Stromausfall

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • In fast allen Flugzeugen habe ich zu den unterschiedlichsten Zeitpunkten Stromausfälle. Bei der Cessna 152 fallen bei VOR to VOR Flügen die Frequenzanzeigen und die VOR-Anzeigen kontinuierlich nach einer gewissen Zeit aus, bzw. fangen an zu flackern. Bei fast allen anderen Flugzeugen erlischen die Instrumente nach einer gewissen Zeit, das heißt, diese werden vollständig schwarz. Alle analogen Anzeigen funktionieren weiter. Auch sind alle Flugmanöver noch möglich. Das einzige Flugzeug, bei dem dieses Problem generell nicht auftritt ist der Airbus A320NEO. Das Problem habe ich schon über Stunden versucht, mit anderen Grafikeinstellungen sowohl mit der NVIDIA als auch im MsFs zu testen - alle erfolglos. Für mich die einzig verbliebene logische Antwort: Es handelt sich um ein Software-Problem. Tritt das nur bei der XBox-Version auf ? Gibt es eine Lösung?
    Günter

  • Hallo,

    dass das vom Simulator simulierte Probleme sind hast du aber ausgeschlossen?

    Man kann das ja z.B. einstellen dass nach zehn Minuten das Triebwerk ausfällt etc...

    Vielleicht ist bei dir ja eingestellt dass die Instrumente ausfallen.

    Nur eine Vermutung.

    LG Thomas

  • In fast allen Flugzeugen habe ich zu den unterschiedlichsten Zeitpunkten Stromausfälle. Bei der Cessna 152 fallen bei VOR to VOR Flügen die Frequenzanzeigen und die VOR-Anzeigen kontinuierlich nach einer gewissen Zeit aus, bzw. fangen an zu flackern. Bei fast allen anderen Flugzeugen erlischen die Instrumente nach einer gewissen Zeit, das heißt, diese werden vollständig schwarz. Alle analogen Anzeigen funktionieren weiter. Auch sind alle Flugmanöver noch möglich. Das einzige Flugzeug, bei dem dieses Problem generell nicht auftritt ist der Airbus A320NEO. Das Problem habe ich schon über Stunden versucht, mit anderen Grafikeinstellungen sowohl mit der NVIDIA als auch im MsFs zu testen - alle erfolglos. Für mich die einzig verbliebene logische Antwort: Es handelt sich um ein Software-Problem. Tritt das nur bei der XBox-Version auf ? Gibt es eine Lösung?
    Günter

    Welche Steuerungsgeräte sind angeschlossen? TCA Quadrant ?

  • Lehmann.Bingen: Wenn Du den Airbus TCA Quadrant hast, müssen die Schalter für ENG 1 und 2 auf off stehen und der Mode-Schalter auf NORM. Ansonsten kommt es zu dem von Dir beschriebenen Ausfall der Elektrik. Das hatte ich am Anfang auch mal :winking_face:.

  • Zunächst erst einmal Dank an Alle für die Anteilnahme meines Problems!
    Jürgen hat die Lösung bestens erklärt !!!! Vielen Vielen Dank, das hat mir vielen weiteren Ungemach erspart!
    Mit den Einstellungen an meinem Thrustmaster 1&2 habe ich einige Flugzeuge getestet und alle haben bestens funktioniert.

    Ohne Instrumentenflug macht der MSFS ja wenig Sinn. Ich hatte schon daran geglaubt dieses "Hobby" nun aufgeben zu müssen oder bis zum MSFS 2024 zu warten. Eine Frage hätte ich doch noch an Jürgen:
    Besteht dieses Problem nur in der XBox-Version oder auch bei Steam?
    Schönes Wochenende!

  • Hallo Günter,

    wenn Du unter Steam den Airbus TCA Quadranten nutzt, besteht das Problem auch. Ich denke auch, dass es nur bei Nutzung der Hardware besteht. Wenn im Airbus Simulator die Schalter auf ON stehen, sollte es m. E. nicht auftreten. Das habe ich aber noch nicht getestet. Falls Du die Hardware auch an der Xbox betreibst (ob das geht weiß ich gar nicht), wird das dort auch bestehen.

  • Hallo Günter,

    die Vermutung von Jürgen kann ich als Fakt nur bestätigen. Beim A320 - auch beim FBW - werden nach Hinauffahren der APU und Trennen der Ground Unit während dem Pushback - oder vor dem Anrollen bei Direktwegfahrt - die Triebwerke gestartet wie folgt:

    ENG 2 Schalter auf on - Mode Norm Drehschalter auf IGN/START, dann warten bis Tw "Available" zeigt (Hand am Schalter ENG 2 lassen, bis es soweit ist, damit man im "Notfall" jederzeit wieder ausschalten kann), danach ENG 1 Schalter auf on usw. Wenn beide Twke hochgefahren sind, den Drehknopf zuerst auf "Crank" stellen und dann wieder in die Mittelposition "NORM". Nicht vergessen, im unteren Panel ebenfalls den Schalter von Crank auf Norm zu stellen (vielleicht könnte man das auch in den Einstellungen machen, aber es gibt nicht viel Arbeit, rasch die Ansicht zu wechseln. Bis zum Abschalten der Triebwerke bleiben beide Hebelchen ENG 2 und ENG 1 in der Stellung ON.

    Das Ganze ist bei den Propellermaschinen etwas anders, da muss man aufpassen, dass die Zündung nicht ständig ein ist, sonst leert sich die Batterie.

    Bei mir: FBW-A320neo und Airbus Joystick sowie Thrustmaster Quadranten.

    Gruss Markus

  • Genau so ist es!
    Vor vielen Jahren hatte ich den MSFS schon viel genutzt. Jetzt, habe ich mir die Metaquest 3 zugelegt, um das Pilotenfieling zu genießen. Dann traten die geschilderten Probleme auf. Ich hatte natürlich die Fehler bei VR und Einstellungen bei der Grafik gesucht und damit viel Zeit vergeudet. An die Stellung der Schalter am Thrustmaster muß man erst mal kommen! Hut ab! ... und nochmals DANK!!

  • ..das gilt übrigens für alle Flugzeuge, auch für die GA-Flugzeuge. Lasse ich bei meinem Honeycomb Alpha Yoke die Magneten nach dem Triebwerksstart auf "Start", wird offensichtlich Strom aus der Battery verwendet, was dazu führt, dass sie sich entleert. Das geht bei der King Air 350 (Asobo) schneller als bei der Cessna 172 (Asobo). Also je größer der Stromverbrauch, desto früher ist die "Batterie leer".

    Wenn ich den Schalter auf "Both" stelle, sind alle Anzeigen sofort wieder da.

    Bei der PMDG, der Fenix oder dem FBW-Bus habe ich das Phänomen allerdings noch nicht gehabt. Aber da gehe ich gewöhnlich auch mit Checklisten ran:-)

  • Lasse ich bei meinem Honeycomb Alpha Yoke die Magneten nach dem Triebwerksstart auf "Start", wird offensichtlich Strom aus der Battery verwendet, was dazu führt, dass sie sich entleert.

    Wenn du den Drehschalter am Honeycomb auf Stellung Start lässt, läuft der Anlasser weiter, ist doch klar und der saugt Strom :smiling_face:

    Ich glaube hier kann geschlossen werden.

    Nice Flight`s Folk`s

  • Rexenen 18. März 2024 um 19:34

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!