Dumme Anfängerfrage zu VOR Stationen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Schönen guten Morgähn,

    ich hätte eine dumme Anfängerfrage bezüglich VOR Stationen, die mich schon einige Zeit beschäftigt. Also bei den meisten VOR bei Little Navmap steht ja 60 nautische Meilen Reichweite, einige ganz wenige Superantennen haben auch mal so 140nm Reichweite.

    Jetzt ist mir aber aufgefallen beim Flug vorgestern, dass beispielsweise das EKN-VOR in West Virginia dass angeblich 60nm Reichweite hat, dass ich da bis auf etwa 35nm ranfliegen musste, und vorher überhaupt kein Signal ankam.

    Ist das jetzt ein Gimmick von Black Square Flugzeugen, das besonders schlechten Empfang simuliert, und bei vielen VOR deren eingetragene Reichweite mal eben fast halbiert?

    Oder lese ich die Landkarte falsch und mit "60nm" ist die Gesamtluftraumabdeckung also der Durchmesser des Kreises gemeint, und nicht Radius also Senderreichweite, sodass man von allen Seiten auf etwa 30 Meilen ranfliegen muss an ein 60nm Reichweiten Sender, und vorher empfängt man ihn nicht?

    Sobald 2029 das SU15 Update und die Black Square Duke released werden, und auch in Amerika 99% aller VOR Stationen abgeschalten werden weil jeder nur noch mit Navi fliegt, bis dahin muss das gesamte Wissen über VOR-Navigation perfekt sitzen..... :grinning_squinting_face:

  • Guten Morgen „Jetcat“ (bitte verrate uns noch Deinen Vornamen)

    schau doch mal hier:

    Drehfunkfeuer – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

    Da erfährst Du alles über Drehfunkfeuer. Da ist auch zu lesen, dass sich die Entfernungsangabe auf die Reichweite bezieht, nicht auf den Durchmesser.

    Ob der Fehler nun im Simulator liegt oder im Flugzeug, kann ich nicht sagen. Es ist in beiden Fällen nicht die Realität sondern eine Simulation. Mit allen Fehlern, die bei der Eingabe von Daten passieren können.

    So habe ich es auch bei ILS-Anflügen schon erlebt, dass es kein Signal gibt oder es nicht eingefangen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von FS-Ikarus (9. April 2024 um 09:41)

  • Da erfährst Du alles über Drehfunkfeuer. Da ist auch zu lesen, dass sich die Entfernungsangabe auf die Reichweite bezieht, nicht auf den Durchmesser.

    Hi, der Wikipedia Artikel ist interessant. Mit Durchmesser meinte ich nicht die Grösse der Antenne, sondern den Umkreis in dem das VOR Signal empfangen werden kann. :smiling_face:

    Das eine Problem mit endlos VOR-Stationen in Little Navmap haben, die es aber dann im Simulator nicht gibt was der Flugplanung jedes mal einen Strich durch die Rechnung machte, ist jetzt gelöst seit dem Synchronisieren von Navigraph Version 1800-irgendwas mit die aktuellste Simulator Navdata. (Ich wusste nicht dass man das tun muss, ich dachte Navigraph hängt automatisch am Simulator sozusagen.)

    Jetzt gibt es nur noch dieses seltsame Problem, dass bei den meisten VOR steht "Reichweite 60nm", ich aber meistens bis auf 25 oder 30 Meilen ran fliegen muss, um das Signal zu kriegen

    Darum vermute ich bezieht sich die Reichweite auf die Flächenabdeckungsdurchmesser des gesamten Empfangsbereiches, nicht auf die Reichweite des Signals in eine Richtung von der Antenne weg gemessen.

    Ah VOR ist einfach perfektes Old School Fliegen für jeden, den ein Navi nicht genug IFR-Nervenkitzel bereitet weil egal wie dicht die Wolken sind, es führt einen eh bis auf einen Fuss genau zum Rand der Landebahn hin :winking_face:

  • Hallo Unbekannter,

    Deine Frage habe ich schon richtig verstanden. Mein Hinweis zum Durchmesser bezog auch nicht auf ein gigantisch großes Sendegerät.

    Deswegen noch einmal zur Klarstellung: In der Realität bezieht sich die Reichweite allein auf die einfache Entfernung zur Sende-Einrichtung, nicht auf den Durchmesser des Sende-Umkreises. Wie die von Dir bemerkte circa halbe Differenz im Simulator zustande kommt, weiß ich nicht.

    Fliege die VORs doch einfach mal mit einem anderen Flugzeug an, dann weißt Du, ob es sich um einen Fehler im Simulator oder im Flugzeug handelt. Denkbar ist auch, dass die Datenbanken von LittleNavMap und Simulator unterschiedlich sind.

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich glaube, Aufklärung geben zu können zum hier dargestellten Problem.

    Und zwar liegt es wohl an einer falschen Einstellung bei Little Navmap.

    Ich habe heraus gefunden, daß das EKN VOR/DME im Navdata des Sim eine Reichweite von 60nm hat, bei Nutzung von Navigraph aber nur von 40nm!

    in Little Navmap muß daher folgende Einstellung gemacht werden

  • So jetzt habe ich das nochmal ausgetestet, nach genau 39,9nm Distanz springen die Nadeln an wie ein alter Cessnamotor und der Morsecode ertönt. War also nicht nur eine Eigenheit eines Black Square Flugzeuges die VOR-Empfangsreichweite ein bisschen zu modifizieren des Realismus wegen, sondern es hat tatsächlich nur 40nm Reichweite.

    Den Trick von Socke habe ich danach probiert - dann schaltet das ehemalige 60nm Reichweite VOR-DME zu einem VORTAC mit korrekten 40nm Reichweite um.

    PERFEKT! Das ist des Rätsels Lösung.

    Jetzt müsste das alles korrekt laufen bei zukünftigen Flugplanungen. Sehr gut. :smiling_face:

  • Etron50 12. April 2024 um 11:17

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!