PC läuft unrund und MSFS stürzt ab

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • 3 x 65 Zoll 😳 Wau, kann ich mir gut vorstellen, muss ja wie im 3D Kino sein 😊👍

    Mit welcher Auflösung fährst du die?

  • Hallo Ulli,

    danke für die Hinweise. Nun, wie ging es weiter? Habe den Flusi die ganze Nacht über XBox neu installieren lassen. Und.... welch Wunder, am nächsten Tag lief der PC ohne Absturz immer noch und hatte alles installiert. Dann machte ich mich an die Arbeit, alle gekauften Inhalte und die Word Updates zu laden. Das funktionierte auch fast bis zum Schluß. Die letzten beiden Word Updates waren die von den USA. Das 1. USA Update blieb dann nach 20 Minuten hängen und der PC stürzte ab. Nach dem Neustart des Flusi waren die alten Probleme wieder da. Er blieb am Installationsbildschirm hängen!!!! Ließ ihn auch mal 20 Minuten so laufen, half aber nichts.

    Habe eine komische Lösung gefunden. Wenn er am Installationsbildschirm stand, löste ich meine LAN-Verbindung kurz und ich kam in einen FS-Bilderbildschirm mit Flugzeugen usw. Dort lief eine Ladebalken bis zum Ende durch. Auch der blieb lange so. Also, wieder das LAN-Kabel kurz gelöst. Danach kam ich tatsächlich in die normale Flusi-Startseite mit allen Möglichkeiten der Optionen, Steuerung, Einstellung uws. Nur der Marktplatz war grau und nicht anwählbar. Aber ich konnte sogar mit den installierten Inhalten (waren alle da) Flüge durchführen ohne Abstürze. Nun muß ich dies Prozedur vermutlich jedesmal durchführen, wenn ich fliegen will, oder?

    Auch nach Beendigung eines Fluges kann ich nicht mehr normal zum Startbildschirm zurück. Geht nur, wenn ich die Internetverbindung kurz unterbreche????

    Kennst Du hier eine Lösung?

  • Bzw. danke Udo, lach....

    Die RTX 4070 ist doch eine der sparsamsten GPUs. Verbraucht unter Vollast nur 200 Watt!! Da dürfte doch mein 650 Watt Netzteil ausreichend sein?

    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    klingt jetzt vielleicht blöd, aber nimm mal ein anderes neues LAN Kabel und versuch es erneut. Ich hatte auch immer wieder Verbindungsabbrüche bis ich mal das LAN Kabel ersetzt habe. Seitdem alles paletti.

  • Es gab tatsächlich am 08.12.2023 ein BIOS-Update. Das ist wohl der Gamechanger. Seit ich das Update gemacht habe, läuft er sauber, bootet sehr schnell, auch mit den 3 Monitoren und schmiert bisher nicht mehr ab:-) Veilen Dank für diesen Hinweis:-)

    Das ist ja schön, manchmal haben kleine Dinge große Auswirkungen beim PC.

  • Bzw. danke Udo, lach....

    Die RTX 4070 ist doch eine der sparsamsten GPUs. Verbraucht unter Vollast nur 200 Watt!! Da dürfte doch mein 650 Watt Netzteil ausreichend sein?

    LG Wolfgang

    Wenn das Netzteil gut ist, aber manchmal gibt es in Spielen so einige Energiespitzen, die schon mal ein zu schwaches Netzteil zum Crash bringen können. Ich habe da immer gerne noch etwas Reserven. Ist dann vermutlich auch für das Netzteil besser, wenn es nicht am Limit oder mit hoher Auslastung läuft. Und es ist leiser :winking_face:

  • Bzw. danke Udo, lach....

    Die RTX 4070 ist doch eine der sparsamsten GPUs. Verbraucht unter Vollast nur 200 Watt!! Da dürfte doch mein 650 Watt Netzteil ausreichend sein?

    LG Wolfgang

    In Tests hat sie teilweise etwas über 300 Watt verbraucht. Geforce RTX 4070 im Test: Verbrauch, Lautheit & Effizienz (pcgameshardware.de)

    Nein, ich habe mich verguckt, doch um die 200 Watt... aber, Leistungsspitzen im Mikrosekundenbereich dürften sogar über 250 Watt hinausgehen.

  • Nur der Marktplatz war grau und nicht anwählbar. Aber ich konnte sogar mit den installierten Inhalten (waren alle da) Flüge durchführen ohne Abstürze. Nun muß ich dies Prozedur vermutlich jedesmal durchführen, wenn ich fliegen will, oder?

    Auch nach Beendigung eines Fluges kann ich nicht mehr normal zum Startbildschirm zurück. Geht nur, wenn ich die Internetverbindung kurz unterbreche????

    Kennst Du hier eine Lösung?

    Hallo Wolfgang,

    ich hoffe, du hast mittlerweile eine Lösung für dein Problem gefunden? Dass der Marktplatz grau und nicht anwählbar ist, liegt daran, dass du keine Internetverbindung hast, wenn du das LAN-Kabel abziehst. Der sollte aber wieder erscheinen, wenn das Netzwerk wieder hergestellt ist.

    Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen, ein stärkeres Netzteil einzusetzen. Auch wenn NVidia als Mindestvoraussetzung ein 650 Watt-Netzteil empfiehlt, ist das nicht unbedingt eine Empfehlung für einen Hobbypiloten, der auch möglicherweise noch stromhungrige USB-Adapter angeschlossen hat. Und Stromspitzen sollten auch nicht unterschätzt werden.

    Ich rate dir, die Ereignisanzeige aufzurufen (rechte Maustaste auf das Windows-Emblem in der Taskleiste und Ereignisanzeige anwählen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind deine CtD dort dokumentiert und du kannst das Problem damit eingrenzen. Microsoft ist allerdings nicht besonders gut darin, die Fehler dediziert zu beschreiben oder Lösungen an die Hand zu geben. Häufig wird aber auch nur der Fehler ausgegeben und das Problem liegt eher an deiner Hard- oder Software.
    Sollte also dort einer oder mehrere Fehler (leicht an den roten Icons mit Ausrufezeichen zu erkennen) zur MSFS.exe oder App auftauchen, dann google einfach die gesamte Fehlermeldung, zumindest aber den Speicherblock, in dem der Fehler aufgetreten ist. Fehler mit der Endung 005 sind meist Speicherfehler. Wie sich eine Stromspitze oder sonst ein Mangel an Strom (sollte es am Netzteil liegen) darstellt, kann ich dir leider nicht sagen.

    Du hast ja bereits alle Treiber und Windows aktuell, so dass das ausgeschlossen werden kann. Schau trotzdem mal auf der Seite des Boardherstellers, ob es vielleicht für irgendeine Hardware ein Firmware-Update gibt. Wenn Du eine Intel-CPU hast, kannst du auch ganz einfach über Intel.de und dort bei Support, deine Hardware nach Updates scannen lassen und ggf. sogar direkt neue Treiber installieren, und das alles gratis und ohne Downloads irgendwelcher dubioser Software:-)

    Ich hoffe, dass dir diese Ansätze ein wenig helfen können.

    Was mein eigenes System betrifft, hatte ich nur 2 Tage nach meiner "alles erledigt" Meldung die gleichen Probleme wieder. Ich habe dann das Windows Diagnosetool für Arbeitsspeicher laufen lassen und es hat mir einen Hardwareschaden in einem der Module bescheinigt.

    Ich habe den Speicher wieder zurückgeschickt und Udo's Rat folgend langsameren DDR 5 Speicher eingebaut. Jetzt habe ich auch 2 x 32 GB und RAM, der exakt so in der Kompatibilitätsliste steht.

    Mein Rechner stürzt jetzt nicht mehr ab, ob das beim Flusi auch so sein wird, stellt sich noch heraus, wenn er installiert ist.

    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Einmal editiert, zuletzt von Warwick60 (30. Dezember 2023 um 21:20)

  • Uwe Mikusch 18. Januar 2024 um 21:14

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!