endlich gute VR (Quest3) settings gefunden :)

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Claus, hallo Lucas

    da hier öfters Oculus mit Link Cable/Air link und VD verglichen wird, möchte ich kurz meine Erfahrungen mit selbigen zu Besten geben.

    Ich bin mit der Quest 3 anfangs durch ein Tal der Tränen gegangen. Nach unzähligen Stunden des Testens kann ich nun sagen, daß auf meinem System mit den richtigen Einstellungen Oculus Air Link das beste Ergebnis liefert.

    Das bezieht sich auf die FPS, Schärfe und Darstellung der Umgebung. Hierbei liefert bei mir Air Link richtig ab, obwohl ich damit wohl nicht die Mehrheit der VRler repräsentiere. Den größten Vorteil von Air Link bietet mir die hervorragende Schärfe in- and outside sowie das Fehlen von Artefakten trotz ASW. Micro-Ruckler kann ich auf einer Hand abzählen.

    Ein interessantes Thema ist auch OpenXR Toolkit mit euren Beobachtungen. Ich verwende das Tool hauptsächlich für Upscaling, Turbo Mode und Überschreiben der Auflösung. Ohne es beweisen zu können hege ich auch den Verdacht, daß sich dieses Tool weiter in das System eingräbt als man es vermuten würde und selbst bei der Deinstallation Spuren hinterläßt. Eure Beobachtungen gehen schließlich in diese Richtung.

  • Hallo Dietmar,

    Ich glaube dir das mit Oculus Link bzw. Air Link.

    Ich konnte das jedoch nur auf meiner RTX 4070 testen.

    Und mit der Grafikkarte hab ich schlicht und einfach nicht die Power um ohne Spacewarp auf ein fließendes Flugerlebnis zu kommen.

    Unter V, wie VR, kann man eine kleine Ansammlung von Tipps als PDF runterladen in der Wiki Abteilung, und ja es stimmt es kann sein daß Oculus da mit einer RTX 4090 auch gut ist.

    Dank der rel. neuen DLSS Treiber die es nun seit wenigen Wochen gibt kann man jedoch auch auf schwächeren Karten mit VD ebenfalls ein knackiges Bild bekommen.

    Mir fehlt hier natürlich der Vergleich, jedoch mit ultra Quality Einstellung bei DLSS merk ich nicht dass das Bild irgendwie unscharf ist und es lässt sich selbst mit 800 Knoten knapp über den Dächern fließend fliegen.

    Kannst dir das ja mal bei Wiki anschauen.

    Wenn du da was von probierst, z.B. die ultra quality settings für dlss mach erstmal ein Backup von deinem System, da du nun recht zufrieden zu sein scheinst.

    Ich hab die Oculus App auch auf meinem Rechner, kannst du genauer schildern wie man die Oculus App einstellen kann bzw. sollte ?

    Dann versuch ich mal deiner Anleitung zu folgen und vielleicht schafft meine 4070 das auch , ich bezweifle das jedoch :frowning_face:

    Ich hab da teilweise Schalter nicht ausschalten können, fand ich sehr störend.

    bin mal gespannt auf gute Settings .. wenn es bei mir dann auch läuft kann ich vergleichen.

    Grüße

    lucas


    PS: Ich sehe gerade Spacewarp ist auch bei Oculus auswählbar .. Ich teste mal rum, schick mir bitte deine Settings, vermute Oculus tray tool ?

    Einmal editiert, zuletzt von luke19773 (21. Januar 2024 um 12:33)

  • Moin nochmal,

    Ich hab Oculus App mit Air Link versucht,

    ja es ist ein scharfes Bild, jedoch hab ich das Gefühl, dass das Cockpit einiges unschärfer ist als das was ich mit VD und den DLSS 3.5 Treibern erziele, Gebäude sind in etwa gleich scharf denk ich .. wobei ich nur Faktor 0.8 beim DLSS scaling an hab .. mit RTX 4090 kannst du vermute ich da ne 1 reinmachen, dann sollte es mindestens so gut aussehen wie mit Oculus App, nur dass es schneller laufen sollte .

    Leider schafft meine RTX 4070 es nicht den Flusi fließend ins Bild zu kriegen mit der Oculus App.

    Wenn du die Anleitung, die unter V in Wiki steht mal ausprobierst, lass uns deine Meinung wissen.

    Ich denke Bild wird bei dir mindestens genauso gut, nur dass du die ja CPU ruckler wirst auch weiterhin haben vermutlich, aber Grafik wirst mehr Reserven haben, denk ich.

    Grüße

    lucas

  • Hallo Lucas,

    SSW und ASW unterscheiden sich, wenngleich sie im Endeffekt dasselbe machen - Zwischenbilder generieren. ASW berechnet dies am PC, SSW in der Brille.

    Für dich/oder andere zum Testen, meine Einstellungen: Game Mode off, HAGS off, MSFS Menü: DLSS Quality, DX11, TLOD 120, OLOD 100, Rest Ultra bzw. High/Medium (Gebäude, Wolken...), bei Schatten bin ich eher im unteren Bereich.

    Oculus APP: 72Hz, max. Auflösung

    Oculus Tray Tool: nicht in Verwendung

    Oculus Debug Tool: Pixel Override 1.3, Force 45/ASW enable, Encode Bitrate: auf 0 (null), Link Sharpening normal, Rest default

    OXRTK: CAS 75, Turbo On, FFR Preset, Override Res. 42XX/43XX

    Wichtig: stabiles WLAN, mit TLOD und Traffic nicht übertreiben :winking_face:

    Moin nochmal,

    Ich hab Oculus App mit Air Link versucht,

    ja es ist ein scharfes Bild, jedoch hab ich das Gefühl, dass das Cockpit einiges unschärfer ist als das was ich mit VD und den DLSS 3.5 Treibern erziele, Gebäude sind in etwa gleich scharf denk ich .. wobei ich nur Faktor 0.8 beim DLSS scaling an hab .. mit RTX 4090 kannst du vermute ich da ne 1 reinmachen, dann sollte es mindestens so gut aussehen wie mit Oculus App, nur dass es schneller laufen sollte .

    Leider schafft meine RTX 4070 es nicht den Flusi fließend ins Bild zu kriegen mit der Oculus App.

    Das war bei mir an Anfang gleich, Ruckler und Unschärfe in Air Link, bis ich die richtigen Einstellungen für mein System gefunden hatte.

  • Hallöchen wieder,

    Hab es getestet, Bildqualität ist ok, aber wirklich nicht besser als wenn man der Anleitung unter Wiki nachgeht, wobei ich die Auflösung bei 36xx hatte, da es auch da schon ruckelte.

    Also ohne eine RTX 4090 wird es schwer denk ich mit Oculus und dem msfs2020 ein scharfes Bild zu bekommen.

    Ich werde jetzt erstmal Backup von heute Morgen aufspielen um open XR Toolkit wegzumachen... :winking_face:

    Danach teste ich meine Einstellungen nochmal mit scaling auf 0.9 oder 1, ob ich da Reserven hab. Momentan hab ich 0.8 scaling fuer ultra quality DLSS, und da ist das Bild wirklich nicht schlechter als das eben...

    Was mich bei VD etwas stört ist, dass wenn ich was umstelle in Optionen z.B. Entwicklermodus an oder aus, sind Gebäude unscharf bis ich VD in der Brille ausmache und dann wieder verbinde...

    Kurze info zu deinen Settings ASW und Turbo Mode von OXRTK laufen nicht zusammen.

    Wenn man Turbo Mode anmacht geht ASW aus.. zumindest stehts da...

    so nun Backup

    ciao

    lucas

  • hallo Chris,

    kurzer Hinweis, hier in der wiki vom Forum bezüglich VR sind mehr nützliche Einstellungen teilweise speziel für MSFS

    Darunter zB den KI verkehr am Boden zu reduzieren und so Sachen, die sehr viel bringen.

    Ist auf jedenfall Wert sich mal durchzulesen.

    ciao

    lucas

  • Guten Morgen,


    Dank dir, werde ich mir mal anschauen :smiling_face:


    Vg

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,

    es gibt in unserem Forum bereits mehrere Themen, die sich mit der VR-Problematik befasst haben. Aus diesem Grunde wurde in unserem Wiki ein ausführlicher Leitfaden zum Thema optimale Einstellungen hinterlegt. Warum muss jeder für sich das Rad wieder neu erfinden? Auch ist das von Dir gepostete Video zwar ganz nett, dieser tolle YouTuber bezieht sich aber nur auf allgemeine Spiele und Dinge und hat vom Flugsimulator keinen Schimmer. Der Microsoft Flugsimulator ist im Hinblick auf Grafikarteneinstellungen und VR schon sehr speziell und man sollte nicht jedem selbst ernannten Fachmann blindes Vertrauen schenken.
    Die User in diesem Forum sind zu einem großen Teil schon lange dabei und wissen, was die Einstellungen bewirken. Sie sind mit sehr viel Engagement zusammengetragen worden und sollten nicht mal eben abgetan werden. Es ist aber jedermanns eigene Sache, gut recherchierten Hinweise zu folgen. Es können nur Lösungsansätze geboten werden, was man dann daraus macht…

  • Hallo Chris,

    es gibt in unserem Forum bereits mehrere Themen, die sich mit der VR-Problematik befasst haben. Aus diesem Grunde wurde in unserem Wiki ein ausführlicher Leitfaden zum Thema optimale Einstellungen hinterlegt. Warum muss jeder für sich das Rad wieder neu erfinden? Auch ist das von Dir gepostete Video zwar ganz nett, dieser tolle YouTuber bezieht sich aber nur auf allgemeine Spiele und Dinge und hat vom Flugsimulator keinen Schimmer. Der Microsoft Flugsimulator ist im Hinblick auf Grafikarteneinstellungen und VR schon sehr speziell und man sollte nicht jedem selbst ernannten Fachmann blindes Vertrauen schenken.
    Die User in diesem Forum sind zu einem großen Teil schon lange dabei und wissen, was die Einstellungen bewirken. Sie sind mit sehr viel Engagement zusammengetragen worden und sollten nicht mal eben abgetan werden. Es ist aber jedermanns eigene Sache, gut recherchierten Hinweise zu folgen. Es können nur Lösungsansätze geboten werden, was man dann daraus macht…

    Servus,


    Danke für deine Nachricht. Das Video beschäftigt ja erst einmal grundsätzlich damit die Quest 3 zum Laufen zum bringen, was bei mir schon für viele Kopfschmerzen gesorgt hat, da SteamVR nicht richtig funktioniert.


    Es ging sicherlich nicht darum das Rad neu zu erfinden, sondern eine Hilfestellung, falls jemand dasselbe Problem hat. Vorher ging es bei mir überhaupt nicht und erst mit dem Tipp mit virtual Desktop.


    Wenn nicht gewünscht lösch ich es wieder raus.


    Vg

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,

    dann hast Du mich falsch verstanden. In dem Tutorial wird genau dieser Weg schon beschrieben und Du hättest dir die Kopfschmerzen ersparen können. Es gibt sehr viele User, die mit den grundsätzlichen Problemen schon kämpfen. Ich kann da aus eigener Erfahrung drüber schreiben und habe so manches graue Haar mehr. Mein Weg führte von der ersten HP Reverb G2 über eine Pico 4 zur jetzigen Quest 3. Von jeder Installation nimmt man gewisse Erfahrungen mit, die ich hier auch gerne weitergebe. Die Quest 3 hat sich durch die gute Darstellung und Möglichkeiten sehr schnell großer Beliebtheit erfreut und wird mittlerweile von vielen Usern hier begeistert genutzt.
    Ich wollte zeigen, dass zwischen dem normalen Spielen von VR-Games und dem Flugsimulator große Unterschiede bestehen. Die Ersteinrichtung ist zwar immer gleich, aber danach wird es schwierig. Und genau dafür ist unser Wiki ja gedacht. Die Themen sind vielfältig und wirklich wichtige Dinge sind dort abgelegt.

  • Servus,

    Dank dir, ich werde es mir später definitiv mal anschauen, vielleicht steht da auch mein aktuelles Problem drin:)


    Finde es ja auch super, dass sich hier viele Mühe machen und auch hilfe anbieten.


    Vg

  • Hallo Chris,

    dann hast Du mich falsch verstanden. In dem Tutorial wird genau dieser Weg schon beschrieben und Du hättest dir die Kopfschmerzen ersparen können. Es gibt sehr viele User, die mit den grundsätzlichen Problemen schon kämpfen. Ich kann da aus eigener Erfahrung drüber schreiben und habe so manches graue Haar mehr. Mein Weg führte von der ersten HP Reverb G2 über eine Pico 4 zur jetzigen Quest 3. Von jeder Installation nimmt man gewisse Erfahrungen mit, die ich hier auch gerne weitergebe. Die Quest 3 hat sich durch die gute Darstellung und Möglichkeiten sehr schnell großer Beliebtheit erfreut und wird mittlerweile von vielen Usern hier begeistert genutzt.
    Ich wollte zeigen, dass zwischen dem normalen Spielen von VR-Games und dem Flugsimulator große Unterschiede bestehen. Die Ersteinrichtung ist zwar immer gleich, aber danach wird es schwierig. Und genau dafür ist unser Wiki ja gedacht. Die Themen sind vielfältig und wirklich wichtige Dinge sind dort abgelegt.

    So ich habe jetzt das Tutorial von euch gemacht. Schon einmal Danke für eure Mühe. Nachdem ich selbst seit über 10 Jahren Flugsimulatoren spiele, weiß ich was für eine Arbeit das ist. Hat auch soweit alles "gepasst". Meine Frage wie viel FPS im VR Modus angepeilt werden sollten? Das stand leider nicht darin. Geht mir nur darum einen groben Anhalt zu haben. Dank euch :smiling_face: Akutell habe ich ca. 30-35 FPS am Boden bei EDDM (Simwings).

    VG

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Der Wert ist durchaus gut für ein flüssiges Flugerlebnis. Mehr strapaziert nur die Hardware. Wichtig ist, dass Du mit dem persönlichen Eindruck zufrieden bist. Sicherlich kann man jetzt noch auf die Jagd nach zusätzlichen Frames gehen, aber für was macht man das? Meistens ist es für das Ego, weil die hohe Zahl einem den Eindruck vermittelt, dass jetzt wirklich alles top ist.

  • Der Wert ist durchaus gut für ein flüssiges Flugerlebnis. Mehr strapaziert nur die Hardware. Wichtig ist, dass Du mit dem persönlichen Eindruck zufrieden bist. Sicherlich kann man jetzt noch auf die Jagd nach zusätzlichen Frames gehen, aber für was macht man das? Meistens ist es für das Ego, weil die hohe Zahl einem den Eindruck vermittelt, dass jetzt wirklich alles top ist.

    Wenn du sagst dass das passt reicht mir das. Ich wusste nur nicht, ob es evtl. mehr sein "sollte". Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum die Fenix bzw. die Fenixapp nicht mehr mit dem PC kommuniziert.....Die Fenix lässt sich nämlich nicht mehr anmachen.....Ebenso reagieren meine Virpils ingame nicht mehr. Im Menü gehen die aber noch.

    VG

  • Hab jetzt die letzten Stunden viel getestet und bin auf jeden Fall zufriedener. Ich habe jedoch den Eindruck, dass das Bild etwas "nachzieht". Kennt ihr das Problem? Nutze auch eine Quest 3.

    Euch einen schönen Abend.

    VG

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    dieses Phänomen habe ich auch schon beobachtet, es passiert allerdings nicht immer und es habe auch keine Erklärung dafür. Es ist aber mit den Einstellungen deutlich besser geworden. Im Zusammenhang mit dem kommenden Update soll sich wohl noch etwas verbessern. Ich warte es mal ab und versuche dann die Werte bei den Einstellungen anzupassen.

  • Guten Morgen,

    dieses Phänomen habe ich auch schon beobachtet, es passiert allerdings nicht immer und es habe auch keine Erklärung dafür. Es ist aber mit den Einstellungen deutlich besser geworden. Im Zusammenhang mit dem kommenden Update soll sich wohl noch etwas verbessern. Ich warte es mal ab und versuche dann die Werte bei den Einstellungen anzupassen.

    Guten Morgen,

    dank dir. Ich habe bei mir festgestellt, dass die Latenz teilweise hoch geht und das Network nicht immer stabil ist. Liegt leider daran, dass mein Hobbyraum im Keller ist und der Router zwar nur einen Raum weiter ist, aber trotz Repeater das Signal nicht konstant ist. Da werde ich heute mal ansetzen. Achja habe die Fenix wieder hinbekommen. Es war irgendeine Einstellung vom Nvidia Profile Inspector im MSFS2020. Ich vermute unter Sync und Refresh. Das hat dazu geführt, dass Drittanwendungen außerhalb des MSFS2020 nicht mehr richtig kommunizieren bzw. zwangs geschlossen werden.

  • Also 30-35 FPS in VR kann ich persönlich absolut nicht als flüssig bezeichnen. Wenn du aus dem Fenster guckst, wird die Landschaft an dir vorbeiruckeln.

    Die richtige FPS hängt ein bisschen von unterschiedlichen Faktoren ab. Hast du einen sehr performanten PC, kannst du die 72 FPS anpeilen wenn deine Brille auf 72hz läuft. 90 FPS sind aktuell nicht zu schaffen, außer man geht wirklich mit den Settings überall komplett runter.

    Wichtig ist, dass die FPS genau deiner Hz Zahl entspricht. In den wenigsten Fällen kann man das schaffen, gerade wenn man performancehungrige Flieger wie den Fenix nutzt. Ich persönlich bin meistens mit 90 oder 80hz unterwegs. Dazu schalte ich dann die Reprojection ein. In VD findest du die Option unter "ASW". Reprojection verdoppelt deine FPS und sorgt so für ein absolut flüssiges Bild. Früher gab es noch viele Artefakte durch die "KI" Verdoppelung, aber das ist heute zumindestens mit Virtual Desktop fast nicht mehr sichtbar.


    Wenn du Also auf 90hz spielst, benötigst du 45 FPS um komplett smooth unterwegs zu sein. Spielst du auf 72hz brauchst du 36 FPS. Das kommt bei dir dann schon eher hin. Wichtig ist aber, dass du die FPS auch wirklich halten kannst, sonst hast du wieder Ruckler, wenn er unter die 36, 45, 40 etc. fällt.

    Um deine FPS zu verbessern, gerade am Boden, besorg dir Dynamic LOD. Ist das beste Tool, was automatisch die LOD Stufen in unterschiedlichen Höhen für dich anpasst.

    Am Boden braucht man keinen OLOD oder TLOD von 200 aufwärts, dass zieht extrem die FPS nach unten und versaut einem die Starts und Landungen mit Geruckel!

    Ansonsten mal Auflösung Step by Step runter oder auf DLSS Qualität / Leistung testen.

    Verkehr am Boden (Auto Traffic) auch auf ein absolutes minimum reduzieren, dass zieht extrem FPS und sieht meistens auch nicht schön aus, gerade in VR.

  • Servus,

    Danke für deine Tipps. Ich werde es mal probieren.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!