Flugsituation wiederholen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen, habe schon mehrfach gesehen, dass unter diesem Thema die Replay-Funktion gemeint war, d.h. die Wiederholung einer aufgezeichneten Flugszene.

    Ich suche aber eine Funktion, die es mir erlaubt, eine bestimmte Flugsituation beliebig oft zu wiederholen.

    Z.B. einen Landeanflug bei starkem Querwind. Dabei möchte ich nicht ständig die gesamte Platzrunde fliegen, damit ich den Landeanflug üben kann. Stattdessen wäre es schön, wenn man per Knopfdruck die Situation kurz vor dem Landeanflug einstellen und von da an erneut anfliegen kann.

    Gibt es so etwas?

    Gruß Udo

  • Moin Udo,

    Ich mach das so: Platzrunde fliegen, im Queranflug an der Stelle, wo Du immer wieder anfangen willst, <escape>, im Hauptmenü dann <laden und speichern>, nach dem Speichern <fortsetzen> und den Anflug zu Ende fliegen. Dann kannst Du später immer wieder die Datei aus <hauptmenü> <weltkarte> laden und ab der Stelle wieder anfangen. Leider etwas umständlich, aber geht.

    Schönen Abend

  • Hallo Michael,

    danke für den Tipp. Ist praktikabel, allerdings gibts ein paar Kleinigkeiten, die nach dem Laden der Situation stören:

    - die Wetterinfos sind im Bild aufgeklappt

    - die Klappen sind komplett eingefahren

    - die Vergaservorwärmung ist aus

    - Gasregler steht auf Vollgas

    d.h. man muss sich beeilen, um die Landekonfiguration wieder herzustellen, aber sonst geht es.

    Etwas witzig, wie zu Anfang die Maschine in der Luft 'steht'.

    Hallo Claus-Peter,

    auch dein Tipp mit dem FS-FlightControl ist interessant.
    Allerdings hat die Software noch zig andere Feature, so dass ich befürchte, dass die Zeit für die Einarbeitung erheblich wird. Aber für 50,- Euro werde ich es vlt mal probieren.

    Gruß an euch beide, Udo

  • Hallo Udo,

    leider hast Du Recht. Nachdem es in der Luft weitab von Airports funktioniert hat. habe ich eine Cessna Schwimmer in der Nähe eines Airports gewassert, Motor abgestellt usw. Am nächsten Morgen wurde mir zwar nach dem Laden ein Bild des schwimmenden Fliegers gezeigt, aber nach dem Losfliegen stand die Cessna mit laufendem Motor und ausgefahrenen Klappen auf der Startbahn des Airports und die eingegebene Flugroute war gelöscht. Außerdem hatte die Maschine ein anderes Rufzeichen. Die Entwickler haben wohl noch viel zu tun, um die zahlreichen Bugs geradezubiegen, auf die ich bei meiner kurzen Erfahrung schon gestoßen bin. Im Fs X funktionierte mein Verfahren einwandfrei.

    Tut mir leid für den unbrauchbaren Tipp.

    Nix für ungut und frohes Fest

  • Zum Abschluß dieses Themas:

    Mit der Speicher- und Ladefunktion komme ich mittlerweile ganz gut zurecht. Habe mir die Gegenanflüge für verschiedene lokale Flugplätze gespeichert und kann somit recht schnell die Landesituation nachstellen.

    Wenn ich jetzt noch das Ganze aufzeichnen könnte und im Nachhinein die Landung von aussen betrachten könnte (Abfangkurve passend, beide Haupträder gleichzeitig am Boden ...), wäre es perfekt. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

    Wünsche Euch noch eine schöne Weihnachtszeit.

  • Hey,

    Vielleicht dazu noch eine interessante Software: FSiPanel

    Damit kannst du dein Flugzeug in verschiedene Anflugpositionen auf die gewählte Landebahn setzen und von dort aus Anflüge üben.

  • Etron50 27. Dezember 2023 um 09:20

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!