Frage zu Neubau PC für FS2020 in WQHD

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ich habe mir folgenden Neubau zusammengestellt:

    Fractal Define 7 White Solid

    Gigabyte B650E Aorus Master

    AMD Ryzen 7 7800X3D

    Noctua NH-D15 Chromax

    ASUS TUF Gaming VG27AQL3A

    ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING

    be quiet! Pure Power 12 M

    2x 16GB Kingston D5 32GB 6000-36 Beast EXPO wh K2 KFY AMD EXPO

    2x Samsung 990 Pro, 2000 GB, M.2 2280

    Logitech G G502 X Lightspeed, Kabellos

    Logitech MX Keys S, CH, Kabellos

    Microsoft Windows 11 Pro

    Die grösste Verunsicherung habe ich mit meiner Wahl des RAM.

    Da ich CPU Luftkühlung einer Wasserkühlung vorziehe, muss ich auf ein Low Profile RAM setzen und habe erfahren,

    dass die RAM-Wahl mit AMD Prozessoren besonders heikel sei.

    Könnte mein gewähltes RAM Probleme bereiten?

    Danke für Eure Meinungen/Erfahrungen auch zu anderen Komponenten meiner Liste!

  • Hallo Ernst,

    hier ein Auszug von Alternate zu deinem CPU Lüfter:



    Dank der zurückgezogenen unteren Kühlrippen bietet der NH-D15 im Einzellüfterbetrieb 62 mm Platz für hohe Speichermodule – die meisten aktuellen high-end Module können so problemlos verwendet werden. Im Doppellüfterbetrieb sollte der NH-D15 mit RAM in Standard-Bauhöhe (bis 32 mm) verwendet werden. In Gehäusen, die Platz für CPU Kühler mit einer Bauhöhe von über 165 mm bieten, kann der vordere Lüfter höher montiert werden, um Platz für Speichermodule mit einer Bauhöhe von über 32 mm zu schaffen.

    Meiner Meinung nach, wirst du mit deinen ausgesuchten Teilen keine Probleme im MSFS haben. Nur bei dem Gehäuse bin ich mir nicht sicher, ob dies nicht zu klein/kompakt ist. Dein 7800X3D und deine 4070TI werden ordentlich Wärme erzeugen, die in einem kleinen Gehäuse schnell zum Stau führen können. Ich sehe jetzt vorne auch kein Mesh Design, was auch die Luftzufuhr ausbremsen könnte. Auf jeden Fall sollten, so denn du dieses Gehäuse in Betracht ziehst, vorne zwei, hinten einen und oben ein Lüfter installiert sein. Das sind meine Erfahrungen, die ich leider machen musste, mit einem zu kleinen Gehäuse.

  • Hallo Ernst,

    ich habe mir vor einigen Wochen auch ein neues System gegönnt.

    Auch den 7-7800 x3d mit der Grafikkarte RTX 4070 TI Super.

    Meiner Meinung nach solltest Du auch ein größeres Gehäuse mit entsprechenden Lüftern

    nehmen da die Teile schon sehr viel Wärme erzeugen und die auch abgeführt werden muss.

    Mir fällt nur auf dass Du ein unnötig teures Mainboard genommen hast; ein B650 (ohneE) tut

    es auch. Z.B. ein MSI MAGB650 Tomahawk WIFI oder ein ähnliches von Asus.

    Die Speicher sind OK, bin mir selbst nicht sicher ob meine 64 GB notwendig oder gut sind.

    Der Kühler ist natürlich ein recht teures Teil; für die gleiche Kühlleistung gibt es Kühler die

    deutlich günstiger sind. Einfach mal googeln......

    Bei Heise Online gibt es interessante Artikel zum Bau eines Gaming-PC.

    Das Netzteil sollte schon ein 850 W Teil sein.

    Gruß aus dem tiefen Süden.

    Walter

  • Hallo Walter,

    mein neuer PC hat folgende Bestandteile:

    Gehäuse: Fractal Define XL R2 ( Älteres Tower von mir aber mit zusätzlichen Lüfteröffnungen und Lüfter versehen)

    Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WiFi

    Prozessor: AMD Ryzen 7-7800X3D

    Kühler: Endorfy Fortis 5 Dual

    Speicher: Corsair DIMM 64 GB DDR5-5600

    Grafikkarte: Nvidia RTX 4070 TI Super 16 GB

    Laufwerke: Western Digital Black SN850X 2 TB + Kioxia Exceria Plus G2 2 TB

    Netzteil: BeQuiet Pure Power 12 M 850 W ATX 3.0

    Das Ding ist leise und läuft mit dem MSFS oder Xplane 12 sehr gut.

    Gruß

    Walter

  • Vielen Dank für all die wirklich wertvollen Hinweise!

    Das RAM sollte demnach geeignet sein.

    Das mit dem Gehäuse sehe ich mir nochmals detailliert an, obwohl ich einigen Hinweisen gefolgt bin, welche die guten Kühlungsmöglichkeiten mit dem Fractal Define7 erwähnten.

    Das Netzteil ist 850W.

    Ich habe in meinem jetzigen (>5 Jahre alten, übertakteten) PC mit Noctua und 1 ca. 3mm versetzten Kühlelement sehr gute Erfahrungen gemacht und hoffe auf Wiederholung.

    Dein Hinweis auf ein evtl. günstigeres MB ist absolut richtig, aber ich schätze ungemein die hohe Anzahl (12 oder 13 Stk) der USB Anschlüsse direkt am Board + die Anzahl der M2 Sockel.

    Nach dem Gehäuseentscheid lass ich die Bestellung mal raus und freue mich!

    Nochmals besten Dank!

    Ernst

  • Meiner Meinung nach solltest Du auch ein größeres Gehäuse mit entsprechenden Lüftern

    nehmen da die Teile schon sehr viel Wärme erzeugen und die auch abgeführt werden muss.

    Hallo Ernst,

    kann dieser Aussage nur zustimmen. Der beste Kühler hilft nichts, wenn die Wärme sich dann im Gehäuse staut. Ich selber hab sieben Gehäuselüfter verbaut, alle schön groß und langsamdrehend, damit's leise bleibt. Alternativ könnte man auch das Gehäuse offen lassen. Bei den vielen beleuchteten Innereien heutzutage ja auch ganz hübsch :slightly_smiling_face:

  • Ich empfehle das neue Gerät noch VOR der Installation des MSFS mit diversen Benchmarkprogrammen zu testen. Dabei sich nicht zu sehr auf die Grafik konzentrieren, sondern auf Tests, welche die CPU fordern (z.B. prime95), denn die AMDs neigen unter den BIOS Standardeinstellungen gerne zu großer Hitzeentwicklung. Wenn die CPU zu heiss wird regelt sie sich selbst runter - die Leistung ist flöten.

    Das lässt sich aber mit Bordmitteln im BIOS gut in den Griff kriegen, Stichwort 'Undervolting'. Den Tipp hat mir ein Kollege verraten, hat bei meiner Kiste wunderbar funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!