A320 ILS landing

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo simmers,

    irgendetwas läuft hier falsch. Der Airbus folgt präzise meinem Flugplan, erkennt dann die [definition='125','0']ILS[/definition] freq zum Landen, ist etabliert ( richtet sich aus ) und geht in den Landeanflug über, ABER kurz vor dem Aufsetzen ( ca 100 [definition='69','0']ft[/definition] ) verabschiedet sich der Autopilot, und der Airbus geht steil nach unten und stürzt ab. Nicht abzufangen !

    Irgendeine Hilfe ? ich denke es ist eine Sache der Stick - Einstellung, aber bin nicht sicher.

    kann irgendwer helfen?

    Airbus ist der STANDARD A320neo .

    vielen Dank im voraus.

    beste Grüsse

    Robert

  • Hallo Robert,

    Der Standard A320 vom MSFS ist bei weitem nicht ausgereift.

    Das ist keiner von FlightFactor, Aerosoft oder Jardesign,

    da werden wir uns noch in Geduld üben müssen.

    Was den Absturz verursacht hat kann ich dir auch nicht sagen.

    Ich machs wie Kai, lande manuell.

    Da lernt man das landen und Spaß machts außerdem.

    (Natürlich nur wenn man erfolgreich gelandet ist.)

    Probier auch mal im Flug manuell zu fliegen. Wenn dein Bus die Bewegungen korrekt abfliegt

    dann ist dein Joystick in Ordnung. Ansonsten neu kalibrieren.

    Viele Grüße, Dirk

  • Hallo Robert,

    eine Ergänzung zu oben:

    Im [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug mit ca. 145 Kn und vollen Klappen bei 200 oder 300 Ft den [definition='130','0']AP[/definition] ausschalten und spätestens bei 100 [definition='69','0']ft[/definition] den Schub komplett zurück nehmen. Dann die Maschine kurz vor dem Aufsetzen sacht abfangen / Nase etwas nach oben. So wird gelandet, theoretisch geht es auch bis zum Aufsetzen mit [definition='130','0']AP[/definition] aber das geht meistens schief, da der Flieger nicht abgefangen wird.

    Gruß SQ

  • Noch eine Ergänzung: Nicht alle [definition='125','0']ILS[/definition] Sender lassen das automatische Landen zu weil sie eventuell vor der Landebahn positioniert sind. In der Praxis landen alle Piloten in der Endphase manuell, bin selber kein echter habe mir aber etliche Landungen auf Youtube Pilotseye TV angesehen. Da habe ich viel gelernt.

    Gruß SQ

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    mit Interesse habe ich diese Texte verfolgt.

    Ich hatte gestern ein anderes Problem.

    [definition='125','0']ILS[/definition] Landung auf Mallorca. Von Norden kommend,

    Der Flieger geht runter, Ich höre das die restliche

    Höhe angesagt wurde. GENAU IN DER MITTE, links

    eine Landebahn, rechts eine Landebahn, bin ich

    sauber in die Gebäude dazwischen gekracht.

    Was ist da passiert? Was habe ich falsch gemacht?

    Hätte ich den [definition='130','0']AP[/definition] ausgeschaltet, hätte ich diverse

    Steuerarbeit gehabt.

  • Hat denn der FMA LOC und G/S angezeigt?

    Nach all den jüngsten Updates hatte ich Anfangs auch erratisches ILS-Verhalten. Z.B. bei 1000 Fuss RadAlt plötzlich abgedreht.

    Wie [definition='121','0']Squawk[/definition] schon sagt: wenns kein [definition='125','0']ILS[/definition] Cat III ist, dann bei 300 Fuss RadAlt den Autopilot rausnehmen und manuell landen.

    Wenn die Automatik spinnt: ‚Fly the f***ing plane‘ :winking_face:

  • Hallo Slowfox,

    im FSX konnte ich auch auf 24C oder 6C landen.

    Habe eben mal bei Google Earth nachgesehen, da gibt es die Center gar nicht mehr. Vielleicht ist das ein Programmfehler, das die Center Landebahn noch ausgewählt werden kann. Aber meine Empfehlung, niemals mit mit [definition='130','0']AP[/definition] aufsetzen wollen. [definition='130','0']AP[/definition] immer kurz vor der Landung raus nehmen, siehe oben.

    Mallorca werde ich mir gleich mal ansehen wenn ich in TelAviv unten bin.

    Gruß SQ

  • Also Freunde,

    das mit der [definition='130','0']AP[/definition] Landung ist wie folgt. Eine Landung mit nur einem eingeschalteten Autopiloten gibt es nicht. Entweder Autolandung oder manuell. Bei einer Autolandung müssen immer 2 Autopiloten aktiv sein. Denn der eine Autopilot überwacht den anderen. Ist jetzt nur 1 [definition='130','0']AP[/definition] aktiv und fliege damit bis zur Landebahn Schwelle, kracht der Bus unweigerlich in den Boden. Warum? Weil das [definition='125','0']ILS[/definition] den Bus als letztes Signal das es sendet, nach unten ist. Variation 2. Der [definition='130','0']AP[/definition] leitet den Bus via LS am (ist nicht der Approche Knopf am Autopiloten, den benötigt man für die Autoland Procedur) Gleitpfad und dem Heading des [definition='125','0']ILS[/definition] an die Landebahn ran. Wichtig ist dabei das man dann den [definition='130','0']AP[/definition] ausschaltet und Manuel landet. Ich würde mal sagen so 1 NM oder am Innermarker der zufliegenden Landebahn. Kann auch sein das es Airline abhängig ist.

    Des weiteren ist nicht jede x-beliebige Landebahn so ausgestattet das man darauf automatisch landen kann. Ihr müsst euch in den Charts darüber informieren. Hamburg zB. hat 4 Landebahnen. Wobei aber nur eine, und ich glaube das es die 23 ist, für Automatische Landungen ausgelegt ist. Also nach einem "Cat III C" Verfahren. Dann gibt es noch eines zu sagen, der NX Bus kann eine Autolandung noch gar nicht. Zumindest in der Stable der Entwickler Version. Die Experimentell Version habe ich nicht getestet wobei ich glaube das sie dort läuft. Zumindest habe ich ein Video darüber gesehen.

    So ich hoffe etwas mehr an Verwirrung gestiftet zu haben, und alle Klarheiten beseitigt zu haben.

    :smiling_face:

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:38

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!