Korrekter manueller Sinkflug

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo geschätzte Teilnehmer, Ich fliege mit einem Joystick von Logitech extreme 3D Pro. Die individuellen Einstellungen für die Empfindlichkeit der X-Y-Z-Achsen ist für mich zu schwierig und ich weiss nicht ob das Sinn macht dort etwas zu verändern, wenn ich davon nichts verstehe. So sieht mein manueller Sinkflug mit der Cessna 172 Skyhawk graphisch dargestellt, wie ein Treppenmuster aus. Die manuelle Trimmung kann ich zwar verstellen, aber nicht fein genug um einen stabilen Sinkflug zu erhalten. Mir ist schon klar, dass auch Klappen und Geschwindigkeit eine Rolle spielen. Gibt es eventuell auf dem Internet ein Tutorial (z.Bsp. von Jhon Dee)? danke für eure Hilfe.

  • Hallo Martin,

    denk daran, mit dem Höhenruder - und mit der Trimmung steuerst du ja letztendlich das Höhenruder - regelst du die Fahrt, nicht das Steigen/Sinken (!) Natürlich beeinflussen sich die beiden gegenseitig, aber grundsätzlich ist das so. Auch wichtig ist nicht an den Hebeln rumzufuhrwerken, sondern sachte und gefühlvoll zu steuern.

    Die richtige Herangehensweise ist demnach mit dem Yoke die gewünschten 70 Knoten am Fahrtmesser einzustellen und mit der Trimmung zu stabilisieren. Mit dem Gashebel regelst du dann die Sinkrate: Gas raus = schneller sinken, Gas rein = weniger schnell sinken. Oder wieder steigen, je nachdem.

  • Hallo Martin,

    ist dir der Joystick zu empfindlich eingestellt? Sprich wenn du ihn nur minimal bewegst macht das Flugzeug gleich wilde Bewegungen?

    Oder wie kann ich dein Problem einordnen?


    Für mich hört sich das eher so an als ob dir einfach die Praxis fehlt.

    Für einen kontinuierlichen Sinkflug hilft dir das Variometer ungemein. Bring dich auf genügend Höhe (auch hier auf das Vario achten) und flieg etwas auf dieser Höhe. Vorerst keine Kurven.

    Dann nimm das Gas etwas raus. Die Nase müsste nach unten gehen und auch das Vario nach unten ausschlagen. Jetzt versuch die Mühle möglichst grade zu halten über die Trimmung und sachte! Steuereingaben. Versuche die Varionadel auf einer bestimmten Sinkrate zu halten (z.B. - 5) und achte dann darauf dass du auch die Fahrt hältst.

    Letztendlich reine Übungssache.

    Hallo Martin,

    denk daran, mit dem Höhenruder - und mit der Trimmung steuerst du ja letztendlich das Höhenruder - regelst du die Fahrt, nicht das Steigen/Sinken (!)

    Ich regel mit dem Höhenruder die Fahrt, nicht das steigen und sinken? Das würde ich so jetzt nicht behaupten.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Liebe Teilnehmer vielen Dank für eure Beiträge zu meiner Anfrage. Ich werde nun möglichst viel üben und schauen ob ich mit eurer Hilfe einen anständigen manuellen Sinkflug in die Lüfte kriege.

  • Liebe Teilnehmer vielen Dank für eure Beiträge zu meiner Anfrage. Ich werde nun möglichst viel üben und schauen ob ich mit eurer Hilfe einen anständigen manuellen Sinkflug in die Lüfte kriege.

  • Liebe Teilnehmer vielen Dank für eure Beiträge zu meiner Anfrage. Ich werde nun möglichst viel üben und schauen ob ich mit eurer Hilfe einen anständigen manuellen Sinkflug in die Lüfte kriege.

    Hallo Martin,

    es gibt auch tolle Videos, u.a. von Jay Dee ... einfach mal in YouTube eingeben mit Begriff Cessna C 172. Auch das Trainingsprogramm hier im MS ist gut zum Üben.

  • Ich regel mit dem Höhenruder die Fahrt, nicht das steigen und sinken? Das würde ich so jetzt nicht behaupten.

    Klingt komisch, ist aber so :slightly_smiling_face: Ausser du fliegst eine F-18 oder eine übermotorisierte Kunstflugmaschine die dich mit schierer Kraft hinterm Propeller herzieht. Für Segelflieger ist die Tatsache essentiell, aber auch für die Motorisierten, besonders im Langsamflug (z.B. beim Endanflug zur Landung).

  • Hallo geschätzte Forumteilnehmer danke für die neu eingetroffenen Antworten respektive Beiträge. Da ich schon etwas einen gebrauchten Joystick habe (ist mir auch schon auf den Boden gefallen, das schätzt die Elektro-Mechanik gar nicht) habe ich gleichwohl Einstellungsmöglichkeiten für den Joystik gesucht und ein Supervideo auf dem Internet gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Der Mann versteht etwas und erklärt es so, dass auch ein einfältiger Elektriker/Telekommunikationstechniker seine Erklärungen nachvollzeihen kann. (Grad für Anfänger ungemein hilfreich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!