endlich gute VR (Quest3) settings gefunden :)

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    wollte euch teilhaben lassen an vielleicht auch guten Einstellungen für euch.

    Habe wirklich lange nach guten Einstellungen gesucht und Youtube Videos durchforstet usw.. bis ich Treiber Mischmasch hatte und Oculus Airlink nicht mehr funktionierte ....

    Daher PC neu aufgesetzt und nur Oculus Software erstmal benutzt, also als openxr ... mit dem quest link gings aber nicht, also Virtual Desktop installiert. Gute Settings da hängen viel von der Leistung des PCs ab. Wenn ihr da fragen habt stell ich gerne Screenshots rein...

    Also kurz zu meiner Testmethode ob die settings was sind. Ich fliege mit einem Düsenjet tief über Paris und schaue in Schräglage auf die Häuser.

    Hatte da fast immer ja Gebäude die doppelt dargestellt wurden. also unsaubere Kanten usw... ruckelte auch oft ... mein Rechner ist nicht der beste .


    So Dann nach installieren des Rechners .. und ja mit einem VPN hatte ich so im schnitt 40mbit/s mal mehr mal etwas weniger aber keine 2mbit mehr .. .

    Wieder zum Thema ich stieß auf 2 Videos, die will ich euch nicht vorenthalten.

    Vom ersten Video hab ich nur die Windowseinstellungen übernommen und hatte schon das Gefühl das bringt Stabilität.

    Das was im 2ten Video gezeigt wird war mir ganz neu, die DLSS ULTRA QUALITY Einstellung hab ich danach aber nicht bekommen, jedoch werden alle Kanten nun sauber dargestellt,

    nachdem ich dieses Video durchgearbeitet hab.

    Die 2 Videos könnten eigentlich für alle VR Piloten was sein.

    Wenn ich hier nichts neues erzähle sorry, aber für mich war das alles neu, und habe es sonst nirgends gesehen.

    Video 1 nur die 2 Windowsknöpfe umgestellt, Nvidia settings kommen in Video 2

    Video 2, Nvidia Profiler

    die settings aus Video 2 laufen bei mir sehr gut, auch in der Extremsituation mit einer F 18 kopfüber über Paris im Tiefflug.

    Hab nach Neuinstallation die Rafael per mod nicht eingefügt, die ist noch was schneller aber so sauber wie mein Bild in VR jetzt vorbeizieht bin ich voll zufrieden.

    Wenn ihr das gerne ausprobieren wollt, aber nicht weiterkommt, helfe ich gerne weiter.

    ciao

    Lucas

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lucas,

    Vielen Dank für die Beschreibung. Mir ging es leider nicht anders. Nach Wechsel der VR-Brille war die Darstellung mit der Quest 3 nur noch mit einem Daumenkino vergleichbar. Um diesem Dilemma ein Ende zu setzen, habe ich ebenfalls alles neu aufgesetzt und den Flugsimulator neu installiert. Um jetzt nichts falsch zu machen, wäre es gut zu wissen, welche Software Du für die Brille in welcher Reihenfolge installiert hast. Hardcopies wären ebenfalls hilfreich und ich würde daraus im Anschluss einen Eintrag für unser Wiki erstellen. So haben alle was davon. Ich setze ebenfalls VirtualDesktop ein.

    • Hilfreichste Antwort

    Guten Morgen Claus,

    gerne schildere ich das nun detailierter.

    1) Windows installation, mit allen aktuellen Treibern.

    2) Oculus App (Ich habs bei mir auf 72Hz gestellt und Automatische Renderingauflösung, da mein Rechner nicht highend ist).

    (bischen mit dem Debug tool und Quest Link rumgespielt, die openxr der oculus scheint mir sehr gut zu sein, der Quest Link eher nicht, daher dann Virtual Desktop.

    z.B. hab ich das eingebaute Antialiasing nicht abschalten können und ruckelte stärker).

    3) Virtual Desktop installiert.

    dabei scheinen mir folgende Einstellungen wichtig,

    1) Spacewarp enabled (Quest 3 berechnet irgendwie jedes 2te Bild, so muss der PC nur die Hälfte der Bilder erzeugen,

    wie das funktioniert weiss ich nicht, aber ergab bessere Resultate)

    2) Renderingqualität hab ich entsprechend der Leistung meines PC eingestellt bei meiner RTX 4070 hab ich das auf High (zu hoch verursacht Ruckler hat ich das Gefühl, zu Low ein schlechtes Bild)

    3) Codec hab ich auf AV1(quest3)

    4) OpenXR(VDXR)(Da steck ich nicht so in der Materie und weiss jetzt nicht welches openXR der Rechner nun für das Bild verwendet ob Oculus oder VDXR, wenn VDXR nehm ich das unter Punkt 2 mit der oculus openxr zurück:)

    5) in der Virtual Desktop App in der Brille alle Hz-Werte auf 72Hz gestellt, wie in der Oculus App. Alle Bitraten auf Max und den Spacewarp always enabled.(mit mehr hab ich noch nicht so gespielt)

    ( sind die Hz-Werte zu hoch für die Leistung des Rechners, fand ich lief der Flusi unrund).

    4) aus Video 1 die Windows Knöpfe für Game Mode auf off gestellt und ja die Xbox Bar hab ich noch nicht auf off glaub ich, Schalter nicht direkt gefunden.

    Hardware accelerated GPU ebenfalls auf off.

    Link zu Video 1

    5) folgendes Video befolgt .. wobei ich zuerst den Fehler gemacht hab, dass ich die xml datei als Profil laden wollte, jedoch scheint das nicht nötig und nicht möglich.

    Einfach in den Ordner kopiert wie im Video gezeigt und seine Einstellungen übernommen.

    (das Tool ist gewöhnungsbedürftig und man muss sehr aufpassen um alles so umzuschalten wie der Macher des Videos,

    Ultra Quality bei DLSS hab ich jetzt noch nicht, da schaue ich noch wie das geht, aber ich hab auch kleine Fehler beim abkopieren gemacht)

    Nicht vergessen PC nach apply changes mit dem Profiler neustarten, Und auf jedenfall wie der Youtuber zeigt vor dem Ändern ein Backup des BasisProfils machen, nur für alle Fälle.

    Link zu Video 2

    das war mein Vorgehen, was noch fehlt sind die Einstellungen ingame.

    Wichtig Anti... Filterung auf aus, da sie schon durch Nvidia gemacht wird, wird im Video erklärt.

    Weiterhin hab ich die Einstellungen für PC auf low gestellt bis auf die terrain und object LOD, auf Directx 12 gestellt und ja Texturauflösung muss man schauen ob man das am PC auf low lassen kann.

    Wenn ein Setting VR Sicht beeinflusst sollte man das natürlich da auch einstellen, wie es in VR sein sollte.

    Sonst Settings so eingestellt dass im debug fps GPU auslastung ähnlich der CPUAuslastung ist.

    das müsste erstmal alles sein was ich wie gemacht hab

    ciao

    lucas

    PS: ai sorry dass es so viel geworden ist :frowning_face:

  • hallo nochmal,

    eben ging mir etwas der Platz aus.

    Habe eben noch was festgestellt.

    Ich Habe bei mir nur zum Test das erste mal Hz überall auf 90 gestellt und es läuft konstant mit 45 fps, da ist mit Spacewarp das Maximum, immer die Hälfte des Hz-Wertes.

    Was mir auffiel, wenn ich losfliege ist Grafik super alle Kanten sauber, wenn ich über debug den fps counter anmache hab ich wieder doppelte Kanten. Nach Neustart ist Grafik wieder supi.

    Also den FPS Counter am besten nur starten um das Verhältnis von GPU zu CPU Auslastung zu checken.

    aber 45 fps hat ich die letzten 2 Wochen mit der Grafik nie erreicht und es hatte keine downs bis jetzt mit F18 über Paris.

    Werde jetzt immer mehr hochschrauben an Grafik, zur Zeit das meiste auf High.

    Noch ein kleiner Tip aus einem anderem Beitrag und anderem Forum.

    Da hat jemand Tests gemacht und seiner Meinung nach verhält sich Fps in etwa linear zum TLOD Schieber , also terrain detail...

    Also je weiter nach rechts desto weniger FPS.

    Das konnte man auch annehmen.

    Jedoch der Object LOD Schieber scheint je weiter nach rechts man ihn schiebt immer weniger an FPS auszumachen.

    An sich zieht er die FPS nicht so runter wie der TLOD.

    Das allerdings hab ich nur gelesen, selbst nicht durch Testung überprüft.

    Ahja hab keine Kantenglättung bei PC da in VR das Bild am Monitor mir pers. egal ist .... bin noch am testen was da wichtig ist was nicht...

    ciao

    Lucas

    • Offizieller Beitrag

    Super, besten Dank für die ausführliche Rückmeldung. Dein Beitrag würde ich sehr gerne in unser Wiki übernehmen. Nach der geschilderten Vorgehensweise werde ich die Installation vornehmen und wenn ich danach wieder mit VR ans fliegen komme, ist alles gut. Zusätzlich werden dann noch die Hinweise aus den Videos schriftlich festgehalten und so sollte es in meinen Augen komplett sein.

  • Claus2508 13. Januar 2024 um 10:56

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo,

    würde mich freuen wenn ich anderen SimPiloten helfen könnte.

    Hab noch einbischen was probiert und zwar die in manchen Youtubevideos angepriesene DLSS 3.5 Datei..

    Hab es ausprobiert, der Flusi läuft aber hatte ein schlechteres Bild wieder doppelte Kanten und Ruckler... nach zurückkopieren der alten Datei und Neustart ist wieder alles in Butter. Das mit DLSS 3.5 müsste ich nochmal testen wieso das Bild schlechter wird .. aber ich bin schon sehr happy ohne die 3.5 .

    Noch ein kleiner Tipp.

    Ich hab nach jeder Änderung geschaut wie das Bild damit ist und wenn ich Erfolg hatte und etwas erstmal für mich besser war einen Wiederherstellungspunkt in Windows gemacht, wo ich immer hinkann, wenn was passiert.

    Hab die Wiederherstellungspunkte an wichtigen Stellen gemacht .. vor allem als MSFS fertig geladen war .. also das erste Update.

    Was mir noch aufgefallen ist, Oculus App zeigt wieder an, dass oculus nicht openxr ist .. , das ist seit Virtual Desktop... daher vermute ich stark, dass Virtual Desktop hier einen grossen Teil der Magie macht.

    Vermute man muss nicht alle Schritte machen .. nur die 2 Videos würd ich erstmal Durchgehen wie oben beschrieben, ja und den VD in etwa so einstellen wie oben beschrieben .. also Neuinstallation denke nicht nötig.

    Lasst mich wissen ob es bei euch auch zu einer Verbesserung führte.

    ciao

    Lucas

  • sorry ich nochmal,

    Habe 2 neue Erkenntnisse die ich mitteilen will.

    1) Oculus App ist anscheinend nicht nötig um MSFS in VR laufen zu lassen. Virtual Desktop ist alles was man haben sollte.

    2) Es hat mich wahnsinnig gemacht, dass wenn ich was verstellt hab , das Bild immer wieder doppelte Kanten bekam, auch wenn man die Einstellung zurückgemacht hat.

    Lösung war für mich erstmal immer den ganzen Rechner neuzustarten. Nun nach paar Versuchen hab ich rausgefunden es reicht in der Quest 3 virtual desktop zu zumachen und neu starten , dann sind die doppelten Kanten auch weg.

    Ich weiss jetzt nicht ob ich der einzige mit dem Problem der doppelten Kanten bin, aber wie gesagt Virtual Desktop neustarten .. auf der Brille alleine reicht und bei mir ist wieder alles ok. Wenn jemand eine einfachere Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.

    lucas

  • Ja, hat mich auch gewundert, aber ich hab die Oculus App zum Test deinstalliert um zu schauen welcher "VR Treiber nun benutzt wird".

    Wie es aussieht wenn man Virtual Desktop benutzt hab ich persönlich 2 zur Wahl, VDXR (bisher getestet) und SteamVR.

    Bei Virtual Desktop gibt man ja als erstes den Meta Benutzernamen ein, wird ihm wohl reichen.

    Also ich hab wirklich Oculus deinstalliert und Windows neu gestartet. Dann nur mit Virtual Desktop verbunden, msfs gestartet und konnte in VR wechseln im Simulator. Bin da auch noch erstaunt. Bin mir da noch bei einigen Dingen unsicher, und ja das Thema ist noch nicht fertig, aber vielleicht kriegen wir zusammen eine gute Vorgehensweise hin.

    Immerhin scheint es als bräuchten wir uns nur um Virtual Desktop Einstellungen, die Windows Einstellungen wie in Video 1 zu sehen und Nvidia Einstellungen die man mit dem Nvidia Profiler sehr gut einstellen kann, zu kümmern.

    Nun ja und die ingame bzw. Simulatoreinstellungen.

    Virtual Desktop Einstellungen, nun ja sind noch übersichtlich und vieles ist da schon bekannt, weil nicht soo kompliziert, Windows Einstellungen aus Video 1 sind auch nur 2 bis 3 Knöpfe und die Nvidia settings im Profiler, wo man wesentlich mehr einstellen kann als im Nvidia Panel, ja hat der nette Youtuber mit dem holländischem Akzent schon finde ich sehr gut eingestellt. Mein Rechner ist nicht in Flammen aufgegangen und hatte deutliche CPU Entlastung bzw. an sich bessere Performance.

    Gibt eigentlich nur eins das mich stört, nämlich, dass wenn man an Optionen nur eine Kleinigkeit verändert man Virtual Desktop neu verbinden muss.

    Ich werde als nächstes mit Hardwareinfo schauen wie warm CPU und GPU werden wenn ich länger über Paris düse, denn ich möchte hier niemanden dazu verleiten da Sachen in Nvidia einzustellen die vielleicht die hardware zum kochen bringen. Daher bitte immer auf eigene Gefahr. Werde aber nacher hier berichten.

    Ja und 2tens schau ich mal ob man Virtual Desktop so einstellen kann, dass es vielleicht nicht nötig ist jedes mal wenn man mal etwas umschaltet in Optionen mit VD neu zu verbinden.

    Also kurz zur Oculus Software. Ich denke die schadet nicht und man will ja auch vielleicht Steam Spiele , also andere , auch mal laufen lassen.

    Ich hab es nur deinstalliert um Klarheit zu haben was nun tatsächlich fürs fliegen benutzt wird.

    SteamVR noch nicht installiert auf dem Rechner, OpenXR Toolkit auch nicht .. nur Oculus , welches ich dann deinstalliert hab und nun hab ich auf dem Rechner nur Virtual Desktop.

    Ai sorry ist wieder ein Roman geworden...

    lucas

    PS: gerade getestet, nach so 7 bis 9 Minuten in VR Jet fliegen GPU und CPU bei etwa 68°C nicht mehr steigend. Also denke von der Temperatur her ist es voll ok, da zumindest mein CPU eher ein Hitzkopf ist und 80°C in anderen Spielen nicht selten..:(

    Einmal editiert, zuletzt von luke19773 (13. Januar 2024 um 14:24)

    • Offizieller Beitrag

    Das liest sich sehr interessant und ich werde mich dann mal an das Einrichten der Brille begeben. Wenn ich dem Ganzen so folge, wäre es danach möglich, mehrere VR-Brillen ohne spezielle Software in Windows gleichzeitig zu nutzen und kein unnötiger Ballast behindert den Flugsimulator. Das wäre wirklich genial.

  • Ja also für MSFS reicht nur Virtual Desktop, wie gesagt andere Steam Titel brauchen mehr eventuell.

    Mir haben die 2 Videos viel gebracht an Performance.

    Was ich finde wichtig ist, wenn man schlechtes Bild hat würde ich nun als erstes mit dem Virtual Desktop neu verbinden .. das passiert bei mir immer wenn ich in Optionen Kleinigkeiten umgestellt hab. Habe dann schnell mal Doppelkanten, die jedoch nach Neustart des VD verschwinden.

    Ich weiss jetzt nicht ob du das mit den Doppelkanten auch hast ?

    Die merkt man eigentlich sehr schnell wenn man Querruder bewegt, also rolled, und seitlich aus dem Fesnter schaut. Also bei mir zumindest vorher.

    Ich lade gerade alle Weltupdates, bisher nur Frankreich geladen ... . Dann versuch ich vielleicht mit OpenXR Toolkit.. aber bin eigentlich zufrieden bis auf das mit dem VD restart , aber meist auch nur wenn man Optionen was umgestellt hat .. also sollte man eh nicht zu viel fummeln wenn es schon mal gut läuft...

    Ja bin gespannt ob das bei anderen auch so ist. Falls sich das noch jemand durchgelesen hat :grinning_squinting_face:

    Grüße

    lucas

    • Offizieller Beitrag

    Und hier kommt die 1. Anmerkung:

    Startbedingung war ein neu aufgesetzter Rechner mit allen Updates und einem blanken Flugsimulator. Auf der VR-Brille ist lediglich VirtualDesktop installiert. Der Simulator wird zuerst gestartet und danach die Streamer-App. Der Simulator läuft, aber bei der Auswahl VR über die Tastenkombination erscheint die Fehlermeldung, dass kein VR-Headset gefunden wird. Das reine Programm reicht also nicht aus.

    Danach wurde lediglich die Oculus-Software gestartet ohne die Brille mit Airlink zu koppeln. Auch das ist nicht genug. Die Brille muss also einmalig mittels Airlink mit dem PC gekoppelt werden. Ein danach vorgenommener Start des Simulators zeigte die Tastenkombination für VR an und ein räumliches Bild wurde dargestellt. Bisher wurde zur Optimierung des VR-Erlebnisses lediglich das 1. Video abgearbeitet und jetzt erfolgt das grafische Feintuning.

    Fortsetzung folgt…

  • Ja das kann sein dass man einmal Mit Airlink gekoppelt haben muss.

    Ich hab jetzt aber wirklich ausser Virtual Desktop nichts installiert und es läuft.

    Das mit kein Headset verbunden hat ich auch paar mal wenn ich was geändert hab, wobei ein Neustart des Systems da Abhilfe schaffte.

    Schau nach den Änderungen am besten öfters ob das was an Performance oder Bildqualität gebracht hat, dann sieht man welche der Änderungen die wichtigen sind.

    Grüße

    lucas

    PS: bin immernoch die Weltupdates am laden :grinning_squinting_face:

    Hast die Nvidia Settings mit dem Inspector schon geändert ? nicht vergessen ganzes System dann neuzustarten.

  • hallo

    sorry für Doppeleintrag aber habe jetzt erst einen kleinen Fehler den ich gemacht habe entdeckt, nämlich dass man vor dem 2ten Video die DLSS files gegen die version 3.5 austauschen sollten.

    die Files gibts hier unterm Video

    Video DLSS files

    hab dies nun getan .. dann nochmal den nvidia profile inspector die werte durchgearbeitet und siehe da, hab in den settings nun für dlss das ULTRA QUALITY setup

    sieht auch ganz gut aus .

    Sorry dass dieser Punkt oben nicht ganz korrekt ist.

    Als nächstes schau ich mal ob openxr eine Bildverbesserung bringt, oder Performanceschub

    nochmal zusammengefasst diese Videos durcharbeiten in der Reihenfolge, wobei beim ersten Video nur die ersten Windowsknöpfe nötig sind

    video1 nur Windowsknöpfe

    videos 2 DLLS datein updaten .. vorher jedoch die alten sichern !

    video 3, settings mit dem nvidia profile inspector machen

    und am ende neustarten ...

    hat mir nen grossen Performance und Bildqualitätsschub gegeben.

    wenn das Bild nach Änderungen mies aussieht, erstmal virtual desktop neustarten am besten, bevor man alles einstampft.


    gn8

    lucas

    PS: ahja wie immer auf eigene Gefahr, kann nur sagen dass es bei mir funktioniert .. und die Temperaturwerte für CPU und GPU bei mir nicht angestiegen sind dadurch

    Einmal editiert, zuletzt von luke19773 (14. Januar 2024 um 00:42)

  • Guten Morgen Claus,

    wie weit bist du denn schon mit der Installation ?

    Kannst ja mal deine Eindrücke schildern.

    Ich hab mich vor allem an die 3 Videos gehalten und ja hier und da bischen was probiert, aber an sich bringen die Sachen aus dem Video mir schon ne Menge.

    Grüße

    lucas

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,

    Nach den Grundeinstellungen im Windows-Betriebssystem ging es dann an das Austauschen der Datei für die Grafikkarte zur Realisierung der Schärfe im DLSS Modus und es ist ein sichtbarer Unterschied. Der Flugsimulator lief bei mir im VR noch nie so flüssig. Hier dann noch ein nettes Tool zur Nutzung von Little Nav Maps im VR. Den Link für den Download habe ich angefügt.

    https://de.flightsim.to/file/43086/little-navmap-vr-panel

  • Das freut mich dass es bei dir auch besser läuft.

    Ich weiss meine vielen Beiträge sind etwas unaufgeräumt, wenn du willst kann ich etwas vorschreiben was das so etwas zusammenfasst und aufgeräumter ist.

    Du kannst es dann gegenlesen und korrigieren. Dann hast du nicht soviel Arbeit.

    Was mich interessieren würde, hast du auch wenn du an Optionen was änderst auch, ich sag mal unscharfe Kanten ? bzw. doppelte Kanten ?

    Falls ja bei mir hilft da nur ein Restart von Virtual Desktop in der VR Brille.

    Aber ich schätze ich bin einer von wenigen bei dem das so ist.

    Ich hab deine Hardwareinfo gelesen und staune nicht schlecht, trio RTX 4070ti heisst du hast 3 4070ti im SLI drin ?

    wenn ja denke ich kannst du für den Wert den man auf 0.8 in den Nvidia settings stellen sollte eine 1 reintun (der Youtube sagt das an der Stelle auch dass wenn man Reserven hat man den Wert auch erhöhen kann), dann sollte die Qualität deines Bildes noch etwas besser sein, ausser deine Grafikkarten sind schon ausgereizt dann lieber nicht.

    Aber freut mich dass es geklappt hat mit den settings und danke für den Link.

    Grüße

    lucas

    • Offizieller Beitrag

    Die Bezeichnung der Grafikkarte war MSI GeForce RTX 4070 Ti Gaming X Trio. Es ist nur eine Karte im Einsatz. Ich werde aber mit den Einstellungen noch etwas experimentieren. Das OpenXR Tool habe ich nicht installiert, damit nicht noch mehr den Rechner belastet. Auch sind weder Steam noch SteamVR im Einsatz. Wenn Du einen Beitrag für das Wiki zu dem Thema verfassen möchtest, so kann ich gerne gegenlesen und eventuell noch die eine oder an Ergänzung liefern.

  • Bin gerade dabei den Roman von dem Thema in Kurzform zu fassen...

    Aber vorher wollt ich noch sagen, ich habe openxr Toolkit installiert, jedoch fand ich persönlich das Bild war schlechter und mehr FPS hat ich auch nicht .., nach deinstallation hatte ich irgendwie nicht das gleiche gute Bild wie vorher, daher hab ich mit Windows Wiederherstellung ein Backup, welches ich vor OpenXR Toolkit gemacht hab, aufgespielt ... vielleicht hat das Toolkit was übrig gelassen, weiss ich jetzt nicht 100% aber war froh dass ich zuvor ein Backup gemacht hab.

    Also ich mache gerade ne kurze Anleitung, wollte da was fragen, die Settings für den Nvidia Profile Inspector, ich denke am sichersten wäre wenn man jede Einstellungsänderung auflistet, man könnte aber auch die "nip" Datei zum download anbieten .. nur wenn was nicht passt und ich weiss nicht ob sie auf allen System funktionieren würde also, vermute ich am besten auflisten oder Screenshots von den Einstellungen wäre auch gut vielleicht ?

    Und kann ich dir irgendwie eine Nachricht schicken ? Um das Thema hier nicht weiter voll zu schreiben ?

    dann würd ich dir per Nachricht das was ich zusammengefasst hab zuschicken

    Grüße

    lucas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!