, nicht versuchen im Bild irgendwas anzuklicken, weil dann der FS abstürzt. Nach einigen Sekunden bekriegt sich das Ganze wieder und läuft normal weiter.

  • Ich würde das mal schlicht auf ungeeignete Hardware schieben (GPU). Wenn es bisher gelaufen ist, dann würden mich mal die Einstellungen interessieren, mit denen das lief.

    4 GB ist arg dünn. In Deiner Signatur erwähnst Du auch die onboard Grafik. Nutzt Du die auch zur Darstellung oder ist die Angabe nur der Vollständigkeit halber?

    Ich denke jedenfalls, dass Dir schlicht der Video-Speicher ausgeht.

    Wir haben zwar sowas wie eine Mindestanforderung für den MSFS, die Dein Rechner vmtl. sogar erfüllt. Aber die Anforderungen an die Hardware wurden mit jedem Update höher.
    Ich habe sogar mit einer recht guten 6 GB Radeon 5600XT Instabilitäten (in Form von CTDs) gehabt, die schlagartig nicht mehr auftraten, nachdem ich diese GraKa durch eine mit 16 GB ersetzt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von GAF5006 (1. Mai 2024 um 13:55)

  • Vielen Dank, Andreas, Dirk,

    ich habe eigentlich in den Einstellungen kaum was geändert. Es kann schon sein, dass die Graka nun schon etwas älter ist. Manchmal zuckelt es etwas, vor allem in den Annäherungen an den Flugplatz. Aber wenn es ein Speicherproblem ist, müsste das nicht nur bei langen Flügen auftreten? Es tritt manchmal auf, wenn ich in die Aussenansicht wechsle. Das was Dirk erwähnt, gibt es auch immer mal, aber eben nach wenigen Sekunden ist das weg. Bei mir ist das dann effektiv so, dass auch die Maus nicht mehr geht, nur noch abwürgen.

    Grüsse,

    Markus

  • Es ist ja nicht so, dass die GraKa älter/schlechter geworden ist. Die macht ihren Job noch genau so wie 2019/2020, als sie gekauft wurde. Damals wohl eher noch für P3D/FSX. Und sie hat auch im MSFS weiterhin ihren Job getan. Aber der MSFS ist in nunmehr 4 Jahren gewachsen. Er kann mehr, hat an Umfang zugenommen, Addons gibt es zuhauf und......diese hinzu gewonnenen Features und Fähigkeiten wollen Ressourcen haben.

    Um die Kuh überhaupt mal wieder auf die Wiese zu bringen, könnte man ja mal schauen, was an Ballast abwerfen kann. Was ist denn so im Community-Ordner los? Viele Addons aktiv?

    Was ist mit dem Rolling Cache? Ist der vorhanden? Und wenn ja, warum? Weg damit!

    Und dann einfach mal versuchen!

    Wie geht es denn Deinem Rechner insgesamt? Haben Windows und der MSFS noch Platz zum Atmen auf ihren Laufwerken? Oder wühlt sich Windows in unendlich großen Caches und Temps fest und bettelt danach, mal aufgeräumt zu werden?

    Von einem Hardware-Problem würde ich jetzt gar nicht mal ausgehen. Außer eben die Grafik!

    Der 9700K spielt in einer Liga mit geeigneten CPUs, die aktuell noch für Freude im MSFS sorgen. Arbeitsspeicher......naaaajaaaa......16 GB sollte reichen, aber wenn die Grafikkarte ihren Speicher ausgereizt hat, will die auch noch was vom Kuchen des Arbeitsspeichers abzwacken.

  • Naja, ich bin da wirklich kein PC -Kenner, aber viele Ratschläge von darin Versierten (und da danke ich allen, auch dir), versuche ich schon zu befolgen. Das Rolling Cache ist deaktiviert oder wird immer gelöscht. Auch lösche ich regelmässig Verläufe und ähnliches. Im Community- Ordner habe ich auch die empfohlenen Bereinigungen gemacht. Dann schauen wir mal, manchmal verschwinden gewisse Probleme einfach so!


    Markus

  • Moin.

    Ich würde einfach mal den Taskmanager mitlaufen lassen. Dann siehst doch relativ schnell was genau am Anschlag läuft. Dann dementsprechend deine Einstellungen im SIM anpassen…


    Bernd

  • Ist immer eine gute Idee. Allerdings kann es ja sein, dass eben die cfg der Auslöser allen Übels war, den man wieder ins Rennen schickt, wenn man ihn wieder aktiviert. Aber man kann ja mit mehren Versionen (alt/neu) testen, wie sich der MSFS mit welcher Version benimmt.

  • Ich habe nur mal die 2 unteren gelöscht. Und mal einen Flug von über 2 Stunden gemacht mit der Embrair Bandeirante, also einem Addon und bei realem Wetter nach London City: null Probleme! Also für die Grafik eher anspruchsvoll.

    Anbei ein Screenshot des Taskmanagers, eigentlich nichts am Limit, aber das kann ich so nicht beurteilen.

    Was meist du?? Viele Grüsse, Markus

  • Gelaufen ist der immer, einfach ab und zu mit diesen Aussetzern. Ja, da gab es keine Probleme während der 2 Stunden. Dann lösche ich auch mal diese CFG; ich habe gesehen, dass die wichtige ganz unten ist. Das ist natürlich generell das mühsame, wenn etwas nicht konstant auftritt. Ich habe die Vermutung, dass diese Abstürze kommen, wenn gleichzeitig in der gleichen Millisekunde mehrere Spitzen auftreten. Gerade der Funk könnte ein Problem sein, oft tritt genau dann ein sehr kurzer Unterbruch ein. Generell bin ich im Vergleich zum FSX auch erstaunt, wie gut der Flusi auch mit komplexen PMDG Produkten läuft! Daher schätze ich auch das Forum mit seinen Spezialisten, wenn man Probleme hat. Ich mag punkto Aviatikkenntnisse noch recht mithalten, aber bei PC- Problemen bin ich Quax, der Bruchpilot.....

    Also danke und Grüsse vom Dreiland bei Basel,

    Markus

  • Moin.

    Die „Ausetzer“ würde ich der CPU zuschreiben.

    In Verbindung dazu ist dein Arbeitsspeicher ziemlich voll.
    Die GPU ist konstant bei 80%.

    Mein Fazit:

    Alles zusammen genommen läuft dein System am Limit. Ich würde wenn möglich (erstmal) den Arbeitsspeicher aufrüsten…


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!