Beiträge von Fridello

    Oder diese gezippte Word Datei in Dtsch.

    Vielen Dank, das ist sehr hilfreich! Was die Tastaturbelegungen betrifft hab ich dann soweit alles und wieder eine interessante Seite mehr entdeckt! (Flightsimcoach). Und ja, ich weiß, im Netz bzw. Google findet man "fast" alles, aber ich dachte halt, dass so eine Info "konzentriert" auf im Forum oder im Wiki finde, aber wahrscheinlich schätze ich den Sinn des Forums als blutiger Anfänger falsch ein, also nur für spezialisierte Anfragen, denn sonst bräuchte es ja kein https://www.msfs2020.de, kann man eh doch alles auf Google finden! :unamused_face:

    Wäre so ein Verweis auf z.B. Tastaturbelegungen im FS 2020 Wiki nicht sinnvoll und interessant, denn das war ja der erste Ort wo ich danach suchte.

    Gruß und Dank!

    Hallo! Jetzt wundere ich mich fast dass ich auf diese meine Frage so wenig Feedback bekomme, das müsste doch ein Anliegen von vielen Möchtegernpiloten sein, aber anscheinend seid ihr alle Profis hier. :unamused_face:

    Gibt es wirklich nirgendwo eine noch so kleine "schriftliche" Anleitung, wie z.B. eine Sammlung der wichtigsten Tastenkürzel? :loudly_crying_face:

    Ich habe mir nun auf einen anderen PC den alten MSFS X installiert, und auch wenn ich am Ende eine Fehlermeldung bekomme, hat er mir die HTLM Dateien der Hilfe installiert, die ich nun ganz normal in einem Browser anschauen und gegebenenfalls ausdrucken kann.

    Natürlich stellt sich mir jetzt die Frage, ob z.B. die Liste der "10 wichtigsten Tastaturbefehle" noch aktuell ist für den MSFS 2020, das werde ich halt mal testen.

    Gruß

    Friedrich

    Hallo, wieder mal so eine Frage! :unamused_face:

    Ich könnte schwören, dass die alten Versionen vom FS noch ein Handbuch im Sortiment hatten, also im PDF Format, wenn es mich nicht täuscht! Denn da hatte ich vor inzwischen vielen Jahren mal was ausgedruckt.

    So was gibt es jetzt nicht mehr, oder, jedenfalls konnte ich das nicht finden! (Habe den FS mehr oder weniger gerade erst installiert).

    Denn es wäre schon sehr hilfreich, wenn man die verschiedensten Dinge in Ruhe anhand was Gedruckten (oder auch nur am Zweitmonitor) studieren könnte.

    Deshalb meine konkrete Frage: findet man so was im Netz, bzw. gibt es was, wo man in "konzentrierter" Form Anleitungen findet. :thinking_face: Oder hat jemand einen Tipp für ein Buch das sich auszahlt zu kaufen?

    Denn, ja, klar finde ich auch in diesem Forum Anleitungen und Verweise, aber die muss ich mir schon zusammensuchen.

    Happy landings!

    Friedrich

    PS: wer von euch verfolgt den Podcast "Flugforensik"? Ich höre die letzten Wochen nichts anderes!!

    Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Aber du meinst damit wirklich, dass ich NICHT die Thrustmaster Treiber installieren soll, sondern nur den Joystick von Windows 11 erkennen lassen und automatisch installieren?

    Hallo, Gruß an alle! Bin ja Neu-Wieder-Einsteiger.

    Bei der Suche nach dem Treiber für den Thrustmaster habe ich mir das Addon Thrustmaster Island heruntergeladen, aber noch nicht installiert.

    Ist es die Mühe wert, oder eben nur wo gratis drauf steht ist auch gratis drin?

    Könnte es natürlich einfach installieren und es mir selbst anschauen, aber nachdem ich hier immer wieder lese, dass jede Szenerie und Addon, den FS schwerfälliger macht, wollte ich mal schnell eure geschätzte Meinung einholen!

    Gruß

    Friedrich

    PS: Anfängerfrage: Ist das TM Island "addon" ein Addon oder eine Szenerie? :confused_face: Habe ich diese Frage also in der richtigen oder falschen Kategorie gestellt? :face_with_rolling_eyes:

    Hallo, ja, hat geklappt! Auch wenn ich mich nach dem Durchlesen des Artikels im Wiki nicht getraut habe, das genau so zu machen, da ich mit dem "del" nicht zurecht kam, hatte Angst, dass da was schiefgehen könnte und habe ein wenig recherchiert und dann diesen Artikel gefunden: MS Flightsimulater FAQ - delete cloud save

    Und das hat effektiv den ganzen FS "resettiert", nur die Errungenschaften sind geblieben.

    Warscheinlich hätte der WIKI-Eintrag das identische Resultat gehabt, könnte das ja auch nochmal ausprobieren! :winking_face: :winking_face_with_tongue:

    Hallo, ich hatte vor ein paar Jahren einmal den MSFS über das MS Abo installiert und ein paar Probeflüge absolviert. Jetzt möchte mich von Null anfangen und mein Profil im FS zurücksetzten, bzw. auf Null setzen. Ist das möglich, und wenn wie? Konnte im Forum keinen Tipp dazu finden.

    Danke für eure Hilfe.

    Hallo, habe gerade den FS ganz frisch installiert, alle Szenarien usw. heruntergeladen, aber jedes mal wenn ich die Sim lade, erscheint ein Ladebildschirm, "Neue Aktivitäten" mit dem Ladebalken. Ist das nur ein "normales Feature" vom FS, bzw. nur das normale Ladeverhalten des Programms, oder versucht er immer wieder eine Szenearie neu zu laden? Sorry Leute für die blöde Frage!

    Ok, nächste Überlegung, WAS ich machen möchte. Nun, schon ein wenig tiefer gehen, nachdem ich die basics gelernt habe, aber ich habe nicht die Absicht, zuuu tief rein zu gehen, dazu fehlt mir auch die Zeit.

    Was ich jetzt so auf die Schnelle nicht verstehe, was du mit "Netzwerk" meinst! So ein Netzwerk wie dieses Forum hier?

    Danke für die Tipps, .... und jetzt werde ich gleich mal nachschauen was mit "POH" gemeint ist! :winking_face:

    Gruß

    Friedrich

    Hallo Friedrich

    Hier schon Mal ein erster Hinweis bzw. eine Frage.

    Zur Frage: Welche Art Flugzeug möchtest Du denn gern fliegen?

    Hm, nun über das habe ich noch nicht nachgedacht, WAS ich fliegen will, aber die Idee ist schon das ich mit der Cessna anfange und später möchte ich schon einen größeren Vogel beherrschen. Vielen Dank für den Tipp mit Youtube, da werde ich gleich mal reinschauen. :thumbs_up:

    Hallo an alle, jetzt habe ich aber doch noch eine "schnelle" Frage! Ich habe mich schon öfters mit dem MSFM beschäftigt, aber nie wirklich fliegen gelernt, etwas was ich jetzt aber machen möchte.

    Hat jemand von euch Insidern eine schnellen Tipp, auf welche Art und Weise ich am besten und schnellsten in das Thema einsteige, schlicht gesagt, die Lernkurve am besten hinbekomme.

    Ein Buch kaufen, die Lektionen des FM durcharbeiten, eine Anleitung im Internet suchen, Add-Ons und Tools die ich gleich vorneweg installieren sollte/könnte/müsste?

    Habe ein wenig im Forum geschaut, konnte aber nichts spezifisches finden, ... vielleicht übersehen.

    Danke für eure Hilfe. Gruß! :smiling_face_with_halo: