Flightlevel einstellen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Holla :smiling_face: .

    Bin mir nicht sicher, ob ich hier in diesem Bereich mit meinen Fragen richtig bin.

    1 . Ich hab neulich mal die B787-9 geflogen und bekam von der Flugsicherung

    ständig gesagt, ich soll auf FL440 beschleunigen (siehe Bild).

    Ich weiß aber nicht wo man den Flightlevel nun richtig einstellen muss.

    Ist das immer gleich bei Linienflugzeugen oder gibt es Unterschiede zwischen Airbus, Embraer und Boeing

    wo man das einstellt ?

    2 . Wieso stürzen einige Flugzeuge immer im Landeanflug kurz vor der Landebahn nach links ab?

    Schubregler ist z.B. auf Maximum, aber beim Flugzeug hört man genau, dass der Schub runtergeht.

    Autopilot ist aus, Automatische Schubregelung ist aus.

    Der Schubregler reagiert auch nicht mehr auf das Flugzeug, wenn man versucht, es abzufangen.

    Entschuldigt bitte, falls ich die Fragen im falschen Bereich gestellt haben sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Den Flightlevel drehst du hier ein:


    2 . Wieso stürzen einige Flugzeuge immer im Landeanflug kurz vor der Landebahn nach links ab?

    Schubregler ist z.B. auf Maximum, aber beim Flugzeug hört man genau, dass der Schub runtergeht.

    Schau in den Unterstützungsoptionen nach, ob dort die Landeunterstüzung eingeschaltet ist, wenn ja, schalte das aus.

  • Die Ingame ATC ist leider sehr dürftig und vieles was hier daherkommt ergibt oft keinen Sinn.

    Deshalb gibt es eine Menge kostenpflichtige ATC Programme, wobei einige nun schon mit Spracherkennung und KI ausgestattet sind.

    Einige Beispiele für ATC Addons sind:

    Pilot2ATC

    Say Intentions

    Beyond ATC (noch nicht veröffentlicht, aber aufgrund des angekündigten Leistungsumfangs als eierlegende Wollmilchsau gefeiert)

    u.v.m

    Du kannst aber auch einem Flugsicherungsnetzwerk wie IVAO oder Vatsim beitreten. Dort simulierieren echte Menschen den Fluglotsen.

    Hinsichtlich deiner Throttle Probleme kann ich leider nicht weiterhelfen, aber die Abstürze scheinen infolge von Strömmungsabrissen aufgrund zu geringer Geschwindigkeit zu passieren.

  • Hallo Christina,

    schön, dass sich hier in dieser "Männerdomäne" auch mal eine Pilotin blicken lässt. Und schön, dass Du Dich für Flugsimulation begeistern kannst.

    Mit Deiner Frage hast Du sicher etwas überrascht, denn ohne Grundkenntnisse über die B737 ist es schon erstaunlich, wie Du es geschafft hast, diese komplex zu bedienende Maschine bis zur Ansage des ATC in die Luft zu bekommen und dort zu halten. Denn mit dem Einstellen des Zahlenwertes am Drehrad ist es ja nicht getan. Für den kompletten Flug von Start bis zur Landung mit Nutzung des Autopiloten muss man auch wissen, wie man mit dem LNAV- und VNAV-Schalter im Cockpit umgeht.

    Ich hätte da einen Vorschlag für Dich: Schau Dir mal im Internet bei Youtube die gut gemachten Schulungsvideos (zum Beispiel von JayDee) an, in denen Schritt für Schritt das Fliegen mit einer 737 (oder auch anderen Flugzeugen) erklärt wird. Wie die Liste Deiner bevorzugten Flugzeuge zeigt, hast Du ja schon einige Erfahrung.

    Auf jeden Fall bist Du hier im Forum richtig. Denn hier findest Du eine Menge netter Fliegerkollegen, die Dir gern mit Rat und Tat zu Seite stehen. Und falls eine Frage hier gerade in einer falschen Schublade gepostet wurde, dann wird einer der sympathischen Moderatoren des Forums das Thema in die richtige Box verschieben.

    Wir alle hier wünschen Dir viel Spaß mit der Flugsimulation, mit der ein sehr weiter Bogen gespannt werden kann: Der reicht von denen, die sie nur als ein Spiel betrachten, bis zu denen, die sie so nah wie möglich an der Realität betreiben.

    Na denn: Gute Flüge in der virtuellen Welt und hier im Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von FS-Ikarus (22. Februar 2024 um 13:57)

  • Grüsse dich, lieber Okuzz.

    Dann war das ja richtig, wo ich den Flightlevel eingestellt habe.

    Das sind 5 Zahlen, heisst das, bei FL440 muss ich dann 44000 einstellen ?

    Ich bin leider noch ziemlich am Anfang meiner Kenntnisse in der Fliegerei :frowning_face:.

    Daher fliege ich eher kleinmotorige Maschinen .

    Linienmaschinen überfordern mich meist noch.

    Kann aber mit Stolz behaupten, dass ich Airbusmodelle schon manuell recht gut starten kann.

    Zu Dir, lieber guepf.

    Ich hatte mich mal bei Vatsim im Juni'23 angemeldet, aber längere Zeit nicht mehr drum gekümmert,

    da meine Englischkenntnisse leider eher dürftig sind und ich die Prüfungsfragen durch fehlende Kenntnisse der Fliegerei

    nicht beantworten konnte.

    Desweiteren wollte ich mich vor ein paar Tagen wieder dort anmelden, aber mein Account ist gesperrt. :frowning_face:

    (siehe Bild)

    Auch Dir ein liebes Hallo, FS-Ikarus.

    Also Jaydee's Videos habe ich mir schon einige angeschaut und mich in erster Linie mit dem A320 vertraut gemacht.

    Beim Flug mit der 787-9 habe ich nur die einfachsten Methoden gewählt.

    Strecke EDDM-->EGLL

    Rollfreigabe und Starterlaubnis bekommen, in der Luft AP an und automatische Schubregelung an.

    FL-Einstellung konnte ich dank fehlender Kenntnisse nicht einstellen.

    Hab zwar richtig geguckt und am Drehrad was eingestellt, aber wohl was falsches.

    So richtig ins System der Maschine eingetaucht bin ich noch nicht.

    Mit dem A320 und auch den anderen Airbusmaschinen klappt das schon eher, dank Manual's und Videos.


    Btw. Ich freue mich sehr, dass ich hier Hilfestellungen bekomme.

    Vielen Dank euch allen. :thumbs_up:

    Ich wünsche euch immer einen guten Flug, sichere Landungen und viel Freude dabei. :smiling_face_with_smiling_eyes:

    LG, Christina :grinning_face:

  • Soviel ich weiß, bietet Say Intentions nun auch ATC Trainings in der Aboversion an.

    Ich denke, ich werde mir das mal ansehen.

    Ich persönlich fliege fast nur kleine Maschinen mit Flugplan, aber nach VFR. Wenn mir die Ingame ATC mal einen Unsinn anordnet, oder das mit meinen Plänen oder Wünschen nicht zusammen passt, ignoriere ich sie einfach.

    Für Vatsim fühle ich mich auch nicht ganz gerüstet, obwohl man immer wieder hört, dass einem dort viel geholfen wird.

    Ich fliege aber meist zu Zeiten und in Gegenden, bei denen kaum Abdeckung besteht.

  • Hallo ChrissySim,

    zu empfehlen wäre auch der Kanal vom FSXMultiplayerforum....

    oder wenn Du richtig einsteigen willst die Online-Schule von Captain Ingo aber Vorsicht da sind die Kurse mal so ebbend 90-120min lang...alles bei Youtube zu finden.

    weiterhin Happy Landings

  • Hallo Christina

    Ich bin ja ein Fan von IVAO und früher Vatsim. Ein Programm kann ein echten ATC einfach nicht ersetzen. Ich fliege allerdings auch VFR vorrangig in D und daher ist Englisch nicht das wirkliche Problem. Andererseits auch Mal wieder eine gute Gelegenheit sein Englisch ein wenig aufzufrischen.

    Es spricht nichts dagegen sich im Netzwerk zu bewegen. ATC ist meistens sehr nett und hilfsbereit.

    Ich nutze wo immer Verfügbar das POH/Checklisten des Flugzeuges. Nicht nur hilfreich für die erforderliche Such nach Knöpfen. In wie weit Du eintauchen möchtest in die Simulation eines Flugzeugmusters hast Du ja selbst in der Hand. Sind im Falle der B787 so gute 1500 Seiten geballte Information.

    Checkliste 787

    [DOWNLOAD] Boeing 787 Series Checklist + Operating Manual - AviationLads
    Download our Boeing 787-Series Checklist and Operating Manual (Procedures). From power-up to secure the aircraft – everything in one document. Designed by ……
    aviationlads.com

    POH - Obacht! Download startet sofort.

    https://dream-air.ru/assets/files/piloty/787-tbc_om_tbc_c_100215_v1v2_b2p-c.pdf

  • Moin Christina,

    kann da dem Andreas Andreas1975 voll und ganz zustimmen, das Onlinefliegen macht riesigen Spaß. Bin seit 2005 (glaub ich) schon bei IVAO und dort helfen die dir gerne weiter. Wenn du in Deutschland VFR fliegst, kannst du fast mit allen in deutsch funken (sprechen).

    Kann nur jedem empfehlen sich bei IVAO oder Vatsim anzumelden.. Also, nur Mut vielleicht "trifft" man sich ja mal bei IVAO - und wir machen mal nen gemeinsamen VFR Flug.

  • Moin.

    Das Problem mit der Schubregelung rührt wahrscheinlich daher das Windows nach gewisser Zeit der Inaktivität den USB abstellt.

    Kann man im Gerätenanager deaktivieren…

    Bernd

  • Moin.

    Das Problem mit der Schubregelung rührt wahrscheinlich daher das Windows nach gewisser Zeit der Inaktivität den USB abstellt.

    Kann man im Gerätenanager deaktivieren…

    Bernd

    Im Gerätemanager habe ich alle Haken deaktiviert . Unter "Human Interface Devices" hab ich ja auch die Thrustmaster TCA-Geräte, da sind

    die Haken weg.

    Unter "USB-Controller" hab ich auch alle Haken weg gemacht (Energieverwaltung)-

    Moin Christina,

    kann da dem Andreas Andreas1975 voll und ganz zustimmen, das Onlinefliegen macht riesigen Spaß. Bin seit 2005 (glaub ich) schon bei IVAO und dort helfen die dir gerne weiter. Wenn du in Deutschland VFR fliegst, kannst du fast mit allen in deutsch funken (sprechen).

    Kann nur jedem empfehlen sich bei IVAO oder Vatsim anzumelden.. Also, nur Mut vielleicht "trifft" man sich ja mal bei IVAO - und wir machen mal nen gemeinsamen VFR Flug.

    Bei VATSIM komme ich ja nicht mehr rein...warum auch immer.

    Auf der Karte des Programms "LittleNavMap" sehe ich ja auch die roten Flugzeugsymbole, die von VATSIM-Piloten kommen.

    Hätte mich halt gefreut, wenn ich da mitfliegen hätte können.

    Bei IVAO (DE) muss ich ja auch erst die Pilotenschulung erfüllen und mich an alle Flugregeln halten, ich weiss nicht, ob ich das überhaupt schaffe.

    Zeitlich bin ich leider auch nicht so oft frei (Arbeit), um die Schulungen zu absolvieren.

    Werde mir weiter Gedanken machen.

  • Slowfox 29. Februar 2024 um 17:58

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!