Steuerungsoptionen bei Neuinstallation

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin zusammen,

    habe gerade einen neuen PC zusammengebaut und den FluSi neu installiert. Dass ich den Community Ordner manuell mitnehmen muß

    war mir eigentlich klar, ist ja auch weiter kein Problem.

    Anders ist das bei den Cockpithardware....da wollte ich wissen ob es eine Datei gibt in der die Steuerungsoptionen und Schalterbelegungen abgespeichert sind,

    damit man nicht alles neu machen muß ???!!!

    Gruß

    hp

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Ich hab schon ein paar mal Windows neu aufgesetzt und den MSFS installiert. Die Eingabe Einstellungen sind immer wieder da gewesen. Die dürften in der MS Cloud gespeichert sein.

  • Bei meinen Streifzügen Internet bin ich für die Einstellungen am Joystick und bei den gespeicherten Kamera-Einstellungen vor längerer Zeit auf diese Infos gestoßen.

    Speicherort für Joystick und Co:

    Shop-Version

    "C:\Users\xxxxxxxx\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\SystemAppData\wgs\

    Steam-Version:

    "J:\SteamLibrary\steamapps\common\MicrosoftFlightSimulator\Input

    Kamera-Einstellungen

    C:\Users"Your ID"\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\SimObjects\Airplanes

    Für die Grundeinstellungen des Simulators des SIM gibt es wohl keinen konkreten Speicherort. Da kann man sich allenfalls mit Screenshots der Einstellungen behelfen, um hinterher wieder den individuellen Zustand herzustellen.

    Da es es hier um ein "hochsensibles" Thema handelt(weil bei Nichtfunktionieren der Frust zu groß ist), wäre es gut, wenn hier jemand aus der Community, der PC-Spezialist ist, diese Angaben bestätigt. Ich selbst bin kein Experte, der sich in den Programmtiefen des PC auskennt (den PC benutze ich nur zum Fliegen - sonst arbeite ich nur am MAC) und bin bei solchen Problemen auch immer auf die Hilfe eines IT-Experten angewiesen.

    Auf jeden Fall ist es nicht verkehrt, wenn man diese Ordner mal sichert, solange man noch drankommt.


    Einmal editiert, zuletzt von FS-Ikarus (24. März 2024 um 12:51)

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Werde dann mal probieren ob das mit den genannten Dateien geht, wenn ich die rüberziehe.

    ......und ja.....die alte Installation gibt es schon noch.

    Bei der Neuistallation waren die Hardwareprofile.....zumindest bei mir.....nicht in der cloud hinterlegt.

    Gruß

  • Also ich hab den Sim unter "C:\MSFS" installiert und die Standard-Kameraeinstellungen (cameras.cfg) sind zu finden unter:

    ...\Official\OneStore\<flugzeugordner>\SimObjects\Airplanes\<flugzeugmodell>\.

    In diesem Ordner befinden sich noch weitere Konfigurationsdateien für dieses Flugzeug, z.B. aircraft.cfg, flight_model.cfg, ...

    Im Fall von Add-On-Aircrafts liegen die Konfig-Files unter ...\Community\<flugzeugordner>\SimObjects\Airplanes\<flugzeugmodell>.

    Zu anderen Einstellungen kann ich mich nicht äußern, da weiss ich leider nicht, wo und wie die persistent gehalten werden. Die MSFS-Optionen werden im XBox-Live-Konto gespeichert, denke ich, somit müßten theoretisch auch die Standard-Hardwareprofile dort verfügbar sein.

    Lieber den einen oder anderen Screenshot zu viel machen, würd ich sagen :smiling_face_with_sunglasses:

  • So hier nun das update, was aus der Sache geworden ist.

    Ich benutze das Cockpitequipment von logitech. Beim Umzug auf den neuen PC müssen natürlich die Logitech software für den Yoke

    und die Plug-ins für die Schaltpanel runtergeladen und installiert werden.

    Wenn man dann aber die Hardware anstöpselt sind tatsächlich alle Einstellungen wie auf dem alten PC vorhanden!!!!!!!!

    War also doch alles in der cloud hinterlegt.......was man aber vorher nicht gesehen hat.

    Nu funzt alles !!!!!!!!

  • Etron50 26. März 2024 um 11:17

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!