PC verbessern

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hmm, klingt sonnvoll, da sollte man aber eher noch nen Fuffi bis Hunderter draufpacken auf die 600 Budget, um ein vernünftiges Board,Kühler,Ram Setup zu der cpu zu packen.

    Die AM5 CPU mag nicht mehr viel teurer sein, aber eben passendes Board und RAM doch auch noch ne Ecke.

  • Hallo Leute,

    ich weiß nicht in wie weit es bekannt ist. Sollte beispielsweise das Budget für eine große Festplatte nicht reichen, so kann man mit einer kleineren Platte/SSD anfangen auf der man den Flusi installiert. Diese darf aber keine Systemplatte sein. Wenn es dann mit dem Speicherplatz eng wird, so kann man eine weitere/mehrere Platte/SSD dazu hängen und zu einer erweiterten/dynamischen Partition wandeln. Im Gegensatz zu RAID können die Platten unterschiedliche Kapazitäten haben. Der Nachteil zu RAID besteht in keiner "on the fly" Erweiterung, sondern eine Datensicherung muss vorhanden sein, denn alle Daten gehen bei der Erweiterung verloren. Ein weiterer Nachteil zu RAID (ich rede hier immer von Hardware RAID) wäre, der Verlust einer Platte reist die dynamische Partition runter. RAID #, außer RAID 0, bietet eine Ausfallsicherheit, ist aber teurer als die dynamische Lösung.

    Andere Möglichkeit wäre, die weitere, neue Platte mit Hilfe symbolischen Links zu beglücken. Das würde die alte Platte entlasten.

    Also, es muss nicht unbedingt immer eine neue, größere Platte die alte ersetzen. Man kann es erweitern.

  • Hmm, klingt sonnvoll, da sollte man aber eher noch nen Fuffi bis Hunderter draufpacken auf die 600 Budget, um ein vernünftiges Board,Kühler,Ram Setup zu der cpu zu packen.

    Die AM5 CPU mag nicht mehr viel teurer sein, aber eben passendes Board und RAM doch auch noch ne Ecke.

    Na beide Ansichten haben ihr pro und contra.

    Beide Varianten sind definitiv ein Fortschritt zum jetzigen System. Ich kann verstehen wenn es nicht die neueste Hardware sein muss. Besonders wenn man nicht allzuviel Geld ausgeben möchte. Der CPU ist ja nur ein Faktor.

    Ich selber nutze meine Systeme bis eigentlich nichts mehr geht. D.h. in meinem Fall werde ich vermutlich noch einmal den CPU tauschen.

    Daher wäre für mich ein AM5 passend. Günstiger bleibt aber die Basis AM4. Damit wird man auch die nächsten Jahre glücklich.

    Es bleibt immer eine ganz individuelle persönliche Entscheidung.

  • Slowfox 28. Januar 2024 um 15:54

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!