ATR 42/72 Microsoft - automatische Schubregulierung funktioniert nicht

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Zusammen,

    ich bin im Marktplatz auf die ATR 42/72 gestoßen und wollte diese sofort probieren. Ich bin auch sehr zufrieden, nur habe ich ein Problem mit der automatischen Schubsteuerung.

    Bei mir funktioniert diese nicht. Das Flugzeug beschleunigt bis Overspeed und darüber hinaus. Nur nach manueller Reduzierung des Schub aus der Notch in z.B. IDLE reduziert sich die Speed bzw. TQ. Es spielt auch keine Rolle auf welcher Position der PWR MGT gestellt ist und ob SPD TGT auto oder man.


    Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung.

    Grüße Arne

  • hallo Arne, ich benutze die ATR's ebenfalls, die PWR MGT machen bei mir was sein soll, also gleich nach dem T/O auf CLB stellen und die Speed Anzeige auf Margenta und wenn oben auf FL den Schalter CRZ stellen, die Schubhebel bleiben bei mit in der Notch bis zum Sinkflug, da halt manuell reduzieren, ist aber so gewollt, hast du deine Schubhebel kalibriert in der ATR? Sonst fällt mir nichts ein,

    Guggste mal da , von JayDee super erklärt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS bei mir hat die PropBrake ihre Tücken, entweder kann ich sie nicht ein stellen oder wenn Sie mit dem HotelMode gestartet sind kommt sie nicht mehr aus, muss da auch noch suchen

  • Grüße Fliegerpitsch,

    Ich hab es leider nicht eher geschafft dir zu antworten. Danke erstmal für deine Unterstützung. Ich nutze von Thrustmaster die Schubsteuerung für Airbus und den Yoke für Boing. Lässt sich wunderbar fliegen. Den Throttle habe ich kalibriert. Nun hab ich gestern mal einen Flug von Innsbruck nach Venedig durchgeführt. Das ganze nach FPL. Der Abflug im ILAS Mode. Erst PWR MGT To und weiter mit CLB . Im CRZ Modus lief soweit alles gut. Sobald ich den Speed aber von Auto auf Man stelle ändert sich nichts. Sinkflug auch nur mit manueller Schubsteuerung möglich. Der Throttle ist definitiv richtig kalibriert da er in der Notch einrasten. Bestätigt wird mit das im EFIS. Interessant ist das wenn ich einen Flug ohne FPL starte und im TO bin die Triebwerksleistung deutlich höher ist als mit FPL.

    Interessant wäre mal zu wissen ob deine Schubsteuerung sowohl im Auto und Man Modus funktioniert.

    Das Problem mit dem Hotel Modus habe ich auch. Aufgefallen ist mir das wenn ich den FAT von Auto in die Nullstellung bringe ich die Bremse gelöst bekomme. Kann dir aber nicht sagen ob das die gängige Prozedur ist.

    Der Flieger macht sehr viel Spaß. Ein funktionsfähiges WX und Vereisung machen das ganze wieder interessant bei schlechten Wetterbedingungen zu fliegen. Aber die bei mir nicht funktionierende Schubsteuerung im NOTCH ist ärgerlich.

    Schöne Grüße

  • hallöchen Arne

    Das mit der Triebwerkleistung ohne FLP müsste ich erst schauen da ich entweder FLP mit Simbrief importiere oder manuell ins FMS eingebe, da schaue ich mal. Ebenfalls das mit dem HotelMode und PropBrake.

    Betreffend Schubsteuerung , die ATR hat eigentlich gar kein richtiges Autothrust, auto ist nur im T/O ,climb und Cruise möglich, für den Sinkflug geht das nur manuell, siehe Video ab Minute 1:22:00. zur Orientierung den APP Modus in der perf EInstellung im FMS einschalten > Video schauen, da sagt er klar dass es nur eine visuelle Hilfe für den Speed ist

    dies habe ich so gelernt in den Tutorials von JayDee oder GermanATC

    ebenfalls merken, der VNAV mod geht nicht wenn du HDG mod fliegst, da verlangt er NAV, ich habe das in einem missedAppr mit einem Direct To geübt, dann zum eindrehen auf den LOC wieder HDG und near LOC den APP mode und so hat es geklappt, bei mir macht der Flieger ebenfalls mega Spass, die Automatismen der Einstellungen welche wann wo und was gestzt werden müssen kommen mit der Routine.

    Hoffe konnte so etwas helfen

    Fliegergrüsse Pitsch

  • ...ich bin ja auch ein Held. Ich war felsenfest der Meinung die Maschine besitzt einen Autothrust - so wurde es teilweise auch kommuniziert. Das heißt die ATR arbeitet fast wie die BAe 146. Ich danke dir für den Hinweis...jetzt kann ich damit bestens fliegen und verstehe die procedure. Was mir aufgefallen ist das VNAV nach dem Start vom HDG set nicht funktionierte. Was du wahrscheinlich meinst. Werde ich dann mal probieren. Hatte die Vermutung das eventuell im FPL der MCDU keine altitud bzw constraints hinterlegt waren. Im arrival bzw approaches hat alles super im VNAV mod funktioniert. Ebenfalls ist perfekt der Wechsel vom FMS in ILS. Hier springt die Maschine von selbst in HOLD (PITCH und HDG) und kann nach Wahl des NAV den LOC vorwählen oder direkt aufschalten. Respektive gilt das für APP. Für einen go around hab ich das noch nicht probiert. Sind aber im FPL MCDU hinterlegt.

    Was mir noch aufgefallen ist das im IDLE der Hydraulikdruck nicht ausreicht- betrifft Taxi. Hierzu bekomme ich eine Fehlermeldung im EFIS. Das macht sich beim Rollen und bremsen sehr bemerkbar...also nach mehrmaligen bremsen ist der Druck zu gering und das mit dem Bremsen hat sich erledigt. Ich nutze beim taxi ein Triebwerk mit condition Auto und eins im FTR mit erhöhter Leistung so das der Hydraulikdruck ausreicht. Aber ich hab so die Vermutung das ich hier auch etwas nicht ganz richtig mache. Aber ich fliege die ATR auch erst seit paar Tagen.

    Danke dir...ich kann meine Erfahrung gern in einem nächsten Flügen teilen...

    Grüße

  • Was mir noch aufgefallen ist das im IDLE der Hydraulikdruck nicht ausreicht- betrifft Taxi. Hierzu bekomme ich eine Fehlermeldung im EFIS. Das macht sich beim Rollen und bremsen sehr bemerkbar...also nach mehrmaligen bremsen ist der Druck zu gering und das mit dem Bremsen hat sich erledigt. Ich nutze beim taxi ein Triebwerk mit condition Auto und eins im FTR mit erhöhter Leistung so das der Hydraulikdruck ausreicht. Aber ich hab so die Vermutung das ich hier auch etwas nicht ganz richtig mache. Aber ich fliege die ATR auch erst seit paar Tagen.

    Danke dir...ich kann meine Erfahrung gern in einem nächsten Flügen teilen...

    Grüße

    das mit dem Hydraulikdruck habe ich auch, im moment mache ich ein wenig Schubhebel geben dann wieder zurück, da muss ich auch nochmals die Tutorials ansehen, wobei bei denen funktioniert das PropBrake auch immer, bei mir leuchtet nicht mal die ready Anzeige ,

    Grüsse Pitsch

  • Bin eben mal Kurzstrecke geflogen. Bern nach Innsbruck. Prop Brake geht bei mir erst zu deaktivieren wenn condition auf FTR. Thema Hydraulikdruck bin ich die procedure im EFIS durch. Und siehe da, hier steht das die blaue und grüne Hydraulikpumpen ausgeschaltet und X feed geöffnet werden soll. Tatsächlich wirkt sich das positive auf den Hydraulikdruck aus. Wenn du aber vergisst diese beiden Kreisläufe wieder zu reaktivieren gehen die Flaps nicht und Fahrwerk - glaub auch. Ich denke das wird nicht das normale procedure sein. Wenn ich Zeit finde gehe ich die gesamten procedure auch mal step by step durch.

    Grüße...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • hallöchen, habe das Tutorial angesehen, etwas viel nervosität mit der Kamera, bei dem funktioniert die PropBrake tadellos, muss selber mal die aux-Hydr-Pmp früher einschalten, könnte die Ursache sein, im Video ist nichts zu sehen betreffend Leerlauf und hydr Druck, vielleicht geht es über die Kalibrierung der Schubhebel, kann da evtl IDL etwas höher kalib, nen Versuch ist es wert. zum Video,eigentlich mit kleinen Nuancen stimmig mit den beiden anderen die ich gesehen habe.

    Grüsse

  • Hallo,

    ich hoffe dass ich hier richtig bin. Und zwar haben sich bei mir, nachdem es vor Monaten funktionierte, die Einstellungen (Thrustmaster TCA Captain Pack Airbus Edition für ATR kalibriert) verstellt.

    Wenn ich jetzt versuche zu kalibrieren, dann bekomme ich bei "Validate" immer Fehlermeldungen angezeigt. Und zwar folgende:

    AXIS 1: IDLE RANGE OVERLAPS WITH NOTCH RANGE

    AXIS 1: NOTCH RANGE OVERLAPS WITH RAMP RANGE

    AXIS 2: IDLE RANGE OVERLAPS WITH NOTCH RANGE

    AXIS 2: NOTCH RANGE OVERLAPS WITH RAMP RANGE

    Aktiviere ich aber in den Steuerungsoptionen des Flugsimulators "Reverse Axis", dann funktioniert die "Validierung", jedoch sieht der Schubhebel bei IDLE (Thrustmaster-Stellung = Hardware) so aus

    NOTCH so

    und RAMP so

    Full Power und max. Reverse stimmen mit der Thrustmaster-Stellung überein!

    Hat irgendjemand eine Idee, was ich falsch mache bzw. wo der Fehler liegen könnte? Wäre echt dankbar für Eure Tipps.


    LG

    Dirk

  • Hallo Gemeinde,

    ich antworte nochmal auf meinen eigenen Beitrag. Es hat sich mit dem heutigen Update der ATR im Inhaltsmanager erledigt. Die Kalibrierung funktioniert jetzt ohne Probleme.


    LG

    Dirk

  • Ich habe eben auch das Update installiert, hoffe bei mir sind die PropBrake Bugs weg.

    noch Info, beim Kalibrieren in der ATR sollte man die FullPower Stellung nicht ganz vorne am Anschlag kalibrieren sondern etwa 0.5cm zurückziehen weil sonst in anderen Positionen Fehlstellungen passieren, aber eben ich muss morgen selber schauen was sich verschlimmbessert hat

    Lg Pitsch

  • Hi, bin gerade eben auf diese Diskussion gestoßen und habe anscheinend endlich die ATR Fan Gemeinde gefunden die ich gesucht habe. Ich habe mit Interesse eure Postings gelesen und bereits 2-3 Tipps geistig notiert. Von einem Update habe ich noch nichts mitbekommen (19.01.2024) aber viellleicht kommt das ja noch. Was mir in letzter Zeit auffiel, ist die Tatsache das Flüge die ich über die MSFS Weltkarte plane im Flieger irgendwie schräg laufen. Ich benutze meist Simbrief, das funktioniert sauber. Bei kurzen Strecken habe ich auch schon mal von Hand das FMS programmiert wenn es nicht zu umfangreich ist. Ich habe den Eindruck, das sich FMS-Programmierung, Simbrief und MSFS Programmierung irgendwie beißen und man am besten nur Start und Ziel eingibt und dann ohne internes ATC fliegt weil sonst irgendwas nicht funktioniert. Also dann entweder Simbrief oder manuelle FMS Eingabe nutzt? Kann das sein? Ich hoffe, das heute noch ein Update mich überrascht, bis dann, danke, Carsten

  • Hi, bin gerade eben auf diese Diskussion gestoßen und habe anscheinend endlich die ATR Fan Gemeinde gefunden die ich gesucht habe. Ich habe mit Interesse eure Postings gelesen und bereits 2-3 Tipps geistig notiert. Von einem Update habe ich noch nichts mitbekommen (19.01.2024) aber viellleicht kommt das ja noch. Was mir in letzter Zeit auffiel, ist die Tatsache das Flüge die ich über die MSFS Weltkarte plane im Flieger irgendwie schräg laufen. Ich benutze meist Simbrief, das funktioniert sauber. Bei kurzen Strecken habe ich auch schon mal von Hand das FMS programmiert wenn es nicht zu umfangreich ist. Ich habe den Eindruck, das sich FMS-Programmierung, Simbrief und MSFS Programmierung irgendwie beißen und man am besten nur Start und Ziel eingibt und dann ohne internes ATC fliegt weil sonst irgendwas nicht funktioniert. Also dann entweder Simbrief oder manuelle FMS Eingabe nutzt? Kann das sein? Ich hoffe, das heute noch ein Update mich überrascht, bis dann, danke, Carsten

    Hallo Carsten,

    das Update ist im Inhaltsmanager im FS, zumindest bei mir, verfügbar.

    Flugpläne mache ich übrigens auch ausschliesslich über SimBrief, egal für welchen Flieger.


    LG
    Dirk

  • so leute, habe klaro das Update installiert und folgendes festgestellt, Prop Brake geht eigentlich nicht, erst wenn ich grad pushbacken will, leuchtet aus welchen Gründen auch immer endlich die blaue ready Anzeige, dann halt zur Probe Motor 2 gestartet und Prop bleibt stehen, ok

    beim zurück pushen Motor 1 angeworfen keine Probleme damit, nun stehe ich da hinten, Parking Brake wieder gesetzt, will PropBrake lösen, keine Ready Anzeige, mal die Sperre öffnen und Schalter runter, passiert nix, Propeller stehen wie angenietet. Hydraulik Druck ok, ich überlege grad mal ob ich die MAschine deinstallieren soll, mit dem Update sollte sie ja aber aufm neusten Stand sein, plötzlich warum auch immer fangen die Propeller an sich zu drehen, also auch hier Condischen Levers auf Auto und los gehts, kurzer Flug, am Parkplatz, extern Power on, Condischen Levers auf FTR, warten, dann beide Schalter CutOff, warten, warten ..... die Treiberchen drehen wie wenn ich nix gemacht hätte, darum dann autom Triebwerkstop ca 1 Minute drücken dann fahren sie zum Stillstand herunter, so langsam stinke stinke

    schönen Abend, lg Pitsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!