Neue Grafikkarte

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Forum,

    ich fliege nun schon ein paar Monate im MSFS2020.... ausschließlich Hubschrauber. Zuerst am Monitor, und seit einiger Zeit fast nur noch mit VR-Brille.

    Das funktioniert auch soweit sehr gut.

    Nun möchte ich aber meinem System eine bessere Grafikkarte, und weil deshalb auch nötig ein stärkeres Netzteil spendieren.

    Im Moment ist noch eine Nvidia RTX-3060 verbaut, und das NT hat "nur" 600 Watt.

    Ich bin zwar jetzt nicht so der PC-Experte, weis aber das eine RTX-4090 derzeit das Non plus Ultra ist, die aber rein wegen Ihrem m.M. nach viel zu hohem Preis bei mir raus fällt.

    Im Moment schiele ich eher in Richtung AMD Radeon RX-7900 XT (20MB) oder RX-7900 XTX (24MB)

    dazu ein passendes NT wie z.B. das ASUS TUF Gaming 850W Gold.


    Aber in die Richtung in die ich jetzt schiele, bin ich mir nicht sicher ob dass das richtige wäre für das was ich damit vorhabe und für den Rest meines Systems !? (siehe Signatur)

    Ich möchte wie gesagt den MSFS zu 90% in VR fliegen.

    Von daher würde mich Eure Meinungen/Erfahrungen in dieser Hinsicht interessieren.

    Jetzt schon vielen Dank.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf !

    Bzgl AMD kenne ich mich nicht aus,

    Sollte diese jedoch in etwa gleich einer 4090er sein, würde ich mit dem Netzgerät noch eine Stufe höher gehen.

    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei der 4090er wird sogar eher 1000 W empfohlen.

    Preislich sind die 850W und 1000W nicht so weit auseinander..

  • Hallo Reini,

    im Internet gibt es ein Tool Namens Netzteilrechner, die den Strombedarf anhand seiner PC-Konfiguration berechnet.

    Laut dieser Berechnung mit einer RX-7900 XTX incl. 50 Watt Puffer spuckt mir dieses Tool 730 Watt aus.

    Von daher denke ich reicht ein 850 Watt NT aus.

    Aber wie Du schon richtig erwähnt hast. Ein 1000 Watt NT kostet nur unwesentlich mehr.

    Danke Dir

  • Hallo Rolf

    Mit welcher CPU möchtest Du die neue GPU befeuern? Bringt ja nichts wenn die GPU däumchen dreht waren die CPU schwitzt. Eventuell siehst Du den Mehrgewinn welche die Karte gar nicht da das Potenzial durch die CPU begrenzt wird.


    Edith: Quatsch was ich schreibe, Blick in den Spoiler reicht ja.

  • Also ist die CPU kein Flaschenhals ? Wie gesagt...so tief stecke ich da nicht drin

    Es gab hier vor kurzem einen Link zu einem Benchmark der derzeit meistverkauften CPUs zusammen mit der RTX4090 ausschließlich mit dem MSFS2020. Der 5800X3D hat bei diesem Test sogar den schnellsten getesteten Intel abgehängt und wurde nur vom 7800X3D geschlagen.

  • Gibt es da einen "bevorzugten" Hersteller? Gibt es da gravierende Unterschiede ?

    Unterschiede gibt es zumeist im Lüfterdesign und der Kühlung. Vom Chiplayout sind sonst alle gleich. Ich nehme immer ASUS, wegen der Tweak-Software für's Monitoring. Andere nehmen MSI wegen der Afterburner Software. XFX ist immer etwas teurer. Da hab ich aber keine Erfahrungen. Funktionieren tun jedenfalls alle für den SIM. Ansonsten für alles rundum Treiber die Adrenalin Software installieren.

  • Hallo zusammen,

    so... ich habe mir heute eine Grafikkarte und neues Netzteil bestellt.

    Eigentlich wäre die RX-7900 XTX von ASUS TUF Gaming meine erste Wahl gewesen.

    Leider ist das so ein Monster, das es in meinen PC gerade so nicht reinpasst... oder halt gerade so.

    Das Risiko das sie NICHT passt wollte ich aber nicht eingehen.

    Von daher habe ich mich jetzt für die Sapphire Nitro Plus entschieden.

    Befeuert wird das ganze mit dem Netzteil "ASUS TUF Gaming 850W Gold"

    So.... hoffe das nach dem Umbau alles ohne Probleme funktioniert. :woozy_face:

  • Hallo Rolf

    Die Preisleistung stimmt bei der AMD GPU im Vergleich zur Nvidea. Auch wenn ich die Preise allgemein für ein wenig übertrieben halte. Auch die Rohleistung ist sehr beeindruckend. Da machst Du in meinen Augen nichts verkehrt.

  • Ich bin ja Fan von Saphirre bei AMD Grafikkarten, da die bei mir noch nie Probleme gemacht haben. Sie bauen nur AMD Grafikkarten, haben damit also auch einige Erfahrung.

    Was sein könnte, das beim Wechsel von NVIDIA zu AMD Treiberreste Ärger machen könnten. Es wird wichtig sein, eine saubere Deinstallation der NVIDIA Treiber vorzunehmen.

  • Hallo Udo,

    Bevor ich die alte Karte ausgebaut habe, habe ich alles was mit Nvidia zu tun hatte sauber deinstalliert, und anschließend die Registrie mit einem Tool bereinigt und defragmentiert.

    Nach dem Neustart mit neuer Karte habe ich die Adrenalin-Software installiert und sofort wurden alle AMD Treiber installiert/aktualisiert.

    Rechner läuft bis jetzt einwandfrei :grinning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Simon (16. Dezember 2023 um 15:35)

  • Slowfox 16. Dezember 2023 um 16:44

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!