ILS Frequenzen nach Update endlich richtig ?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Guten Morgen,
    kann es sein, dass nach dem Update endlich die ILS Frequenzen richtig übernommen werden ?

    Habe jetzt zum 3. Mal die richtige Frequenz schon übernommen gehabt, war vorher ja meistens immer falsch. Habt Ihr da die gleichen Erfahrungen ? (A320n FBW)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Mariella,

    da bin ich mir nicht sicher, was richtig, oder falsch ist. Im Allgemeinen, so denke ich, sind die ILS-Frequenzen richtig, vielleicht mag im Speziellen etwas falsch gewesen sein?

    Beachte, dass es möglicherweise Konflikte mit den AIRAC-Cycles gab. Dahingehend ist es optimal, wenn Sim, ggf. Flugzeug (einige haben einige Datenbanken), Planungstool (Simbrief, LittleNavmap usw.) auf die gleichen AIRAC Cycles eingestellt werden.

    Oder liegt der Kern der Frage eher im Sachverhalt der "Übernahme"? Da stellt sich die Frage, nach welcher Methode?

  • Vor dem Update waren die ILS Frequenzen immer falsch. (SimBrief Übernahme in FBW) - Ich musste immer die richtigen Frequenzen nachtragen. Letzten Endes ist es ja positiv, wenn das Update diesen Bug endlich behoben hat. Ich werde das mal weiter beobachten :smiling_face:

  • Vermutlich ist das monatliche Update von Navigraph oder NAVDATA gemeint.

    Ich benutze das ABO von Navigraph und habe damit bis auf wenige Einzelfälle immer die richtigen Frequenzen an Bord.

    Eventuell kloppen sich bei Mariella eine NAVDATA- und eine Navigraph-Datenbank. Weiß nicht, ob so etwas möglich ist.

    Im Fall von Navigraph kann man die APP "Navigraph-Hub" nutzen, mit der man das Updaten für die diversen Datenbanken im SIM, im Flugzeug (z.b. FENIX oder PMDG) oder bei einzelnen NAVI-Geräten jeweils per Mausklick erledigen kann.

    Ein Problem gibt es dann nur, wenn in eine benutzte ADDON-Szenerie eine falsche ILS-Frequenz einprogrammiert wurde. Das war beispielsweise bei der Szenerie Zürich LSZH von FS-Dreamteam bei einer RWY der Fall. Da wurde dann jeder Anflug zur VFR-Nummer.

    Einmal editiert, zuletzt von FS-Ikarus (22. März 2024 um 11:01)

    • Hilfreichste Antwort

    Kann es sein, dass Du selbst bei diesen Screenshots mit Deinem Flieger noch am Startplatz stehst?

    Wenn ja:

    Der A320 trägt, sofern eine Start-Runway ein ILS hat, dessen Frequenz ein, weil er ein vorhandenes ILS als Orientierung beim Starten nimmt und sogar das Flugzeug auf der Bahn hält. Zumindest unterstützt der A320 die "Spurhaltung".

    Ist man erst mal in der Luft, schaltet die ILS-Frequenz auf die Landebahn des Zielplatzes um, wenn eine ILS-Runway gewählt wurde.

  • Andreas könnte auf der richtigen Spur sein. Wie Mariella schreibt, ist die gezeigte Frequenz nach INIT (also bei den Startvorbereitungen) sichtbar.

    Insofern wäre es interessant, was die MCDU im Reiseflug oder spätestens beim Anflug auf den Zielflughafen anzeigt.

  • Habe die Frequenzdifferenzen mir angeschaut - was Andreas sagt ist komplett richtig - hihi - wieder was neues gelernt - Danke :-)))

    Bedeutet : Beim Cold & Dark die Frequenzen für den Start nicht ändern (Hab ich bis jetzt immer gemacht) sondern erst nach dem Start kontrollieren, ob umgestellt.

  • Andreas könnte auf der richtigen Spur sein. Wie Mariella schreibt, ist die gezeigte Frequenz nach INIT (also bei den Startvorbereitungen) sichtbar.

    Insofern wäre es interessant, was die MCDU im Reiseflug oder spätestens beim Anflug auf den Zielflughafen anzeigt.

    Nach Abflug war RAD/NAV leer - ca. nach 1-2 Min. war die richtige Frequenz eingestellt.

    Quot erat demonstrandum !

    Einmal editiert, zuletzt von MARYBIRD (23. März 2024 um 07:35)

  • Okuzz 23. März 2024 um 08:09

    Hat das Thema geschlossen.
  • Okuzz 23. März 2024 um 08:10

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!