Das große Quiz der Luftfahrt

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Dirk,

    vielen Dank für Deine Ausarbeitung.

    Die Route sieht dann wie folgt aus:

    Frankreich wäre damit aussen vor.

    Die Paxe murrten zwar kräftig, als ich Ihnen erklärte, dass wir einen "kleinen" Umweg fliegen müssten, aber als ich Ihnen sagte, dass alle Getränke während des Fluges auf Kosten "des Hauses" gehen war wieder Ruhe im Karton. :smiling_face:

    Damit wärst Du jetzt an der Reihe, Dirk.

  • Hallo Hans,

    in der Sache magst Du Recht haben, aber ich habe den Plan nicht mit NOP sondern mit Simbrief validieren lassen, und dort wurde er valide mit Airac 2403 getestet.

    Die Sache mit Marseille Control habe ich einfach ignoriert, weil ich der Meinung bin und war, dass wir zwar Spaß am Fliegen haben, aber nicht unbedingt ARAIG anwenden sollen.

    Mit war es wichtig, dass hier im Bereich Korsika nicht überflogen wird, und das hat Dirk so auch geplant.

  • Ein Überfliegen des französischen Luftraumes ist nicht gestattet.


    So, und nun kommt Ihr an die Reihe.

    Schickt mir bitte einen (oder mehrere) Flugpläne nach Köln unter Umgehung Frankreichs.

    Sie müssen allerdings valide sein.

  • Ich glaube dass ich schon erwähnt habe, dass ich noch nie einen Flugplan in dieser Art erstellt habe. Auch habe ich keinen Zugriff auf "professionelle" Programme. Sollte es Unstimmigkeiten geben, dann ist es halt so und ich gebe an den nächsten weiter.

    Was ich nur komisch finde, dass scheinbar niemand Vorschläge zur Lösung einreichte, sondern dass man lieber darauf wartete, um mit dem erhobenen Zeigefinger zu kommen.

    Aber wie schon erwähnt gebe ich liebend gerne an den nächsten weiter.

  • erhobenen Zeigefinger

    Das würde ich nicht so hart formulieren. Besser wäre es wohl gewesen, auf die Stelle hinzuweisen, die nicht als richtig angesehen wird. Ich - absoluter Laie - meine, dass Du am französichen Haguenau (LFSH) etwas nah vorbei fliegst.

    Gruß

    ruetzi

  • Das würde ich nicht so hart formulieren. Besser wäre es wohl gewesen, auf die Stelle hinzuweisen, die nicht als richtig angesehen wird. Ich - absoluter Laie - meine, dass Du am französichen Haguenau (LFSH) etwas nah vorbei fliegst.

    Gruß

    ruetzi

    Möglich wäre es auch, dass der französische Luftraum im Mittelmeer den kompletten Westen von Sardinien abdeckt und meine Route über eben Sardinien führt. Das mit dem Flugplatz LFSH ist mir beim planen nicht aufgefallen, war eher der Meinung dass die Route weiter östlich über Frankfurt führt.

    Was ich mit dem "Zeigefinger" sagen wollte ist, dass von Socke sicherlich hunderte Vorschläge kamen, die dann aber vermutlich keine Berücksichtigung fanden.

    Aber ehrlich gesagt mag ich nicht weiter darüber diskutieren. Fakt ist, die Route führt im Mittelmeer-Raum und bei LFSH über Frankreich (französischen Luftraum) und somit ist meine Lösung falsch.

  • Hallo Dirk,

    die Kritik ging nicht an Deine, sondern an meine Adresse, da ich den Flugplan so wie Du in geschickt hast, genehmigt hatte.

    Dazu habe ich meine Erklärung abgegeben und damit ist die Sache für mich erledgt.

    Da keiner außer Dir einen FP geschickt hast denke ich schon, dass nun Du an der Reihe bist,

  • Meine Lieben,

    es ist schon erstaunlich, was hier abgeht, nur weil ich einen Flugplan im Sinne des Rätsel auf die Vorgaben überprüft habe.

    Mehr habe ich nicht gemacht.

  • Dann fange ich mal an !

    Er übernimmt während der Ruhephase des Kapitän die Verantwortung für den Flug und steht im Rang zwischen dem Kapitän und dem Ersten Offizer.

    Hat nichts mit unseren Ehrenkapitänen zu tun :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Gut zu wissen ! :smiling_face:

    Beim nächsten Flug mit Condor im Sept. nach Fuerte werde ich mich melden

    OK, ich versuchs am 11 Mai schon bei Pegasus nach Antalya...muss aber noch Türkisch lernen...

    Ich sag einfach, bin Admin Stellvertreter, darf ich bitte mal.... :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    So, Themenverfehlung von mir, bitte weiter mit dem Großen Quiz :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!