C700 Longitude / G5000 "discontinuity"

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hi Zusammen,

    ich bekomme es einfach nicht hin den Wegpunkt "DOSEL" mit NELBI" zu verbinden. Den Approach habe ich über "Vectors" ausgewählt. Vor "NELBI" ist eigentlich kein anderer Wegpunkt (mir scheint die lange gerade Linie falsch). Ich habe ergoogelt das im Garmin eine discontinuity als "MANSEQ" angezeigt wird. Jedoch habe ich auch die nicht im Flugplan. Hat da jemaden einen guten Rat ?

    (Es handelt sich um den Flughafen EDDM / Landebahn 26L).

    (Ich habe den Flugplan ohne Start usw. erstellt um den Fehler zu reproduzieren, aber auch ein "kompletter Flugplan" ändert nichts am Fehler)

    Vielen Dank Euch, Grüße Felix

  • Hallo Felix,

    da ich sehr viel mit der Longitude unterwegs bin, antworte ich mal flugs.

    Ich mag das Flugzeug wirklich sehr gern, aber den von Dir beschriebenen Effekt kenne ich, und er treibt mich jedesmal zum Wahnsinn.

    Ich löse das Problem im Flug so: Ich fliege in Deinem Beispiel bis kurz vor Dosel und setze dann einen DIRECT zu NELBI. Wenn es einen MASEQ im FLP gibt, ist es einfacher, denn den kann man einfach löschen, um die DISCO aufzufüllen.

  • Servus Ikarus,

    vielen Dank Dir! Ich habe schon gedacht ich schnalle es einfach nicht :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Wie machst du es dann mit dem Sinkflug ? Ich hatte das Problem dass dadurch auch der VNAV zwar gearmed wird aber nicht aktiviert wird bzw. kein TOD gesetzt wird. Oder machst du dann einen "manuellen Sinkflug ?

    Ja finde auch dass der Flieger ansonsten sehr viel Spass macht, die CJ4 überfodert mich ein bisschen die Longitude ist da um einiges "freundlicher" in der Handhabung.

    Viele Grüße Felix

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Felix

    Ich kenn den Flieger nicht, aber wenn du einen Vectored Approach wählst, dann bedeutet das, dass du eben via Vectoren, also mit dem Heading dahin sollst und nicht mit LNAV.

    Deswegen lässt er dich nicht verbinden und deshalb auch die lange Linie, die ist für den Intercept zuständig. Irgendwo da sollst du den Landekurs stabilisieren.

    Beim Airbus hat man das auch, da steht dann manual in der Route. Das kann man da zwar dann mit einem Direct fliegen, ist aber eigentlich nicht real.

  • Das mit dem Sinkflug mache ich so ( denn selbst, wenn der TOD im NAV-Display angezeigt ist und es einen Zeiteintrag „Time to TOD“ gibt, passieren da die seltsamsten Sachen):

    Zunächst kontrolliere ich die Differenz zwischen der Gesamtflugzeit (kann ich zum Glück bei meiner virtuellen Airline „OneEngineOut.com“ auf der Website ablesen) und der Zeit bis zum TOD. Wenn beide Zeiten nahezu identisch sind, fängt die Longitude zu spät an zu sinken. In der Regel sollte sie zum Beispiel bei [definition='68','0']FL[/definition] 450 rund 20 Minuten vorher mit dem Descent anfangen.

    Wenn die Zeiten nicht plausibel sind, checke ich im Flugplan von SimBrief, wo dort der TOD berechnet ist. Dann vergleiche ich die Höhen bei jedem einzelnen Waypoint des SimBrief-Dokuments und passe die Höhen im FMC der Longitude an. Dann überbrückt die Maschine im Sinkflug auch fehlende Wegstücke, wie in Deinem Beispiel. Sollte sie trotzdem aufhören zu sinken, justiere ich manuell mit der Sinkrate nach.

    Wichtig in jedem Fall: Man muss vor Erreichen des TOD die Höhe des Final Approach eindrehen, damit die Longitude automatisch in den Sinkflug übergeht. Das ist anders als im Airbus, der auf den Befehl per Knopfdruck wartet.

  • Okuzz vielen Dank Dir :smiling_face: ich bin durch mein Halbwissen davon ausgegangen dass es sich dabei um eine Möglichkeit handelt die Approach mit der Flugroute zu verbinden. Bei einigen Modellen war das so zumindest möglich - aber wohl eigentlich nicht korrekt vom "realen" her.

    Leider gelingt mir da die korrekte Planung weder mit einem Arrival und Approach oder ohne es sind gerade am EDDM/26L bei mir immer Punkte die nicht verbunden sind, selbst innerhalb der STARs. Beim Fenix A320 ist mir das noch nie so passiert...

    FS-Ikarus danke Dir! Ich glaube damit hatte ich wohl glück, bisher hat das mit dem Descent immer geklappt solange der TOD angezeigt war und ich, wie du schon gesagt hast, die "finale" Altitude eingedreht habe. Theoretisch wäre es dann mal einen versuch Wert wenn man im obigen Beispiel einfach mal die 5000ft also Höhe in den Plan eingibt und man danach den Sinkflug ausrichtet. Das werde ich die Tage mal versuchen.

    Und nochmal vielen Dank euch beiden :thumbs_up: :smiling_face:

    Viele Grüße Felix

  • Hallo Felix,

    Ikarus und Michael haben Dir ja schon Tipps gegeben. Ich fliege seit Monaten auch meisten die Longitude. Vielleicht noch ein alternativer Tipp von meiner Seite. Ich benutzte Simbrief nicht in der aktuellen (Pay-) Version, sondern in der, wo die Flugrouten nicht ganz dem aktuellen Stand entsprechen, sich da aber eng zeitlich nicht so viel ändert. Die vorgeschlagene Route ist dann für mich nur Anhaltspunkt, mal mehr mal weniger nah. In der Weltkarte "baue" ich mir dann die Route nach, inkl. [definition='42','0']SID[/definition] / [definition='115','0']STAR[/definition]. Klingt komplex, ist es aber nicht, wenn Du das ein zweimal gemacht hast. So kannst Du dann entsprechende WPS hinzufügen oder löschen. Das geht natürlich auch mit der Pay-Version, wenn Dir da der eine oder andere WP nicht "passt".

    Ich fliege meist nicht mit VNAV, nur mit LNAV steuere meine Steig- und Sinkraten manuell bis zum Localizer, gehe dann von [definition='119','0']FMS[/definition] auf LOC 1 im PDF und von NAV auf APR. Das funktioniert meistens sehr gut. Die Sinkrate steuere ich manuell vom mir berechneten TOD und über die dann folgenden Altitudes der einzelnen WPs. Du hast ja über das NavLog immer die Entfernungen / Altitudes zwischen den WPs und kannst so über den Zeitraum Deine Sinkrate z.B. 1000ft / min. errechnen. Ist z.B. die Sinkrate zwischen zwei WPs 3.000 [definition='69','0']ft[/definition] in der Zeit von 3 Min., passt das (1000 [definition='69','0']ft[/definition] / Min. x 3). Ansonsten reduzierst bzw. erhöhst Du die VS (Vertical Speed). Mit ein par Trainingsflügen funktioniert das wirklich prima. Ist ja nur eine leichte Kopfrechenaufgabe :smiling_face: Für mich macht das mehr Spaß, wenn mehr manuell und nicht fast alles automatisiert ist, was natürlich auch geht. Mit Blick vor allem auf die Dickbleche. Muss jeder für sich selbst rausfinden. :thumbs_up:

  • Slowfox 28. Januar 2024 um 16:34

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!