EXE.XML fehlerhaft

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin Roland

    Active Sky kann damit nichts zu tun haben. Denn dieses Addon verändert die exe.xml nicht.

    Das weiß ich daher, weil ich aktuell versuche AS mit dem Simulator automatisch starten zu lassen.


    Hilfreich wäre es, wenn Du ein Abbild deiner exe.xml hier posten würdest. Dann könnte man schauen ob und wo da ein Fehler ist.

  • Ich kann auf den ersten Blick nur einen Fehler feststellen. Und zwar unter dem Eintrag "FS2Crew Command Center" hast Du 2x </Launch.Addon>.

    Übrigens... Welche Art von Problemen macht denn die xml seit Installation von AS? Wurde der letzte Eintrag bei Dir automatisch gesetzt? Bei mir nämlich nicht...

  • Hi, ja, der Eintrag erfolgte automatisch, allerdings habe ich das Programm händisch starten müssen und danach gab es keine Connection mit dem Sim. Erst wenn ich die exe. von AS Im Roaming Addon Pfad ausgeführt hatte, führt dies zu einer Connection mit dem Sim und das Programm lief. Was nicht mehr richtig funktionierte, war der automatisch Start von FSCREW, GSX und Fenix. Alles musste ich vorher mit der jeweiligen exe. starten. Warum auch immer? Was bedeuten denn die roten Einträge in dem FSCREW Testprogramm? Weiss das jemand?

  • Hallo Roland,

    nur als Randnotiz

    die *.xml Dateien kann man auch im Explorer öffnen. Wenn es einen Fehler im strukturellen Aufbau gibt, dann kann man mit der resultierenden Fehlermeldung zumindest etwas anfangen. Sollte der Explorer die Datei einwandfrei anzeigen, so hat man zumindest schon mal die halbe Miete.

    die beiden Zeilen direkt oberhalb von Rudi seinem Tipp

    --------- schnipp -----

    <CommandLine>
    </CommandLine>


    -------- schnapp -----

    stören zwar nicht, sind aber in dem Fall nutzlos. Könnten auch gelöscht werden.

    Die erste Fehlermeldung könnte ein Seiteneffekt sein. Falls dieser Fehler bleibt, so ist es ein Verweis auf ein nicht vorhandenen Folder.

    Stößt der MSFS auf ein Problem mit der exe.xml so wird die weitere Verarbeitung abgebrochen. Das Resultat kennst Du schon durch das manuell notwendige Aufstarten der einzelnen Module, welche normalerweise durch den MSFS selbstständig erfolgt.

    Gutes Gelingen bei der Reparatur der exe.xml !

    Hebe aber eine Kopie der fehlerhaften Version dieser xml als Referenz bis zur erfolgreichen Reparatur auf. Ist besser so weil es länger hält.

  • Moin, also gelöscht habe ich jetzt die entsprechenden Einträge. Ist es so, dass die jeweiligen exe. dann automatisch mit dem Sim starten müssten?

    Heute Nachmittag werde ich den Sim mal starten und sehen. was passiert.

    Gruß

    Roland

  • Hi, so, ich habe jetzt den FS mal gestartet. Nebenbei habe ich die neue Beta Version von AS installiert. Bis auf FSCREW startet jetzt alles automatisch, auch AS, Also TOP!! Der Installationscheck von FSCREW zeigt auch keine Fehler mehr an. Leider sehe ich im Cockpit den virtuellen Copilot nach dem letzten Update nicht mehr, obwaohl ich diese Option eingeschaltet habe. Ich werde heut enachmittag mal einen kurzen Flug mit der Fenix machen und dann berichten. Vorab schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe. Das Forum ist top.

    Gruß

    Roland

  • Dirk,

    ich nenne es mal Front- und Backend. Nach der Installation von AS und Du zum ersten mal das Frontend startest wird das Backend installiert und der Eintrag in der exe.xml erfolgt. Ohne diese weitere Installation bleibt AS sicherlich tot. Auch nach einem Update wiederholt sich diese Prozedur. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das Backend ohne gestarteten Frontend funktioniert. Müsste ich mal gelegentlich ausprobieren.

    Roland,

    wenn alles sauber in der xml eingetragen ist, dann sollte (fast) alle Prozesse mit dem MSFS gestartet werden. Ich selber habe weitere Programme in die exe.xml eingetragen, z.B. Little Navmap. Es gibt aber einige Programme, die sich nicht als Kindprozess vom MSFS starten lassen wollen oder funktionieren dann nicht. Auch Programme, welche das Flag "Starte als Administrator" haben, das geht nach meiner Erfahrung nicht.

  • Dirk,

    ich nenne es mal Front- und Backend. Nach der Installation von AS und Du zum ersten mal das Frontend startest wird das Backend installiert und der Eintrag in der exe.xml erfolgt. Ohne diese weitere Installation bleibt AS sicherlich tot. Auch nach einem Update wiederholt sich diese Prozedur. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das Backend ohne gestarteten Frontend funktioniert. Müsste ich mal gelegentlich ausprobieren.

    Danke Uwe, für die Erklärung. Die Installation habe ich natürlich komplett durchlaufen lassen. Trotzdem musste ich den Eintrag "AktiveSkyUtil" manuell setzen. Auch "AS_FS.exe" habe ich händisch eingetragen. Trotzdem verweigert sich das Programm... Ich habe auch zum testen die Reihenfolge verändert, und AS über FSLTL und FSRealistic angeordnet. Keine Chance...

    Ich hänge meine xml auch mal mit an. (AS_FS.exe im aktuellen Status wieder entfernt.)

  • Ja, die AS_FS.exe hatte ich zuvor erstmal wieder raus genommen. Nun ist sie wieder drin...

    Ich starte den FS immer über die FSUIPC-Verknüpfung, weil da die Startsequenz (Werbung) nicht mit geladen wird.


    Nachtrag:

    Da hast Du mich auf was gebracht, Michael!
    Den Sim über die ursprüngliche Verküpfung zu starten funktioniert. Da wird dann AS auch mit geladen. Warum FSUIPC das unterbindet ist jetzt die große Preisfrage...

  • Hi Dirk,

    in Deiner xml wird FSRealistic (oder so ähnlich) zwei mal aufgerufen (siehe das Ende des XML)

    Mein Vorschlag wäre auch gewesen, dem Flusi ganze ohne dem FSUIPC Starter ins Leben zu rufen.

    Ich mache einfach mal weiter

    Alle angesprochenen Module überprüfen ob nirgends Run as Admin in den Eigenschaften eingetragen ist (jetzt incl. dem FSUIPC Starter und MSFS)

    Alle angesprochenen Module manuell mit dem im xml angegeben Pfad starten. Copy und Paste in der Console ausführen.

    Da darf nirgends ein "Datei nicht gefunden" auftauchen.

    Alle Modul Einträge im XML auf Disabled True stellen

    Das erste Modul wieder auf Disabled False, MSFS starten, läuft das Ding ? den nächsten Eintrag auf Disabled False MSFS wieder starten, usw.

    Falls nur ein Modul Start fehlschlägt, so wird die XML Verarbeitung vom MSFS ohne Kommentar eingestellt. Typisch Microsoft

    Jetzt würde ich "Gutes Gelingen" wünschen, aber Du hast den Problemlöser bereits gefunden.

  • Ja, danke für die Ausführung Uwe. Das habe ich alles schon getan - auch den doppelten Eintrag entfernt, der versehentlich beim editieren mit entstanden ist.

    Trotzdem eine gute Beschreibung, womit andere mit ähnlichem Problemen einen Anhaltspunkt haben.
    Bei mir lag es tatsächlich daran, daß der FSUIPC-Starter AS aus welchem Grund auch immer unterbunden hat.

  • Ja Michael,

    > Mehraugen Prinzip

    dazu sind wir ja alle da.

    Zum Abschluss noch ein Wort zum passenden Editor für die exe.xml.

    Hier in der Gegend gibt es für mich zwei bekannte Varianten dieser xml,

    Windows-1252

    UTF-8

    die erste Variante ist Westeuropäisch Windows als single byte character set (SBCS)

    jedes Zeichen besteht aus einem Byte. Somit können 256 verschiedene Zeichen dargestellt werden

    die zweite ist Universal als multibyte character set (MBCS)

    ein Zeichen kann aus mehr als einem Byte bestehen. Somit kann die Anzahl der verschieden Zeichen fast astronomisch hoch sein.

    Solange wir hier in englischer Sprache eintippen, da bestehen technisch gesehen beide Zeichensätze aus je einem Byte.

    Sowie aber so etwas wie ein Umlaut ins Spiel kommt, dann besteht das Ü in UTF-8 aus zwei Bytes.

    Wir brauchen hier einen dazu passenden Editor, ich nehme hierzu notepad++, das mehrere Zeichensätze kann.

    Aber Achtung, falls UTF-8 dann den Text als UTF-8 _ohne_ BOM (Byte Order Mark) speichern.

    So, dann wünsche ich euch noch eine schöne Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!