FbW A320 Approach und rechtzeitig Sinken

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Guten Morgen Jan,

    bei dir steckt irgendwo der Teufel im Detail. Wenn du Lust hast unternehmen wir beide mal gemeinsam einen Flug. Dazu solltest du dann von bestimmten Situationen Bilder fertigen und hier einstellen.

    Das können wir hier machen oder alternativ als private Konversation.

  • Hallo Rudi,

    toll, dass Du Jan so tatkräftig unterstützt. Vielleicht kannst Du ihm bei der Gelegenheit auch zeigen, wie man für den Anflug auf die 08L in EDDM die ROKIL 08 Transition (Navigraph Chart: LAN08/ROK08) nutzen kann, um diese elende Kurve bei MIQ zu eliminieren und im Endanflug einfach mehr Ruhe zu haben.

  • Hallo Rudi,

    toll, dass Du Jan so tatkräftig unterstützt. Vielleicht kannst Du ihm bei der Gelegenheit auch zeigen, wie man für den Anflug auf die 08L in EDDM die ROKIL 08 Transition (Navigraph Chart: LAN08/ROK08) nutzen kann, um diese elende Kurve bei MIQ zu eliminieren und im Endanflug einfach mehr Ruhe zu haben.

    Hallo Ikarus,

    leider hat sich die Unterstützung zerschlagen.

    Das hat unter anderem mit meiner Hörschädigung zu tun - mit meinem Vorschlag, wie wir den Flug durchführen könnten - war Jan nicht einverstanden - aus erklärlichen Gründen.

    Vielleicht kann ein anderer Pilot diesen Part übernehmen?

  • Vielen Dank aber wieso zeigt er den Gleitpfad Diamanten soweit unter mir an obwohl LOC schon grün aktiviert ist und warum war kein Autoland möglich ich konnte nie beide Autopiloten aktivieren im Endanflug immer nur einen

    Hallo Jan, bis auf Bild 1 - und da warst Du ja noch auf 25.000 ft - habe ich auf keinem der Folgebilder gesehen, das Loc und Appr auf grün standen, sprich "on" waren???

  • Hallo Jan,

    ich habe soeben mal einen Flug Köln - Salzburg (EDDK-LOWS) durchgeführt und eine kleine Bilderstrecke aufgenommen. Vielleicht hilft Dir das etwas.

    Hier siehst Du den Pfeil für T/D. Ich befinde mich auf FL350.

    Der Pfeil T/D ist jetzt noch 20nm ebtfernt und trotzdem habe ich schon den Altimeter auf 5000ft gesetzt, allerdings OHNE ihn zu drücken.


    Wenn T/D erreicht ist, wird im PFD der passende Schriftzug angezeigt.

    Nun den Altimeter Knopf drücken (Mausover kleiner Pfeil nach oben), der Punkt erscheint rechts davon und der Bus beginnt brav zu sinken.

    Jetzt nichts mehr weiteres zu unternehmen.

    Bei 9000ft schalte ich das LS ein und im PFD siehst du, das der LOC ganz rechts außen steht, also im Moment kann man ihn nicht gebrauchen.

    Die Raute für die Höhenanzeige befindet sich oberhalb der Mitte, heißt also, das wird unterhalb fliegen und das ist ok so.

    Hier sehen wir, dass sich die Raute des LOC bewegt und nun kann der Knopf LOC gedrückt werden und er nimm,t die Farbe grün an.

    Nun bewegt sich auch die Höhenraute nach unten, Zeit also APR und AP2 zu drücken. Beide Knöpfe werden grün, der LOC wird dagegen farblos.

    Wenn alles stimmt, sind beide Rauten mittig und der Bus wird brav eine Autolandung hinlegen.

    Das Ganze klappt aber nur, wenn Du sowohl den Plan mit Simbrief korrekt ausgefüllt hast, als auch die MCDU korrekt programmiert hast.

    Ich hoffe etwas geholfen zu haben?

  • Beide AP (AP1 und AP2) lassen sich nur gleichzeitig aktivieren,wenn APR gedrückt und grün ist, und dann geht LOC aus.

    Einmal editiert, zuletzt von RudiE (1. März 2024 um 15:32)

  • Hallo Rudi,

    ich mache das auch so, aber: wenn der LOC eingefangen werden soll, schalte ich den Drehknopf auf "LS" (ich interpretiere das als "Landesystem"). Bisher dachte ich, das müsse man. Auf Deinen (übrigens gut instruktiven) Bildern sehe ich aber, dass Du auf "ARC" geblieben bist. Gibt es dafür einen Grund?

    Danke für Deine Aufklärung und Gruss

    Markus

  • Ach, soeben schiesst mir ein Gedanke durch die Birne: Der Drehknopf bedient nur die Ansicht im Fenster, gelt? Ist es das?

    Gruss Markus

    Hallo Markus,

    so ist es - und danke fürs Lob.

    Wenn man die Ansicht auf LS stellt, werden für eine ILS-Landung genauere Ansichten gezeigt als in ARC.

    Muss aber nicht sein, ich komme bestens mit ARC zurecht.

  • Hallo Jan, Jan8105

    wenn Du dann im Sinkflug auf München - wie ich gerade - kurz vor ROKIL dann nach Freigabe für 5000 wieder auf 12000 steigen sollst (allerdings von mir mit LNM geplat), würde ich das zwar bestätigen, aber nicht befolgen.

    Denn dann kommst Du ganz sicher zu hoch an.

    Ansonsten hat bei mir der eingebaute ATC gut funktioniert.

    Gruß

    ruetzi

  • Hallo,

    bin gerade Paderborn/Lippstadt nach München via ROKIL1A und Standard ILS Approach auf die RWY 08L geflogen. Alles perfekt und sogar vom InGame ATC begleitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!