Update´s funktionieren nicht im Inhaltsmanager

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    so... Updaten vom Bios klappt irgendwie nicht.

    Habe alles so gemacht wie auf der AMD Seite beschrieben.

    1. Bios heruntergeladen für mein Board B550 PLUS WiFi II (Steht so in meinen Systeminformationen)

    2. Datei entpackt, und mit dem Rename-Tool umbenannt.

    3. USB-Stick mit FAT32 formatiert.

    4. Umbenannte Datei auf Stick kopiert.

    5. Rechner heruntergefahren, USB Stick in mit BIOS-USB beschriftete Buchse am Rechner gesteckt, und für min. 3Sek. BiosFlash Button gedrückt.

    Ergebnis: LED blinkt kurz grün, und geht dann in ein Dauerleuchten über. Habe 15Min. gewartet...ohne Erfolg. LED leuchtet dauerhaft grün.

    Habe dann USB Stick gezogen, und Rechner wieder eingeschaltet.... läuft Gottseidank wie vorher.

    Daten in Systeminformationen haben sich auch nicht geändert... also BIOS alles bei alten :thinking_face:

    Wie ist das mit dem Chipsatz-Treiber ? Kann ich den einfach so durch die .Exe-Datei starten ohne Angst zu haben das dabei etwas passiert ?

  • Hört sich an als würde er das Bios Update nicht erkennen, du hast bestimmt schon überprüft ob das umbenennen richtig abgelaufen ist.

    Ich hab allerdings noch nie was umbenennen müssen, versuche es doch nochmal ohne umbenennen, darauf achten das auch die Endung stimmt.

  • Hi Jürgen,

    umbenennen soll man das ja... ist ja auch ein Tool dabei die das automatisch macht.

    Vor dem Umbenennen heißt die Datei so: TUF-GAMING-B550-PLUS-WIFI-II-ASUS-3405.CAP

    Nach dem Umbenennen heißt die Datei so: TG550PW2.CAP

    Habe alles nach Vorschrift gemacht..... sogar mit 3 verschiedenen USB-Sticks

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Simon (23. Januar 2024 um 17:32)

  • Habe alles so gemacht wie auf der AMD Seite beschrieben.

    1. Bios heruntergeladen für mein Board B550 PLUS WiFi II

    Hi Rolf, ich hatte damals glaube ich auf der ASUS Seite auch ein Video gesehen, wo nochmal bildlich der Ablauf inklusive umbenennen durchgespielt wurde. Da konnte ich dann alles Schritt für Schritt vergleichen. Ohne hätte ich mir das wahrscheinlich nicht zugetraut.

  • Hallo Rudi,

    wenn ich das richtig gesehen habe, ist das nur für Grafikkarten.

    Mario.... ja.. das habe ich mir ja auch angesehen und genauso gemacht.... aber nur kurzes grünes blinken der LED und dann nur Dauerlicht.

    Es gibt ja zum einen das Board B550 Plus Wifi, und das B550 Plus Wifi 2.

    Laut Systeminfo ist in meinem Rechner das B550 Plus WiFi 2 verbaut.

    Und für dieses Board habe ich auch die die Software bei ASUS runter geladen

    Ich weis nicht wo hier der Fehler ist :confused_face:

  • Ich speichere das Bios nicht auf einem USB Stick, , sondern auf dem PC, ändere auch keine Namen, gehe ins Bios, starte dort das Biosupdatetool, von da gehe ich zu der Datei auf dem PC, und los geht es. ASUS EZ Flash 3 - Einführung | Offizieller Support | ASUS Deutschland

    Auf dem USB Stick speichern erleichtert die Suche etwas, aber ich mache es immer ohne USB Stick.

    Die Chipsatztreiber einfach starten, das ist OK.

  • Aber wenn Du damit etwas unsicher ist, lass Dir lieber helfen.

    Im Prinzip ist es sehr einfach, man muss danach aber einige Kleinigkeiten im Bios wieder umstellen. Die Sprache auf Deutsch, und oft aktiviert er Lichter auf dem Mainboard, zusätzlich kann man noch Schnellstart oder nicht einstellen, was ich immer deaktiviere, sowie die Postzeit verlängern, die Zeit, die ,man hat, um ins Bios zu kommen, mittels F2 oder ähnlich.

  • Hallo Werner, Da es bei AMD ein Sicherheitsproblem gibt, wodurch auch Passwörter ausgelesen werden können, würde ich schon ein Biosupdate empfehlen.

    AMD Ryzen Firmware-Update

    Das Sicherheitsbulletin von AMD fasst die neue Schwachstelle zusammen, die unter der ID CVE-2023-20593 verfolgt wird und listet auch die AGESA-Firmware auf, die die Zenbleed-Schwachstelle patchen wird. Die meisten davon sind für die Veröffentlichung zwischen Oktober und Dezember 2023 geplant.

    Es sind zwar nicht alle AMD CPU`s davon betroffen, aber ich würde , auch wegen Verbesserung der Stabilität ein Bios Update empfehlen. Man muss ja auch nicht jedes Update mitmachen. Sollte es aber halbwegs auf aktuellem Stand halten. Gerade, wenn es solche Sicherheitsprobleme gibt.

    So steht es bei Asus bei meinem Mainboardbios: Recommended for vital update to mitigate the potential security vulnerabilities

    Und bei dem neuestem Update :

    1.This update includes the patch for the LogoFAIL vulnerabilities
    2.Support graphics card with M.2 storage"

  • Hi Jürgen,

    umbenennen soll man das ja... ist ja auch ein Tool dabei die das automatisch macht.

    Vor dem Umbenennen heißt die Datei so: TUF-GAMING-B550-PLUS-WIFI-II-ASUS-3405.CAP

    Nach dem Umbenennen heißt die Datei so: TG550PW2.CAP

    Habe alles nach Vorschrift gemacht..... sogar mit 3 verschiedenen USB-Sticks

    Das ist ja eine ZIP Datei, hast Du sie vor dem Umbenennen extrahiert? Datei mit rechts anklicken , geklickt halten, das ganze mit gedrückter rechter Maustaste etwas verschieben, und die rechte Maustaste wieder loslassen. Dann erscheint die Option "Extrahieren". Dies dann ausführen .

    Auf dem Screenshot sieht man oben den Zip Ordner, darunter den extrahierten.

    Bitte nicht danach gehen, was bei AMD steht? die bieten doch gar keine Biose für Dein Mainboard an.

  • Hallo zusammen,

    so...das neue BIOS mit Release 08.01.2024 ist endlich drauf. Ich hatte mir da ein Eigentor geschossen. :confused_face:

    Da mein Monitor keine integrierten Lautsprecher hat, hatte ich mir ein Zusatz-Lautsprecher System zugelegt.

    Diese Lautsprecher haben eine dezente LED-Beleuchtung. Immer wenn ich den PC herunter gefahren hatte, blieb allerdings diese Beleuchtung immer an. Ich hatte dann im BIOS die Option gewählt, das wenn der PC heruntergefahren wird alle USB Eingänge Stromlos geschaltet werden.

    Da das BIOS-Update in meinem Fall mit heruntergefahrenem PC von statten ging, war der USB-Port indem der USB-Stick mit der Update-Datei gesteckt war stromlos, und beim Start des Update-Vorgang wurde natürlich keine Datei gefunden.

    Als ich das im BIOS wieder umgestellt hatte, war das Update in 5 Min. erledigt.

    Aber Dank an alle die sich hier eingebracht haben :thumbs_up:

  • Hallo,

    es bleibt beim Teilerfolg.

    Updates im Inhaltsmanager funktionieren nach wie vor nicht.

    Wollte gerade meine FlyInside BELL-47 updaten.

    Download startet... läuft bis 100%. Anzeige Mbits/s läuft wieder Rückwärts bis auf NULL, und der ganze Spuk fängt wieder von vorne an.

    Auch der Start des Sim muss ich mittlw. immer 2 mal durchführen, weil er beim ersten Start immer nach Klick auf "Fliegen" einfriert.

    Auch das Beenden und zurück zum Desktop funktioniert nicht. Nach Bestätigen mit "JA" friert er auch hier ein.

    Was ist denn passiert? :loudly_crying_face: Am Anfang lief doch alles perfekt !

  • Koeli70 16. März 2024 um 20:52

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!