Fenster verschieben

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin Wolfgang,

    funktioniert es mit anderen Programmen. Hier ein Bild mit 2 Monitoren und links mehrere Programme. Sie starten rechts und ich verschiebe sie nach links auf den 2. Schirm.

    Moin Wolfgang.

    Ja, mit allen anderen Programmen und Fenstern keine Probleme.
    Die Fenster lassen sich bei allen anderen Programmen ganz einfach verschieben zwischen den beiden Monitoren.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind diese Fenster ja wirklich komplett weg vom Schirm - also auch nicht minimiert am unteren Bildschirmrand oder im Screen des MSFS. Das gibt der Nummer eine gewisse Tragik.
    Es gibt ja etliche verschiedene Möglichkeiten, verlorene Fenster wieder in den sichtbaren Bereich zu bekommen. Aber diese Möglichkeiten beziehen sich sämtlich auf Fenster, die von Windows verwaltet werden (zu erkennen daran, dass die auch in der Taskleiste abgebildet werden). Bei diesen - früher nannten wird das - losgelösten FS-Fenstern ist es aber so, dass die vom MSFS selbst verwaltet werden. Somit laufen alle Tipps und Tricks, die man im Netz so findet (das Problem verlorener Fenster ist so selten nicht), ins Leere.

    Deshalb geht mein Ansatz dahin, rund um den Bereich, den der Hauptmonitor anzeigt zu suchen, indem man dem 2. Monitor in den Anzeigeneinstellungen mal andere Positionen zuweist - auf der anderen Seite, drunter oder drüber. Vermutlich man anschließend zwar den Desktop mal wieder aufräumen müssen, aber ich denke, das wäre schaffbar.

  • Tja Wolfgang,
    das Fenster geht nicht nur nach unten, sonder verschwindet einfach dort unter den Bildschirmrand.
    Andreas,
    das Fenster ist auch nicht auf der Taskleiste sichtbar.
    Monitor in den Anzeigen anders anordnen ? Stell ich mir sehr abenteuerlich vor (zunächst mal).

  • Die Idee ist, einen Bereich unterhalb des Hauptmonitors sichtbar zu machen. Wenn man einen Bereich links oder rechts sicht- und nutzbar machen kann, warum dann nicht auch unterhalb. Ich habe das mal bei mir (3 Monitore) nachgestellt.

    Auf Bild 1 ist es so, wie normal und ich kann die Maus von links nach ganz recht durchziehen. Ein großer Desktop. Wenn man jetzt den einen Monitor unter dem Hauptmonitor positioniert, dann müsste doch eigentlich das auftauchen, was nach unten verschwunden ist - sofern es nicht zu weit verschwunden ist.

    Ich habe das jetzt nicht in letzter Konsequenz ausprobiert, weil meinen gesamten mühevoll sortierten Desktop zerbröseln würde. Aber es wäre halt eine Idee, die man mal ausprobieren könnte.


    Irgendwie will mir das alles nicht so wirklich in den Kopf.
    Sag mal, fliegst Du im Vollbild-Modus oder im Fenster-Modus?


  • Danke Andreas.
    Hab ich mal gemacht.
    Alle Möglichkeiten ausprobiert.
    Hilft nix. Das Fenster verschwindet nach unten ins Nirvana.
    Ich gebs auf. Ist allerdings schade, dieses ´Funkfenster´ ständig sichtbar zu haben oder entsprechend zu bearbeiten.
    Trotzdem hoffe ich, dass mir irgend wann ne Idee kommt, warum das nur bei mir auftritt.

  • Funkfenster auf ne Taste legen ?
    Wie machst Du das ?
    Verschieben auf nen anderen Monitor wäre ja eigentlich idealer, um dort immer die Durchsagen im Blick zu haben.
    Aber das kann ich wohl ´klicken´.

  • Funkfenster auf ne Taste legen ?
    Wie machst Du das ?
    Verschieben auf nen anderen Monitor wäre ja eigentlich idealer, um dort immer die Durchsagen im Blick zu haben.
    Aber das kann ich wohl ´klicken´.

    In den Optionen funkverkehr ein/aus auf einen Buchstaben oder joysticktaste legen dann kannst du das Fenster bei Bedarf ein-bzw. ausblenden ich habe die Sim Ansicht auf drei 3 Monitore und da will ich dass Fenster auch nicht permanent...

  • hattest du mal ein Tablett etc. als zusätzlichen Windows Bildschirm angeschlossen und ein Fenster dorthin ausgelagert? Der Monitor muss genau dorthin wieder verschoben werden, sonst landet das ausgelagerte Fenster im Nirvana.
    Beispiel: ich hatte vorher einen 55" Monitor (4K Fernseher) und das Flypad auf einem 10" Android Tablet ausgelagert, welches leicht unten am linken Bildschirmrand positioniert war. Nach Wechsel auf einen 57" Curved hatte ich das Tablett dann mittig unter den Monitor platziert, um da leichter hinzukommen wenn ich etwas am Flypad einstellen will. Leider merkt sich Windows die Bildschirmposition und erst als ich das Tablet wieder an den linken Bildschirmrand vom 57" verschoben hatte (Windows Monitor Einstellungen), war auch mein Flypad wieder auf dem Tablett welches vorher ins Nirvana verschwunden war.

    Grüße Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!