Beiträge von luke19773

    ich hab angenehme fps bei guter grafik , scharfes bild , aber nicht mit openxr toolkit.

    zum testen fliege ich immer kopfüber mit düsenjet über paris . wenn ich dann auf die häuser schaue und eher ein schnelles vorbeiziehen von haeusern sehe statt ruckeln , hat die einstellung bei mir bestanden ...

    ja kann sein dass ich mit openxr auch ein gutes bild hinbekomme aber bei mir haben diese einstellungen mit openxr meine testweise nicht bestanden ...

    am anfang hab ich erst die F18 genommen .. aber die Rafale ist schneller daher noch etwas besser dafuer.


    Chris als tipp kann ich dir auf jedenfall empfehlen den AI verkehr und alles was auf dem Boden da selbst fährt oder geht auf niedrigste stufe zu stellen, wenn du das noch nicht gemacht hast , das entlastet den cpu ungemein .. der bei dir die schwachstelle sein muesste (wie bei jedem :smiling_face:

    dazu natürlich noch das dynamic lod aber das wurde dir bereits empfohlen


    PS: openXR toolkit ist eine alternative zu VDXR und steamVR und was es sonst noch gibt. wenn du das ausprobierst wuerde ich dir empfehlen davor ein backup vom system zu machen. wie schon mal gesagt, hatte ich das gefuehl , dass openxr toolkit selbst nach deinstallation spuren hinterlaesst .. ist aber vielleicht nicht die aktuelle version .. . ich werd wenn es eine neue openxr toolkit version geben sollte auch nochmal backup machen und nochmal testen .. vielleicht hat sich da was positives getan. ich bin auch auf infuse VR gespannt ... ai hab mich gerade zum test angemeldet und kann es nun testen .. ich werde euch dann davon berichten .. also infuse VR kann man nun auf steam testen falls da wer interesse hat

    ich hab mit dem openXR toolkit verschiedene einstellungen probiert, die ich auf youtube von streamern fand , hab auch selbst paar sachen versucht.

    war bei mir deutlich schlechter als pures virtual desktop...

    mein rechner ist etwas schwaecher als eure , hab nur ne 4070 , kann sein dass mir da die noetige grafikpower fehlte

    also nur kurze info wenn ihr openXR toolkit installiert und es anmacht nutzt ihr nicht den vd vr treiber soviel ich weiss, habs auch getestet war nicht so gut wie das vd eigene codec oder wie man das hier nennt XR , also nur zur info man kann ja alles testen aber mit openxr ist man weit weg von der wiki pdf . Hab selbst das gefuehl gehabt dass nach installation von openxr toolkit es nachhaltig spuren hinterlassen hat , auch als ich es deinstalliert hab . Ist aber nur ein gefühl gewesen, da es danach nicht mehr rund lief .. hab aelteres backup drauf gemacht und war wieder alles gut.

    hallo allen,

    ja in der wiki sind da unter anderem 2 Punkte die vielleicht helfen werden,

    1) Dynamic LOD .. aber das würd ich zuletzt probieren .. das ist ein Tool um die Detailgenauigkeit in Abhängigkeit von der Höhe automatisch einzustellen.

    2) unter Daten glaube ich in den Settings die Regler für AI verkehr soweit nach links zu schieben wie es geht , das sollte helfen da es die CPU sehr entlastet.

    3) mit dem pre caching für Terrain wert würd ich auch etwas experimentieren.

    die Wiki aber mal durchzuarbeiten wird an sich schon helfen da die Nvidia Settings da optimiert sind, und die könnten zu einem besserem Bild verhelfen.

    hoffe das hilft ein bischen.

    Das mit dem rolling cache ist natürlich auch eine gute Idee.

    Grüße

    lucas

    moin ihr 2,

    wegen dem verwaschen schau mal ob das weggeht wenn du nur Virtual Desktop neu startest ...(nicht die ganze Brille)

    Naja da es normal gut ist würd ich auf Software tippen, hab da halt VD in verdacht, denn das hab ich auch schon mal mit dem Verwaschen , mal stärker mal schwächer .. ist aber weg nach neu Verbindung mit VD.

    Grüße

    lucas

    hallöchen again,

    freut mich dass es bei dir damit gut läuft.

    zu den Virtual Desktop Sachen kurz.

    Wichtig ein gutes Wlan zu haben, am besten neustes Protokoll 6 irgendwas ... und stell es auf 5GHz

    sie senden meistens in beiden frequenzen, aber solltest sicher stellen, dass die Brille mit dem 5GHz verbunden ist.

    zu den settings kann ich nur paar Sachen zu sagen

    spacewarp aktivieren .. ich hab das auf enabled

    für eine RTX3080 würd ich Rendering auf Ultra stellen.

    codec kannst mit rumtesten ich hab AV1 und in der Brille die bitrate für streaming so bei 100 bis 150.

    Da du aber ein anderes System hast als ich kann ich dir da nur empfehlen mit den settings bischen rumzuspielen.

    Was ich festgestellt hab, das steht auch in der PDF, wenn du ein unscharfes Bild hast im Flusi , mach in der Brille virtual desktop aus und verbinde dann erneut ..

    das ist mir immer passiert wenn ich zB Entwicklermodus an oder aus gemacht hab, oder manche Sachen verstellt hab.

    zu der Grafikkarte, ja ich hab auch eine Nvidia , kann dachher schlecht was mit AMD Grakas testen.

    schönen Tag noch

    lucas

    Hallöchen wieder,

    Hab es getestet, Bildqualität ist ok, aber wirklich nicht besser als wenn man der Anleitung unter Wiki nachgeht, wobei ich die Auflösung bei 36xx hatte, da es auch da schon ruckelte.

    Also ohne eine RTX 4090 wird es schwer denk ich mit Oculus und dem msfs2020 ein scharfes Bild zu bekommen.

    Ich werde jetzt erstmal Backup von heute Morgen aufspielen um open XR Toolkit wegzumachen... :winking_face:

    Danach teste ich meine Einstellungen nochmal mit scaling auf 0.9 oder 1, ob ich da Reserven hab. Momentan hab ich 0.8 scaling fuer ultra quality DLSS, und da ist das Bild wirklich nicht schlechter als das eben...

    Was mich bei VD etwas stört ist, dass wenn ich was umstelle in Optionen z.B. Entwicklermodus an oder aus, sind Gebäude unscharf bis ich VD in der Brille ausmache und dann wieder verbinde...

    Kurze info zu deinen Settings ASW und Turbo Mode von OXRTK laufen nicht zusammen.

    Wenn man Turbo Mode anmacht geht ASW aus.. zumindest stehts da...

    so nun Backup

    ciao

    lucas

    Moin nochmal,

    Ich hab Oculus App mit Air Link versucht,

    ja es ist ein scharfes Bild, jedoch hab ich das Gefühl, dass das Cockpit einiges unschärfer ist als das was ich mit VD und den DLSS 3.5 Treibern erziele, Gebäude sind in etwa gleich scharf denk ich .. wobei ich nur Faktor 0.8 beim DLSS scaling an hab .. mit RTX 4090 kannst du vermute ich da ne 1 reinmachen, dann sollte es mindestens so gut aussehen wie mit Oculus App, nur dass es schneller laufen sollte .

    Leider schafft meine RTX 4070 es nicht den Flusi fließend ins Bild zu kriegen mit der Oculus App.

    Wenn du die Anleitung, die unter V in Wiki steht mal ausprobierst, lass uns deine Meinung wissen.

    Ich denke Bild wird bei dir mindestens genauso gut, nur dass du die ja CPU ruckler wirst auch weiterhin haben vermutlich, aber Grafik wirst mehr Reserven haben, denk ich.

    Grüße

    lucas

    Hallo Dietmar,

    Ich glaube dir das mit Oculus Link bzw. Air Link.

    Ich konnte das jedoch nur auf meiner RTX 4070 testen.

    Und mit der Grafikkarte hab ich schlicht und einfach nicht die Power um ohne Spacewarp auf ein fließendes Flugerlebnis zu kommen.

    Unter V, wie VR, kann man eine kleine Ansammlung von Tipps als PDF runterladen in der Wiki Abteilung, und ja es stimmt es kann sein daß Oculus da mit einer RTX 4090 auch gut ist.

    Dank der rel. neuen DLSS Treiber die es nun seit wenigen Wochen gibt kann man jedoch auch auf schwächeren Karten mit VD ebenfalls ein knackiges Bild bekommen.

    Mir fehlt hier natürlich der Vergleich, jedoch mit ultra Quality Einstellung bei DLSS merk ich nicht dass das Bild irgendwie unscharf ist und es lässt sich selbst mit 800 Knoten knapp über den Dächern fließend fliegen.

    Kannst dir das ja mal bei Wiki anschauen.

    Wenn du da was von probierst, z.B. die ultra quality settings für dlss mach erstmal ein Backup von deinem System, da du nun recht zufrieden zu sein scheinst.

    Ich hab die Oculus App auch auf meinem Rechner, kannst du genauer schildern wie man die Oculus App einstellen kann bzw. sollte ?

    Dann versuch ich mal deiner Anleitung zu folgen und vielleicht schafft meine 4070 das auch , ich bezweifle das jedoch :frowning_face:

    Ich hab da teilweise Schalter nicht ausschalten können, fand ich sehr störend.

    bin mal gespannt auf gute Settings .. wenn es bei mir dann auch läuft kann ich vergleichen.

    Grüße

    lucas


    PS: Ich sehe gerade Spacewarp ist auch bei Oculus auswählbar .. Ich teste mal rum, schick mir bitte deine Settings, vermute Oculus tray tool ?

    hallöchen,

    hab mir das mal angeschaut, da fallen mir 2 Dinge auf.

    1) Du hast die Grafik bei "PC" relativ hochgeschraubt, weiss jetzt nicht ob das einen Grund hat, denn das wird auf dem Monitor ausgegeben.

    2) Beim Virtual Desktop hast du OpenXR Runtime auf Automatic. Wäre interessant ob der dann in VDXR oder steamVR schaltet .. Da es bei dir gut läuft vermute ich VDXR, aber das kannst du sehen, wenn du in Virtual Desktop im Brillenmenu Panelinfo anmachst.

    Steht irgendwo unten rechts bei Streaming.

    Kurze Info: In der WikiSektion dieses Forums ist nun ein Beitrag zu VR Einstellungen, schaut mal rein vielleicht ist da noch ein Tipp der euch weiterhilft, wenn ihr nicht ganz zufrieden mit eurer Einstellung seid.

    Grüße

    lucas

    moin Günther,

    ehm vieles davon kenn ich nicht ..

    Track IR wirst du eigentlich mit der Quest 3 nicht brauchen fällt mir da nur auf ..

    Die Anleitung für die Quest 3 und Nvidia ist bald fertig.

    Claus ist im Endspurt soviel ich weiss.

    Du wirst unser erster Proband vermute ich, lass uns wissen falls da was unverständlich ist und du nicht weiter kommst.

    Grüße

    lucas

    guten Morgen Günther,

    kurze Info noch zur Quest 3...

    Die ist toll aber hat eine kleine Schwachstelle die man für ca. 50€ ausbügeln kann.

    Den Riemen würd ich dir empfehlen einen besseren zu holen da gibt es einen von Meta selbst aber auch günstigere und nicht schlechtere am Markt, die nicht von Meta sind.

    Nur falls du den unpraktisch findest .. und das ist er leider, aber da haben die gespart...

    Was dein System angeht würd ich mir an deiner Stelle überlegen Windows neu aufzusetzen wenn du da soviel ich sag mal Durcheinander hast:)

    Und ganz wichtig wenn du Windows neu aufgesetzt hast und dann am besten MSFS2020 installiert hast mit dem ewig dauerndem download, wobei letztens hat ich den in 3 Stunden runtergeladen .. naja würd ich ein Wiederherstellungspunkt machen in Windows .. damit falls du dich verläufst immer da neu anfangen kannst ohne viel Stress...

    Hab es schon mal erwähnt nach installation vom openXR Toolkit, mit dem das nicht so gut lief, und nach Deinstallation, habe ich nicht das gleiche Performance Ergebnis im msfs hinbekommen wie vor der Installation, daher Backup ganz wichtig.


    Was die Tipps zur Installation angeht, sag bescheid wenn du die Brille kriegst, kann dir vorab dann paar Tipps in dein Postfach schicken wenn Claus bis dahin die Endfassung noch nicht fertig hat.

    Ahso mir fällt ein du wirst dir auch Virtual Desktop im Meta Store kaufen müssen bzw. solltest du.

    Du wolltest das ja aber eh wegen dem passthrough mode, den das hat.

    Kostet etwa 20€.

    ciao

    lucas

    dann gratulier ich zum Kauf einer Quest 3 ..

    2 offtopic Tipps ..

    Walkabout Minigolf und Eleven Tabel Tennis VR..

    laufen gut standalone auf der Brille :smiling_face:

    Ja da du bald eine Brille hast hier kleine Tips.. mach ein Backup von deinem System, in meinem Fall war ich froh ein Backup zu haben weil auch nach Deinstallation von openXR Toolkit lief alles schlechter irgendwie..

    Zum mixed reality will ich dich nicht enttäuschen aber mit Steam VR hat ich bis jetzt keine so guten Ergebnisse .. werde noch bisschen mit rumspielen Mixed Reality hab ich schon, finde das aber enttäuschend gemacht, man erstellt zwar 3D Würfel aber die Würfel sind dann komplett passthrough .. das heisst man sieht auch was hinter den Würfeln auf dem Tisch steht .. bin mir nicht sicher ob man das auch anders machen kann, aber finde das halt etwas billig gemacht.

    zudem die steamVR die man in Virtual Desktop nutzen muss halt bis jetzt nicht so gut ist wie die VDXR.

    Hab da aber nicht viel rumgetestet, werde ich machen wenn mein Backup fertig ist..

    Ich weiss Windsurfer, Andreas , spielt da auch mit herum.

    Wieviel Performance die 3 zusätzlichen Monitore ziehen, weiss ich nicht .. ich würd sie abklemmen wenn du merkst das du Performance brauchst.

    Aus meiner Erfahrung mit dem Flusi wirst du die Grafik nicht komplett runterschrauben müssen... aber Sachen wie AI Verkehr am Boden, Flugpersonal, und die sogenannten TLOD und OLOD Regler sind die Terrain Detail Regler und Objekt Detail Regler.

    Diese Sachen wirken sich stark auf die CPU aus. Der Nachteil von den letzten beiden OLOD und TLOD ist, wenn sie zu klein eingestellt sind sieht man wie sich die Texturen aufbauen bzw. Gebäude .. Da gibts aber inzwischen ein hilfreiches Tool, welches da sehr aushilft, dass man weniger CPU Last hat und dennoch nicht zu oft Gebäude sich aufbauen sieht.

    Zum Router müsstest du dich informieren was du da brauchst um es zwischen PC und deinem jetzigen Router zu schalten, wie gesagt ich hab das nicht wieder gefunden, da gibt es aber spezielle Geräte für. Guter Router könnte auch gehen, weiss da aber nicht welche da gut sind.

    Ich werde erstmal versuchen mit steamvr ein ich sag mal gutes Ergebniss was Bild und Performance angeht hinzubekommen.

    ciao

    lucas

    PS: habs kurz getestet, viele Optionen hat man da nicht .. steamVR mit virtual Desktop ist ein Krampf und steamVR über steamlink (eine App in der Quest 3) läuft besser aber auch schlecht, und steamlink hat soviel ich weiss keinen passthrough modus...

    Ich persönlich warte auf Infuse VR was irgendwann auf steam kommen soll, nur weiss ich nicht ob es da auch möglich sein wird instrumente abzulesen aus dem heimeigenen Cockpit ...

    hallo nochmal ich,

    wollte euch einen Screenshot von der Performance meines Systems zeigen, wobei der mainthread sieht in kritischen Situationen schlechter aus ... , da ist das Headset über mobilen Hotspot verbunden und die bitrate auf 100mbps.

    Und wie du siehst Günther ich bin auch ein Tiefflieger :winking_face:

    Ich teste immer so eigentlich über Paris im Tiefflug. mit meinem alten CPU hat ich eigentlich erst Ruckler ab 600 knoten also wenn du nicht gerade Vollgas mit einer Rafale über dicht besiedelten Gebieten donnerst sollte das einstellbar sein mit deinem Setup.

    com-oculus-shellenv-20240118-035229

    hallo allen ich nochmal :smiling_face:

    Ich muss Jürgen ganz zustimmen ...

    Wer mit VR an sich anfängt will nie wieder auf einem 2D Monitor fliegen oder zocken.

    Ich selbst hatte vor kurzem noch einen crg9 Monitor also 49" ein extra breiter...

    Der ist nun weg weil es für mich keinen Sinn macht da ich eh nur mit Brille fliege oder rennfahre...

    Auch mit dem CPU stimme ich meinen Vorrednern zu, lass erstmal und warte ab.

    Ich hab deinen CPU mit dem verglichen den ich noch vor paar Tagen hatte und deiner scheint ein bischen die Nase vorn zu haben,

    und ich konnte mit meinem schon gut fliegen hin und wieder ein kleiner ruckler aber halb so wild, ich hatte einen Ryzen 7 5800x.

    Nochmal kurz zur Übertragung.

    Ich würde auf jedenfall zum Virtual Desktop gehen, auch wenn du nicht an den Router kommst oder der mies ist,

    da gibt es eine Lösung die wie ich gelesen hab nicht teuer ist.m Ich finde das im Netz gerade nicht,

    aber man kann zwischen PC und Router eine Art 2ten Router anschliessen, ist glaube ich nicht teuer, und damit solls sehr gut laufen.

    Finde wie gesagt den genauen Namen des Gerätes gerade nicht.

    Falls du dennoch mit Kabel verbinden willst, die Quest 3 hat USB C eingang .. und am PC brauchst dann einen schnellen USB halt ... wenn du am PC einen USB C hast

    dann brauchst einen USB C zu USB C Kabel sonst USB C zu USB , wie er in dein PC passt...

    Nochmal kurz eine Abschweifung zum CPU.. Ich hab mir jetzt einen 7800x3D geholt also mainboard RAM und CPU getauscht,

    laut tests ist der 7800x3D etwas beser als der 7950x3D, und er ist günstiger.

    Das hab ich so im Inernet gelesen, da ich selbst CPU aufgerüstet habe.

    Ja an sich läuft mein System nun schneller aber irgendwie zickt der manchmal nun mehr rum als mit einem Ryzen 7 5800x...

    Ich bin noch auf der Suche nach dem Problem, denn angelich ist der Ryzen 7 7800x3D der beste CPU momentan für msfs2020 aber mit einer RTX 4070 ist er immernoch

    der Flaschenhals in meinem System, ich vermute da muss ich noch was umstellen.

    und Ende :winking_face:

    Grüße

    lucas

    PS: zum Test habe ich Virtual Desktop über mobilen Hotspot mit PC verbunden und lief genauso gut wie mit meinem Router.. kurze info hier meine WLAN Karte die onboard ist "Realtek 8852CE WiFi 6E PCI-E NIC".

    Allerdings hab ich gelesen, dass manche da Probleme haben mit dem mobilen Hotspot.

    hallo Jürgen,

    ich kenn die Reverb G2 V2 nicht, aber sowie ich das rauslese hat sie eine höhere Auflösung und macht dadurch ein gutes Bild.

    allerdings braucht eine höhere Auflösung mehr Leistung des Systems.

    Ich kann die 2 Brillen schlecht vergleichen aber ich lese überall, dass die Linsen der Quest 3 sehr gut sein sollen und die Bildqualität durch diese halt sehr gut ist..

    Was die schärfe für Instrumente angeht, kann ich eigentlich alles sauber ablesen ... ausser in dem Garmin oben das violette die 2 zahlen sind leicht verschwommen da muss ich mich etwas nach vorne bewegen.

    und dlss 3.5 mit ultra quality einstellung ist soviel ich weiss auch auf rtx 30xx Karten möglich mit einem Trick. Aber das hab ich auf RTX 30xx Karten selbst nicht probiert...

    Hätte aber an sich ne Frage aus Neugier.

    Kann man bei der Reverb G2 V2 in Virtual Desktop auch Spacewarp aktivieren ?

    Ich frage mich nämlich wie Spacewarp funktioniert ... naja bei mir wirkt es wunder

    Grüße

    lucas

    hallo guepf :smiling_face:

    kurz vorab etwas, ich vermute dich werden die Admins des Forums bitten eine Signaur mit Namen zuerstellen ... nur vorab :smiling_face:

    ich schildere dir wie ich das mache und denke das wäre in deinem Fall auch gut.

    Ich selbst hab die RTX 4070. hatte Vorher den CPU ryzen 7 5800x (ohne 3d), der steht noch in der Signatur .. Habe jetzt den CPU ryzen 7 7800x3d, sag ich nur damit du weisst was ich an Hardware habe.

    Die Grafikkarten sind ähnlich stark finde ich, und was ich so in tests gesehen habe, beim CPU verglichen mit meinem alten 5800x weiss ich das nicht, jedoch konnte ich schon recht gut mit dem 5800x in VR fliegen.

    Manche finden die Hardware zu schwach .. und ja das ist sie auch irgendwie, jedoch hat Virtual Desktop die Option "Spacewarp", diese berechnet die Hälfte der frames in der Brille...

    Ich weiss jetzt nicht ob das bei allen Brillen geht, ich selbst habe eine Meta Quest 3, und die würde ich dir auch empfehlen.

    Kurze Info, MSFS ist in mancher Hinsicht CPU lastig, jedoch kann man da in Einstellungen Kleinigkeiten deaktivieren, oder Regler kleiner stellen, wie zB bei Verkehr .

    Wenn es dir egal ist, dass keine Autos fahren oder es kein Personal am Boden gibt, kann man das zB machen...

    Also meine persönliche Meinung, mit Meta Quest 3 und Spacewarp aktiviert in Virtual Desktop, solltest du schon ein gutes und flüßiges Bildvergnügen hinbekommen.

    Es ist jedoch auch etwas Einstellarbeit nötig dafür.

    Claus, einer der Admins hier im Forum, und ich arbeiten zur Zeit an einem Tutorial um VR gut einzustellen und ja es ist vor allem für NVIDIA und Quest 3 Brillen dann eigentlich, da wir beide diese nutzen.

    Ich habe 3 Wochen mit Youtube Videos und Forenlesen verbracht bis ich mein System zu meiner Zufriedenheit eingestellt habe...

    Die Anleitung für das Setup sollte bald hier zu lesen sein.

    Das gute an der Quest 3 Brille ist auch, dass sie standalone ein paar nette Möglichkeiten bietet .. ich selbst spiele da gerne Tischtennis, wenn ich nicht gerade Muskelkater habe :smiling_face:

    Und nein ich bin kein Meta Quest 3 Verkäufer :winking_face:

    Ja also meine Aussage oben beruht darauf, dass die RTX 3080 ähnlich stark ist wie die RTX 4070.

    Wenn dem so ist, wird eher der CPU die SChwachstelle dann sein vermute ich, weil es bei mir so war.

    Grüße

    lucas