FlyByWire A320neo: extrem große Kurvenradien

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    ich versuche die folgende Route im FBW A320neo zu fliegen:

    EDDS/25 ABTAL4B ABTAL L173 DODIL Y161 RIDAR Z98 WLD T104 ROKIL ROKIL1B EDDM/26R

    Die Route habe ich im MCDU entsprechend eingegeben, es liegen keine Discontinuities mehr vor. Beim Überprüfen der Route ist mir aufgefallen, dass beim Durchfliegen der SID vom Wegpunkt DS046 nach DS048 ein extrem großer Kurvenradius vorgesehen ist (siehe Screenshot). Ich verstehe, dass bei zu hoher Geschwindigkeit keine kleineren Radien geflogen werden können, allerdings ist für die Departure IAS 230 vorgesehen und entsprechend hinterlegt, daher macht das für mich keinen Sinn. Ich kann die vorgesehene Route auch händisch ohne Probleme fliegen.

    Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende, da ich nicht weiß, wo mein Fehler liegt. Ich habe das komplette Setup des FMC anhand des Guides von FlyByWire durchgeführt. Auch mit automatischem Import des Flugplans aus Simbrief bekomme ich die gleiche Route. Ich habe außerdem versucht, Schritt für Schritt das Setup anhand eines Youtube Videos, in dem der gleiche Flugplan abgeflogen wird, nachzuvollziehen, sehe aber nicht, wo ich etwas anders oder falsch gemacht habe.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank und beste Grüße
    Felix

  • Hallo Felix,

    dieser große Bogen ist beim FBW normal.

    Es wird davon ausgegangen, dass Du beim Erreichen dieses Streckenabschnittes noch 250 kts fliegst. Wenn Du Dich dann dieser Stelle näherst und die Geschwindigkeit auf 230 oder weniger reduzierst wird auch der Bogen kleiner.

  • Hallo Rudi,

    danke für deine Antwort. Das könnte ich nachvollziehen, allerdings ist im MCDU unter F-PLN keine so hohe IAS hinterlegt (siehe Bild 1). A/THR bringt mich im Steigflug auch wie vorgesehen auf die 230 kts. Interessant ist, dass die Route nach Eingabe des Flugplans noch korrekt angezeigt wird (siehe Bild 2). Sobald ich die PERF Page ausfülle und die Speeds eingetragen sind, habe ich wieder das Problem mit dem großen Bogen. Dieser wird dann auch so abgeflogen, obwohl die IAS immer unter 230 kts liegt.

    Ist es möglich, dass im FMC noch irgendwo versteckt die 250 kts hinterlegt sind?

  • Sorry, ich habe mich etwas vertan, das Ganze ist ja nach dem Start und ich war der Meinung, in Richtung Landung.

    Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. :frowning_face:

    Aber dieser große Bogen ist mir vorhin auch beim Start in EBBR - Brüssel - aufgefallen. Beim Abfliegen dann wurde er kleiner, aber eine genaue Erklärung dafür habe ich jetzt auch nicht.

    Vielleicht hängt es damit zusammen, dass der DS406 überflogen werden muss?

  • Ich habe mir gerade mal die SID Karte angesehen. Für die Kurve ist ja MAX 230 kts vorgegeben, was ist, wenn Du händisch eine max von 200 kts eingibst? Dann müsste der Bogen kleiner werden?

  • Hallo Rudi,

    genau so ist es. Ich fliege IFR fast ausschliesslich den FBW A320n und habe auch schon bemerkt, dass oftmals die Kurven (zu) weit ausholen. Bei sehr engen Kurven (STAR oder SID vorallem) reduziere ich die Geschwindigkeit stets um 15 - 20 Knoten. Beim online-Fliegen auf VATSIM oder IVAO muss man allerdings aufpassen, dass der Controller das auch merkt oder ihm sagen (Separation).

    Mit dem kann ich aber eigentlich gut leben.

    Gruss Markus

  • Hallo Rudi und Markus,
    vielen Dank für eure Antworten,

    ich habe jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert. Wenn ich

    • für die Waypoints DS046 und DS048 in der Vertical Revision jeweils ein Climb Speed Limit von 200 kts setze
    • DS048 außerdem als Overfly Waypoint definiere

    bekomme ich nach Abschluss des FMC Setups und beim Takeoff das gewünschte Ergebnis (Bild 1). Während des Steigflugs wird die Route dann neu berechnet und sieht wieder sehr seltsam aus (Bild 2), vermutlich aufgrund des Overflys für DS048. Das wäre eine Lösung, allerdings macht das für mich wenig Sinn. Wenn ich mir reale Flugdaten z.B. von Flightaware anschaue, dann wird die erste Kurve der SID von A320 offensichtlich problemlos mit bis zu 230 kts durchflogen.

    Der kleine Pfeil neben dem Waypoint DS046 signalisiert laut dem MCDU Manual ein "Turn at waypoint", nach meinem Verständnis wird der Waypoint also überflogen und dann nach links geschwenkt. Wie auf dem Screenshot in meinem Orginalpost zu sehen wird die Kurve aber nicht unmittelbar über DS046 eingeleitet sondern noch ca. 2 Meilen geradeaus geflogen. Wäre das der Fall, würde selbst mit diesem großen Kurvenradius DS048 vermutlich problemlos erreicht.

    Ich habe die SID dann mal manuell über Waypoints eingegeben. Dabei fehlt dann der kleine Pfeil neben DS046, die Kurve wird also noch vor Erreichen des Waypoints eingeleitet (siehe Bild 3). Das wäre eine mögliche Lösung, allerdings entspricht das nicht der SID-Vorgabe und ist außerdem auwändig.

    Grundsätzlich könnte ich die SID natürlich auch einfach manuell fliegen, mich stört eher, dass ich das Problem nicht verstehe :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zumal man beim FBW auch anerkennen muss, dass er ein "Work in Progress" ist.

    Schaut man sich die Changelogs an, sieht man, dass die Kameraden ständig am Autopiloten rumschrauben.
    Wer mit der Stable-Version unterwegs ist, muss sich halt mit dem End-Stand der Version 0.11 abfinden (beachte die vorangestellte 0, die offensichtlich macht, wo sich FBW im Entwicklungsfortschritt sieht). Und wer - wie ich - die DEV-Version einsetzt und ständig nach Aktualisierungen Ausschau hält (und dabei auch mal das Changelog einsieht), wird fast jeden Tag ein Update bemerken. Meist irgendwelche Kleinigkeiten, aber eben auch solche, die Flugeigenschaften des Airbus oder sein MCDU betreffen.

    Da muss man halt dem FBW auch zugestehen, dass man noch weit von Perfektsein entfernt ist. Das schmälert meine Freude am FBW A320 keineswegs. Ganz im Gegenteil..... ich lerne dazu, FBW lernt dazu und wir beide wachsen miteinander.
    Und ich denke, wir beide sind da bereits ein Team mit relativ hohem Anspruch.

    Würde ich das anders wollen, hätte ich den Fenix im Dauereisatz und würde bei dessen Preis auch schon mal erweiterte Ansprüche stellen.

  • Hallo Andreas,

    du hast natürlich absolut recht, der FBW ist super und ich finde es ohnehin immer wieder faszinierend, was für Qualität im Freeware Bereich unterwegs ist, und was für eine Systemtiefe mittlerweile mit den ganzen Mods, Addons, externen Dienstleistungen etc. abgebildet ist.

    Daher bin ich auch weit davon entfernt, mir von diesem Problem die Freude am simmen verderben zu lassen. Als Airliner Anfänger, der gerade dabei ist, die Tiefen der modernen IFR-Fliegerei zu erforschen, weiß ich nur immer nicht, ob ich selbst vielleicht irgendetwas übersehen, falsch konfiguriert oder gar grundsätzlich nicht verstanden habe :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Okuzz 25. März 2024 um 22:55

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!