Wie lange braucht Euer MSFS zum Hochfahren?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ich wurde heute um eine Erfahrung reicher. Aber der Reihe nach!

    Mein MSFS brauchte bis heute in der Regel von ca. 4:50 Minuten vom Klick auf das Desktop-Symbol bis er seine Starseite einsatzbereit präsentierte. Das war auch schon mal deutlich länger, aber ich habe mir angewöhnt, den Community-Ordner einigermaßen schlank zu halten. Eine ganze Reihe Standard-Libraries, ein bestimmtes Grundsortiment von Flugzeugen und Scenerys , wichtige Tools und Utilities.... ansonsten nur Scenerys von den Plätzen und Gegenden, die ich gerade aktuell befliege. Ach ja.....und GAIST! Bis vorhin als V3.

    Ich sah mich mir meinen 4:50 in Kreise meines Sim-Freundeskreises recht gut aufgestellt. Wenn ich mal rumgefragt habe, stieß ich auf ähnlich oder leicht schlechtere Zeiten, und es war auch mal der eine oder andere dabei, der seinen MSFS vor den Abendessen startete, damit er nach dem Essen losfliegen konnte. 4:50 waren also quasi der Status quo, mit dem ich mich zufrieden wähnte.

    Heute dann:
    Ich habe im Grunde nichts geändert. Außer, dass ich GAIST V3 entfernt und durch GAIST V5 ersetzt habe. Weiteres habe ich nicht rausgeschmissen. Und jetzt....ich kann es kaum glauben, sodass ich den Startvorgang direkt mal aufgezeichnet habe. Schaut es Euch mal an und dann würde ich mich freuen, wenn Ihr mal Eure Startzeiten (muss ja nicht auf die Sekunde genau sein, aber bitte nicht nur Schätzungen nach Bauchgefühl) postet und vielleicht auch, in welchem Umfang Ihr denn so Addons aktiv habt (davon hängt ja schließlich sehr viel ab). Das Video habe ich in doppelter Geschwindigkeit gerendert, weil ich Euch und mich damit nicht allzu sehr langweilen wollte. Was zählt, das ist die Stoppuhr oben rechts.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Servus Andreas,

    bei mir dauert es 2 min. + 14 sec., gerade eben gemessen. Ich habe im Comm-Ordner 22 Addons mit eher kleinen bis ganz kleinen Flugplätzen. Noch vor zwei Tagen waren es knapp 5 min. mit meiner internen SSD. Jetzt habe ich den MSFS 2020 auf eine externe SSD mit doppelter, also 1000 MB/s, Geschwindigkeit verschoben und zu meiner Überraschung warte ich jetzt nur noch halb solang, Bingo !!

    Pfiad-di, Servus

    Alwin

  • Hallo Andreas,

    bei mir dauert es ungefähr 5 Min, da kann man doch froh sein !!

    Habe ca. 80 Add-on Airports im Comm-Ordner !

    Ja, kommt so in etwa bei mit auch hin. 75 sind derzeit (aus einem Fundus von fast 2000) via Addons Linker aktiviert einige wenige wie den FBW-A320 und FSLTL sind direkt im C-Ordner vorhanden.
    Aber es ist ja so, dass unterschiedliche Addons unterschiedliche Auswirkungen auf die Performance und Ladezeiten haben. Und so, wie es aussieht, scheint mir da GAIST (zumindest die alte V3) extremen Einfluss gehabt zu haben.

  • Servus Andreas,

    bei mir dauert es 2 min. + 14 sec., gerade eben gemessen. Ich habe im Comm-Ordner 22 Addons mit eher kleinen bis ganz kleinen Flugplätzen. Noch vor zwei Tagen waren es knapp 5 min. mit meiner internen SSD. Jetzt habe ich den MSFS 2020 auf eine externe SSD mit doppelter, also 1000 MB/s, Geschwindigkeit verschoben und zu meiner Überraschung warte ich jetzt nur noch halb solang, Bingo !!

    Pfiad-di, Servus

    Alwin

    Wie ich schon dem Helle antwortete: Es kommt ja halt auch auf den Umfang der einzelnen Addons an. ICH habe beispielsweise überwiegend Int. Airports aktiviert und entsprechendes Geflügel. Wenn Du mit kleinen Flugplätzen agierst und ansonsten keine großen Ressourcenfresser aktiv hast, dann sind die 20 Sekunden, die Du noch schneller bist, die verdiente Belohnung.

  • Hast Du (oder gern auch andere) denn auch GAIST und dieses dauerhaft aktiviert? V3/V5?
    Da wurde ja mit dem Versionswechsel die Ladezeit so extrem besser.

    Ich habe aber gerade festgestellt, dass beim ersten Start des MSFS immer noch 4:30 Minuten benötigt werden. Beim 2. Start sind es dann nur 2:30 Minuten.

    Ja, den Effekt kenne ich durchaus von früher, nur nicht in dem Umfang.

  • Bei mir sind die Ladezeiten wie folgt:

    komplett alle addons wia Linker: ca. 4:40min

    beim zweite Laden aller Addons ca. 3:00min

    ohne addons ca. 1:40min

    beim zweiten ohne addons 1:25min

    so ähnlich wie bei einen Neustart eines Fluges, da ist das Laden des erstellten Fluges auch kürzer

  • Ich hatte auch schon mal Zeiten, in denen 7 bis 10 Minuten üblich waren. Aber Addons Linker gepaart mit etwas Disziplin macht es leicht, schlanke Strukturen herzustellen und konsequent zu erhalten. Und ich wage fast, dass auch in dem einen oder anderen Update schon mal eine Beschleunigungspille enthalten war, sodass ich jetzt eigentlich besser dastehe als jemals zuvor. Auch, wenn einem das immer noch sehr lang vorkommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!