FSLTL-Vertikalbewegung beim Rollen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    Ich beobachte, daß die FSLTL Flugzeuge in unregelmäßigen Zeitabständen plötzlich mit dem Gear etwas in den Boden sacken, um kurz darauf wieder nach oben zu kommen. Das ist jetzt kein Weltuntergang, aber ein wenig seltsam sieht es schon aus. Habe inzwischen meinen PC gewechselt(s u.). Aber der Effekt zeigt sich auch mit zeitgemäßen CPU/GPU.

    Kennt jemand dieses Phänomen?

  • Ich habe den originalen AI-Traffic schon eine Ewigkeit nicht mehr aktiviert und weiß gar nicht, wie es bei aussieht. Haben die nicht den den gleichen Effekt?

    Ich greife da auch gleich erneut das Beispiel mit dem FollowMe von GSX auf. Das Dingen weiß zwar, wo es hin will und findet in der Regel auch den Weg dorthin, aber manchmal schlägt die Karre bis dahin teilweise abenteuerliche Haken, denen man mit einem 60 Tonnen Airliner nicht mehr wirklich folgen kann. Wenn der rechts antäuscht, Du den Flieger hinterher führst und er dann einfach mal eben eine 180°-Wende hinlegt, ist das wenig lustig. Auch unschön - und darauf will ich hinaus - ist, dass sich der FM nicht so wirklich an die Rollleitlinien der Taxiways hält. Da stelle ich mir schon die Frage, warum er das nicht hinbekommt. Er könnte (und wird auch) die gleichen Strecken nutzen wie der AI-Traffic am Boden. Nur schafft es Letzterer in aller Regel, den Rollleitlinien einwandfrei zu folgen.

  • ja, ok, Freeware. Sagt sich der Entwickler, bin zwar noch nicht fertig, release das Produkt aber. In Ordnung.

    Zum FollowMe, das ich bei MSFS nicht habe:

    Hatte es in xplane. Kostete 9.95€. Funktionierte tadellos. Jardesign aus Rußland soweit ich weiß

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwas verstehst du scheinbar nicht daran, die machen das in ihrer Freizeit, bekommen nichts dafür und du zickst da rum???? Ich meine, wenn ich für ein Produkt bezahle, soll das in Ordnung sein und nicht mal das wird heut zu Tage noch geschafft, aber eine Freeware, wo die Entwickler möglicherweise gar nichts dafür können. Da finde ich sowas total unangebracht.

    Sagt sich der Entwickler, bin zwar noch nicht fertig, release das Produkt aber.

    Das geht in dem Fall gar nicht.

  • Hallo,

    Ich beobachte, daß die FSLTL Flugzeuge in unregelmäßigen Zeitabständen plötzlich mit dem Gear etwas in den Boden sacken, um kurz darauf wieder nach oben zu kommen.

    ok. Wenn wir das sehen, sieht es der FSFTL Entwickler auch. Ist es ihm egal?

    Dir ist aber schon bewusst, dass FSLTL nur die Schnittstelle zu Flightradar24 ist und nur die Daten zu den Flugzeugen liefert, an welchen Gate sie gerade stehen. Mit der Bewegung der Flugzeuge am Boden zur Startbahn hat FSLTL nichts zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    versteh ich nicht. In EDDF rollen bei FSLTL viele Flugzeuge im Taxi zur Startbahn

    Guten Morgen Christian

    Das ist so.

    FSTL injiziert den Traffic in den MSFS mit den Daten von FR24.

    Wenn FR24 jetzt meldet, dass gerade 10 Flugzeuge taxeln bzw starten und 25 noch am Gate in der Abfertigung stehen, werden alle 35 Flugzeuge am Gate spawnen, da der MSFS nur das kann. Diese 10 werden sich aber dann gleich mal Richtung Startbahn bewegen.

    Das übernimmt dann die Steuerung vom MSFS. Genauso so wie den Start, Flug und die Landung.

    Beispiel, FSTL sagt dem MSFS nur, da ist ein A320 von der Lufthansa mit dem Callsign DLH12A am Gate XY, der Route EDDF nach LEPA mit einer geplanten Flughöhe von 35000Ft und einer Startzeit von 1435z. Dann wird das Flugzeug so am Gate spawnen.

    Die Flugzeuge in der Luft werden genau so injiziert. Nur mitten unter dem taxeln, geht das nicht, das ist eine Beschränkung vom MSFS.

    Deswegen mein Hinweis in meiner ersten Antwort, dass ich da eher die Szenerien in Verdacht hätte.

    Es war auch mal eine Zeitlang so, daß die Flugzeuge beim Landeanflug rauf und runter gezackt sind, das war auch kein Fehler von FSTL sondern vom MSFS und trotzdem haben sie es in kurzer Zeit geschafft einen Fix zu erstellen, für den Asobo (bezahlte Entwickler) Monate gebraucht haben.

    Fazit: FSTL sagt zum MSFS , hier ist ein Flugzeug, arbeite damit.

  • ok, danke. Keine Aufregung. Schrieb ja schon, ist kein Weltuntergang.-

    Noch eine weitere Frage bitte.

    Ich war mit FSLTL on noch nie in der Luft. Fliege ich nun mit meinem FBW zu einem Ziel, bin ich ein imaginäres Objekt, also eine Art UFO, daß sich dort gar nicht befinden dürfte. Dieses fliegt ohne Rücksicht auf den realen Traffic seinen Flugplan ab, kein Controller weiß von ihm. Sehe ich andere Maschinen auf dem [definition='116','0']ND[/definition]? Schlägt TCAS an, wenn ich denen zu Nahe komme?

  • Hallo Christian,

    keine Angst. Gehe mit FSLTL in die Luft - es wird Deine Flüge bereichern.

    Du siehst die anderen Maschinen tatsächlich auf Deinem [definition='116','0']ND[/definition] und bekommst auch Warnungen. Aber wenn Du nicht darauf reagierst, passiert nix. Du fliegst einfach weiter und dem simulierten realen Flugzeug wird auch kein Haar gekrümmt.

    Einmal editiert, zuletzt von FS-Ikarus (27. November 2023 um 12:23)

    • Offizieller Beitrag

    Christian, viel Spaß damit. Du wirst sehen, es ist super.

    Den anderen Traffic siehst du im TCAS, wie es schon erwähnt wurde. Du bist kein UFO, da der Traffic ja vom MSFS [definition='127','0']ATC[/definition] verwaltet wird, regiert das alles auf dich, zumindest in der Theorie, die MSFS Praxis, sieht leider des öfteren anders aus. 🤣

    Guten Morgen Michael,

    deine Antwort hätte ich so nicht besser schreiben können 😉

    Also im Ernst. Mega-ausführlich, verständlich und präzise erklärt. Vielen Dank dafür!

    Danke, jetzt fühle ich mich geehrt. 🤗

    Ich wollte das einfach ausführlich erklären, da ich gestern doch etwas harsch geantwortet habe. Somit sollten aber alle Unklarheiten beseitigt sein und wenn nicht, bitte fragen. :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!