Wie am besten beginnen mit dem MSFM?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo an alle, jetzt habe ich aber doch noch eine "schnelle" Frage! Ich habe mich schon öfters mit dem MSFM beschäftigt, aber nie wirklich fliegen gelernt, etwas was ich jetzt aber machen möchte.

    Hat jemand von euch Insidern eine schnellen Tipp, auf welche Art und Weise ich am besten und schnellsten in das Thema einsteige, schlicht gesagt, die Lernkurve am besten hinbekomme.

    Ein Buch kaufen, die Lektionen des FM durcharbeiten, eine Anleitung im Internet suchen, Add-Ons und Tools die ich gleich vorneweg installieren sollte/könnte/müsste?

    Habe ein wenig im Forum geschaut, konnte aber nichts spezifisches finden, ... vielleicht übersehen.

    Danke für eure Hilfe. Gruß! :smiling_face_with_halo:

  • Hallo Friedrich

    Hier schon Mal ein erster Hinweis bzw. eine Frage.

    Zur Frage: Welche Art Flugzeug möchtest Du denn gern fliegen?

    Zum Hinweis: Wenn Du "ganz unten" anfangen möchtest (was in meinen Augen das Beste ist), dann wirst Du bei Youtube sofort fündig - sogar in deutscher Sprache. Zum Beispiel hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von FS-Ikarus (12. Dezember 2023 um 15:46)

  • Hallo Friedrich

    Es kommt ganz darauf an was Du machen möchtest?

    Lediglich ein wenig zur Entspannung durch die Welt fliegen? Da wäre es wichtig die wesentlichen Tasten zu kennen und Deine Eingabe Geräte zu konfigurieren.

    Möchtest Du so nah wie möglich die realität nachbilden. Nutze ein Netzwerk.

    Für irgendetwas dazwischen empfehle ich dennoch den Blick bei den Netzwerken. Hier werden jede Menge Informationen angeboten.

    Ebenso hilfreich ist es sich mit dem Flugzeug auseinander zu setzen. Sprich Blick ins POH. Da kann man übrigens auch sehr gut erkennen wie gut der Flieger umgesetzt wurde.

    Anfangs sind irgendwelche AddOns, Tool, Software nicht zwingend. Das kommt später wenn man weiß was man so braucht.

    Ich fliege VFR z.b. ganz gerne mit einem Straßenatlas und mache die Flugplanung auf Papier mit nem Bleistift.

    Startseite
    IVAO - Internationale Virtuelle Luftfahrt Organisation IVAO – das ist ein Netzwerk für alle Luftfahrtbegeisterten. Vom heimischen Computer aus die ganze Welt…
    de.ivao.aero


    Hier das Kompendium


    https://de.ivao.aero/

  • Hallo Friedrich

    Hier schon Mal ein erster Hinweis bzw. eine Frage.

    Zur Frage: Welche Art Flugzeug möchtest Du denn gern fliegen?

    Hm, nun über das habe ich noch nicht nachgedacht, WAS ich fliegen will, aber die Idee ist schon das ich mit der Cessna anfange und später möchte ich schon einen größeren Vogel beherrschen. Vielen Dank für den Tipp mit Youtube, da werde ich gleich mal reinschauen. :thumbs_up:

  • Ok, nächste Überlegung, WAS ich machen möchte. Nun, schon ein wenig tiefer gehen, nachdem ich die basics gelernt habe, aber ich habe nicht die Absicht, zuuu tief rein zu gehen, dazu fehlt mir auch die Zeit.

    Was ich jetzt so auf die Schnelle nicht verstehe, was du mit "Netzwerk" meinst! So ein Netzwerk wie dieses Forum hier?

    Danke für die Tipps, .... und jetzt werde ich gleich mal nachschauen was mit "POH" gemeint ist! :winking_face:

    Gruß

    Friedrich

  • Hallo Friedrich

    Ein Forum wie dieses hier ist sehr gut um sich auszutauschen, Fragen zu beantworten und ein wenig zu fachsimpeln.

    Mit Netzwerk meine ich Online fliegen mit anderen Piloten und ATC welches ebenso von anderen Mitmenschen besetzt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!