PC geht einfach aus.

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Mahlzeit,

    ich habe das Problem das sich mein PC nach einiger Zeit einfach ausschaltet. Er ist einfach komplett aus, als hätte man den Strom gekappt.

    Das ganze ist bisher nur bei Star Wars Jedi Survivor und im MSFS aufgetreten sonst in keinem Spiel. Das ausschalten geschieht immer ca nachdem ich 3min im Game bin, Egal ob im Hauptmenü oder aufm Flugplatz.

    Mir ist aufgefallen das im Internet einige solcher Beiträge kursieren und fast immer ist eine RX5700XT verbaut. Hat jemand Ideen oder Lösungsansätze? Netzteil habe ich schon 2 verschiedene getestet und Rechner sowie BIOS bereits zurückgesetzt.

  • Hi ist dein Netzteil eventuell zu schwach.

    Und wie schaut die Kühlung aus? Funktioniert die und ist alles Staubfrei?

    Hab wie gesagt 2 Netzteile getestet, bei beiden das selbe Problem. Beide auch unterschiedlich hohe Wattzahl welche ausreichen sollte (750W).

    Staubfrei ist alles und Temperaturen im Rahmen. GPU max 67 Grad und CPU 53 Grad.

  • Hallo Adrian, von welcher Firma ist denn deine RX5700XT? Vielleicht gibt es da einen Serienfehler?

    Gute Frage, ist eher eine „NoName“ Marke, aber bei den Leuten wo es auch auftritt war es bunt gemischt von MSI bis hin zu Asus. Und da es wirklich nur bei den beiden Spielen auftritt würde ich einen Hardware Defekt schon fast ausschließen…

  • Gute Frage, ist eher eine „NoName“ Marke, aber bei den Leuten wo es auch auftritt war es bunt gemischt von MSI bis hin zu Asus. Und da es wirklich nur bei den beiden Spielen auftritt würde ich einen Hardware Defekt schon fast ausschließen…

    Hallo,

    wie schaut es denn mit den GraKa Treibern aus? Sind die aktuell? Bzw. habe ich es auch schon erlebt, dass ältere Treiber manchmal besser funktionieren, das müsste man echt mal durchtesten.

    LG
    Dirk

  • Hi.

    Grafiktreiber auch mal einen anderen versucht ?

    Ja, versuche das ganze schon seit einiger Zeit zu beheben und seitdem gab es verschiedenste Treiberupdates wo ich gehofft habe es löst das Problem. Leider ohne Erfolg. Den Microsoft Credential Guard habe ich ebenfalls schon deaktiviert, der war wohl bei anderen spielen für abstürze verantwortlich.

  • Hast du mal nebenbei den Taskmanager oder das Spiel mit aktivierter FPS Anzeige im Entwicklermodus probiert.

    Vielleicht kann man da plötzliche Probleme erkennen (Plötzlicher Temperaturanstieg oder FPS Einbruch oder ähnliches ?

    habe ich probiert, beides unauffällig. Habe Informatik studiert und daher das ganze „Standard“ Zeug schon durch probiert. Nur langsam bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Das kann doch wieder nur sowas ganz blödes sein, wo man im Leben nicht drauf kommt. 🫠

  • Und da es wirklich nur bei den beiden Spielen auftritt würde ich einen Hardware Defekt schon fast ausschließen…

    Die beiden Spiele scheinen irgendwie deine Hardware mächtig zu stressen. Und dann kommt vermutlich der Interne Powerdown-Befehl.

    Ist dein BIOS aktuell? Mal ein GPU-Test mit Furmark gemacht? RAM-Riegel sitzen alle fest? Irgendwelche Töne oder LED-Anzeigen zu hören oder zu sehen?

  • Die beiden Spiele scheinen irgendwie deine Hardware mächtig zu stressen. Und dann kommt vermutlich der Interne Powerdown-Befehl.

    Ist dein BIOS aktuell? Mal ein GPU-Test mit Furmark gemacht? RAM-Riegel sitzen alle fest? Irgendwelche Töne oder LED-Anzeigen zu hören oder zu sehen?

    Um kurz zu Antworten,

    Ja

    Ja

    Ja

    Nein😁

  • Würde jemandem von euch ein HWInfo Protokoll weiterhelfen? Konnte da nichts erkennen, aber man sagt ja 4 Augen (oder 100) sehen mehr als 2.

    Weiß nur nicht wie ich das am besten zur Verfügung stelle, übersichtlich ist das ja eigentlich nur in na Excel…

  • Ich hatte das, als ich mein neuestes Bios raufspielte. Irgend etwas hat sich nicht vertragen.

    Bin wieder zurück auf das Auslieferungs Bios dann war Ruhe.

    Wenn es jedoch mit dem alten Bios schon war, scheidet dies aus.

    Hast du mal Ram erneuert ? Einer schreibt das er dies seit dem Ramwechsel hatte?

    Der RAM war bei Einbau Nagel neu, ich kann mal anderen ram versuchen sobald ich zuhause bin.

  • Hallo Adrian, ich habe über 20 Jahre im PC und Netzwerk-Service gearbeitet. bin nur schon einige Jahre in Ruhe ;-), aber solche Fehler traten nur auf, wenn

    Fehler an folgenden Komponenten waren: Netzteil (hast du getestet), HW-Sicherheitsschaltungen wurden aktiviert (CPU, Chipsatz-Controler on Board kannst du mit den Händen fühlen und z.B. hohe Temperaturen an den Steckverbindungen, meistens die Steckplätze der Erweiterungskarten und übersprechen von fremder HF über das Netzteil.

    Ich würde sämtliche Steckverbindungen mit Isopropanol reinigen und die Stromzufuhr VOR dem Netzteil prüfen (Keine Steckerleisten! möglichst keine Trafos- z.B. von Halogen- oder Leuchtstofflampen). Staub und Wärmeleitpaste schließe ich aus, hast du schon geprüft.

    Solche Fehler werden eben nicht protokolliert, weil die Ports für die Sensoren herstellerspezifisch sind. Aussage einer Technikers von ASUS auf der Cbit.

    Fehler: der PC geht unvermittelt aus und startet selbst nicht neu?

  • Hallo, ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner 6800XT. Wenn der PC längere Zeit nicht in Gebrauch war, schaltete die Grafikkarte in den standby-Modus und nahm dabei den PC in einer Art und Weise mit, dass nur ein Reset und Neustart den PC wieder zum Leben erwecken konnte. Jedoch lief der PC und war nicht gänzlich ausgeschaltet (keine Reaktion mehr, Bildschirm schwarz). Eine neue Grafikkarte musste leider her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!