Probleme mit Simconnect

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und melde mich direkt mit einem Problem. Ist mir fast schon peinlich aber ich weiß nicht mehr so richtig weiter. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee:

    Also, ich fange mal von vorne an:

    Ich hatte ein Problem mit OneDrive das nach einem Win11 Update einen persönlichen Tresor anbot. Als ich merkte das das ganze Replizierte bis zum geht nicht mehr und meinen Dokumente Ordner nach Onedrive \Öffentlich dingsbum verschoben hatte, habe ich das ganze stoppt. Habe auch OneDrive deinstalliert.

    Im Anschluß habe ich das PMDG update installiert. Das Hochfahren der PMDG dauerte dann ewig lang und bei dem letzten Sequel wo dann unten los gehts kommen sollte, hatte ich eine Diaschau. Nach fast einer 3/4 Std. habe ich abgebrochen. Um es kurz zu machen: Die normalen Asobo Maschinchen starten und laufen, aber in LittleNavmap kommt nichts rüber, also die Ausgabe von Simconnect. LittleNavmap, Swift, PMDG und Fenix funktionieren nicht.

    Habe gestern deinstalliert und wollte installieren, DVD Version geht aber wohl gar nicht mehr. Habe mir also die neue Version im Store gekauft. Erste Installation ging wahnsinnig schnell, war aber nichts. Nach Ab und Anmelden in der XBOX, kam ich dann gestern noch zu einer vollen Installation (137 GB und 80 GB World Updates). Heute morgen war dann alles durch und wieder der gleiche Effekt. Habe heute im Asobo Forum gelesen, das der Server von Simconnect Bestandteil der MSFS Executable ist. Hat hier vielleicht jemand eine Idee was bei mir falsch läuft oder falsch gelaufen ist?

    Ich verzweifle schon bald. Wie muss ich vorgehen um einen weiteren De/Installationsversuch zu wagen?!

    LG Wilfried "Wiffi" Fabian

    :loudly_crying_face:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    Moin Willfried,

    Herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Kannst du bitte deine Signatur noch etwas erweitern?

    Mit der Diashow kann an deinen 4 oder 8 Gb RAM

    liegen.

    Auch andere Daten fehlen.

    Wir können, jetzt deine Frage nicht nachvollziehen.

    Was brauchen wir?

    Gruß (Vorname)

    Betriebssystem:

    Mainboard:

    Prozessor:

    Arbeitsspeicher:

    Grafikkarte:

    Festplatte(n)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wilfried,

    zunächst mal willkommen hier im Forum,

    wenn ich mir die Hardwareausstattung so anschaue, können sowohl der Prozessor als auch die Grafikkarte die Leistung im Flugsimulator nach unten ziehen. Das, was bei Erscheinen des Flugsimulators als funktionierende Hardware angegeben war, ist mit der heutigen Version nur noch als Daumenkino zur Unterhaltung geeignet. Die diversen Updates der Simulatorwelt und auch die eigentlichen Updates der Flugsimulatorbasissoftware erfordern mittlerweile richtig starke Hardware und da schaut es bei Dir nicht so ganz gut aus.

  • Komisch nur, das ich mit dieser Ausstattung und mit Reglern weit nach rechts noch mit der PMDG und Fenix flüssig fliegen kann!

    Kann das sein, das hier die Details zur Hardware etwas überbewertet werden? Nach dem Motto mein Auto hat aber 20 PS mehr.

    Sorry, aber ich weiß bei solch einer Antwort nicht, ob mein eigentliches Problem nicht einfach zur Seite geschoben wird. Schieben wir es mal auf die Hardware.......

    • Offizieller Beitrag

    Habe gestern deinstalliert und wollte installieren, DVD Version geht aber wohl gar nicht mehr. Habe mir also die neue Version im Store gekauft.

    Warum das? Wenn du den Sim einmal installiert hast, bleibt er ein

    Leben lang dein Eigentum, solange du die gleichen Logindaten

    benutzt. Er ist im MS Store / Xbox eingebrannt. Auch wenn du es noch einmal versuchst, funktioniert die Installation nicht mehr mit deinem Reg-Key,weil er im Gebrauch ist.

    Meine Vermutung,.. du hast den Windowsaccount geändert und es noch einmal versucht.

    Der Reg-Code wurde dann nicht angenommen, weil er schon benutzt wird.

    Die Fehler können sehr umfangreich sein, so das wir versuchen, mit dem Fragenden

    erst einmal auf einen Nenner zu kommen.

    Aber kurz,..der Neukauf des SIM war überflüssig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe gerade, es handelt sich wohl um ein Problem mit dem Programm SIM Connect.

    Microsoft SimConnect ist die offizielle Schnittstelle, die benutzt wird um mit dem Spiel zu kommunizieren. Es hat eine Server Seite (das ist das Spiel), und eine Client Seite (das ist das Programm das Daten auslesen möchte, SIM Dashboard in diesem Fall).

    Da muss ich weiter geben. :winking_face:

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Wolfgang,

    das Simconnect ist eine Schnittstelle zwischen dem Flugsimulator und einem Addon, welches mit dem Flusi kommunizieren möchte. Als normaler Endanwender hat man keinen Kontakt zum Simconnect, für Entwickler ist diese API Simconnect hochinteressant.

    Was mir auffällt, Wilfried hatte vor dem Drama OneDrive keine Probleme, Erst mit dem Abbruch der Synchronisation und anschließender Deinstalltion fingen diese an. Das Problem würde ich an dieser Stelle verorten.

    Ich spreche/schreibe jetzt für mich: sollte ich nicht in kürzester Zeit die Ursache finden und korrigieren können, so sähe meine Pendelbewegung der Kosten/Nutzen Rechnung Richtung einmal alles neu installieren aus. Das Windows ist in ein paar Momenten frisch drauf. die Programme folgen dann nach und nach

    Allerdings ist diese Entscheidung jedem selbst überlassen. Eine Garantie für Erfolg gibt es nicht, aber eine gute Chance...

    Wichtig ist hierbei immer das selbe MS Konto zu verwenden. Ansonsten wäre der MSFS erstmal futsch. Selbst eine DVD Version des Flusi kann man nachträglich Online installieren. Das zugewiesene MS Konto ist das A und O der Geschichte.

    Sollte Wilfried sich für einmal neu entscheiden, so möge er alle registrierten Apps im Manager vorher deinstallieren. PMDG hat z.B. einen Installationszähler, welcher limitiert ist. Einmal Install, dekrementiert die Anzahl weiterer Installationen. Im Apps Manager deinstalliert inkrementiert den Zähler wieder. Bei anderen Addons mag es anders ausschauen. Deren Handbuch konsultieren ist keine der schlechtesten Ideen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wilfried,

    jedes neue Update des Flugsimulators bringt neue Überraschungen mit sich und wenn bei Dir nach dem großen Update des Flugsimulators nun ein Problem mit einer Komponente auftritt, so schaue ich mir verständlicherweise zunächst die Hardware an. Und wenn ich dann auf zwei Punkte hinweise, die eventuell nun ins Gewicht fallen können, so hat dies in keinster Weise etwas mit einem Beiseiteschieben des Problems oder mit irgendwelchen Wertungen von PC-Systemen zu tun.

    Mir ist es vollkommen egal, ob ein Auto „20 PS“ mehr hat oder nicht, es geht mir persönlich darum, dass Dein Problem behoben werden kann oder nicht. Wenn allerdings solche Hinweise unerwünscht sind oder falsch verstanden werden, so kann ich mich auch gerne aus der weiteren Fehlersuche zurückziehen.

  • wiffi2024 10. Dezember 2023 um 10:49

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo Huepper,

    danke dir für deine Antwort. Ich sehe es mittlerweile genauso, Ich werde wohl Win11 neu aufsetzen. Ob ich die PMDG allerdings neu installieren muss glaube ich nicht, die Reparatur Funktion sollte doch ausreichen, oder? Ich werde aber erstmal 2 Tage abwarten, habe noch unsere Vereinszeitung in der Mache die möchte ich noch gesichert raus haben. Die Installation des betreffenden Programms war etwas trickie.

    Zu der Neuinstallation: Habe versucht von der DVD zu installieren aber nach Aufruf von Setup.exe landete ich jedes Mal im MSStore und fand hier keinen Weg weiter und habe mich deshalb für einen Neukauf der Online Version entschieden. Meine Login Daten blieben ja gleich. Wenn ich bedenke was ich alles für einen funktionierenden P3D ausgegeben habe /speziell ORBX), so ist das eigenlich nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

  • Hallo Wilfried,

    ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstehe, mit "Neuinstallation" meine ich das auch im wörtlichen Sinne. Ich verstehe Dich so, neue Windows 11 auf die bestehende Installation drüber bügeln.

    Damit könntest Du das Problem eventuell nicht loswerden

    Wenn, dann tätige ich eine totale Neuinstallation.

    Was auch noch gehen könnte, Windows auf einen vorhergehenden Sicherungspunkt zurück setzen. Das habe ich noch nie probiert, könnte hier bei Fragen nicht weiterhelfen.

    Viel Erfolg

  • Hallo Huepper,

    genau das letzte werdeich machen. Ich habe die Updates im Insider Programm und werde das beenden dann wird lt. Aussage auf einen Staple Punkt zurück gesetzt.

    Wenn das nicht hinhaut, werde ich die Platte c: formatieren.

    Ich werde auf jeden Fall berichten aber das wird nicht vor nächsten Mittwoch sein.

    Man, das geht mir so an die Nieren, hier hängt schon der Haussegen schief. Drück mir bitte die Daumen.

  • Vielen lieben Dank fürs Daumendrücken!

    Mein Flusi läuft wieder! Ein lieber Vereinskollege hat mir heute mittag noch beim Neueinrichten des Honeycomb Bravo geholfen.

    Woran lag es denn jetzt? Es war wohl eine Kombination mehrerer unglücklicher Umstände: Den persönlichen Tresor in OneDrive einzurichten war einfach unglücklich, Kurz davor kam ein Windows Update. Meine vielen Versuche mit diversen Simconnect Clients aus dem Developer Tool und diversen anderen Programmen haben die Sache verschlimmbessert. Es bleibt die Erkenntnis: Der Simconnect Server ist im Microsoft Flugsimulator FS2020 enthalten!

    Bin ja so happy das ich wieder fliegen kann.

  • Slowfox 11. Dezember 2023 um 22:58

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!