Throttle oder/Flaps spinnen manchmal im FENIXA320

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon längeren ein Problem mit meinen Fenix320. Obwohl ich mir nicht sicher ob das Fenix spezifisch ist. Aber da ich nur mit diesem Airbus unterwegs habe ich auch kein Vergleich. Also Throttle benutze ich den Quadranten von Thrustmaster. Allerdings lt. Herteller liegt das Problem nicht an den besagten Quadranten.

    Deswegen veruche ich mein Glück mal hier im Forum... und nun zu meinen Problem:

    In unbestimmten Abständen stockt der MSFS ganz kurz und es bewegen sich die Throttle und/oder Flaps wie von geisteshand von selbst (mal öfter im Flug,manchmal auch nur enmal).

    gehen aber dann sofort wieder in die Ausgangsposition zurück....

    Habe schon mehrere Sachen versucht: habe den MSFS und den FENIX neu installiert, diverse Treiber aktualisiert. habe auch schon einen Hardware test durchlaufen lassen (hatte da anfangs den verdacht, da meine LEDs im PC kurz geflackert haben) Ich bin langsam mit meinen Latain am Ende. Hättet ihr vll noch eine Idee?

    Ich kann zwar schon fliegen mit dem Problem . ist aber verdammt nervig

    zu guter letzt noch mein PC

    Intel(R) Core(TM) i9-10850K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz

    32,0 GB (31,9 GB verwendbar)

    Windows 11

    Grafik: Nivida Gforce GTX 3080

    Vielen Dank schonmal

    Gruß Martin

  • nur löschen oder auch neu installieren. bzw. wie lösche ich den oder wo finde ich den

    Den Treiber hättest Du wissentlich installieren müssen. Wenn Du also nicht weisst, wo Du suchen sollst, dann gehe ich davon aus, dass Du den Treiber nicht installiert hast?!

  • Den Treiber habe ich gefunden und deinstalliert. aber dann konnte ich gar keine Steuerangaben mehr machen. wie ich ihn neu installiert habe . war das problem wieder da

  • Den Treiber habe ich gefunden und deinstalliert. aber dann konnte ich gar keine Steuerangaben mehr machen. wie ich ihn neu installiert habe . war das problem wieder da

    OK, hast Du im FMC den TCA Quadranten auch entsprechend kalibriert? Also Schub und Flaps. Ausserdem müssen im MSFS bei den Steuerungsoptionen bei Empfindlichkeit noch Anpassungen vorgenommen werden. Wenn gewünscht, stelle ich nen Screenshot von diesen Einstellungen hier rein, hab nur gerade den X-Plane hier gestartet :smiling_face_with_halo:

  • Obwohl ich mir nicht sicher ob das Fenix spezifisch ist.

    Hallo Martin, wie verhalten sich denn die anderen Flugzeuge? Bei komplexen Flugzeugen ist es empfehlenswert, auf irgendwelche Assistenzfunktionen bzw. den AI-Piloten zu verzichten.

    Was mich stutzig werden lässt, ist das Flackern der LED des PC kurz davor. Es scheint, als würde der PC ein USB-Power-Reset durchführen, was alle angeschlossenen USB-Geräte beeinflusst. :thinking_face:

  • Hallo,

    erstmal danke für die Antwort.

    auch das mit dem USB war meine Vermutung. Nur was kann ich dagegen tun?

    im hinteren Teil des PCs habe ich schon alle Steckplätze durchprobiert. hab den Stick jetzt mal hinten angeschlossen.

    Mal schauen ob es hilft.

    Wenn ich den Quadranten vom PC trenne das tretet das Problem nicht auf..

  • Hallo Martin, es ist leider nur eine Beobachtung und ich bin kein Hardware-Experte.

    Versuche doch folgendes Ausschlussverfahren: Leihe Dir von einem Freund einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung aus und teste erneut. Tritt der Fehler immer noch auf, teste die Hardware an einem anderen PC, wenn möglich.

    Sofern Du den Thrustmaster Airbus TCA nutzt, achte bitte darauf, dass alle Stecker und Anbauteile richtig verbunden und die diversen Modi-Schalter korrekt eingestellt sind.

    Es ist meines Erachtens nicht auf den Fenix zurückzuführen, denn sonst würde man häufiger von einem derartigen Fehler lesen. Bei mir funktioniert der A320 von Fenix mit meiner Hardware (Signatur 1.) fehlerfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!