Quest 3 wie starten

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Danke Max, an welcher Stelle im MSFS gehst Du in den VR-Modus? USB 3.0 direkt am Mainboard eingesteckt ( nicht die Front-Anschlüsse)? Mainboard-Treiber sind aktuell? Möglicherweise alles schonmal gefragt aber man weiß ja nie.

    Bei mir ist so, dass ich zuerst einmal in den Desktop-Modus wechsle (Linkkabel) und lasse die Brille dort zuerst einmal laufen. Bei meiner Quest 2 dauert es ein wenig, bis die Desktop Umgebung vollständig geladen wird. Ach ja, sofern Du in der Ocolus-App den Beta-Kanal aktiviert hast, bitte deaktivieren. In den VR-Modus im MSFS wechsle ich erst, wenn ich denn "Bereit zum fliegen" Button angeklickt habe, damit auch diese Umgebung zuerst einmal vom PC verarbeitet werden kann.

    Claus-Peter, ich gehe in den MSFS, wenn dort steht, Bereit zum fliegen, denke es heist so... Ich gehe direkt in das Mainboard, wo die Treiber aktuell sind. So wie Du, habe ich es auch versucht, alles vorbereitet und dann gehe ich ins VR.

  • SteamVR ist aus, eine andere Anwendung wie der FS, habe ich leider nicht. Ansonsten läuft alles flüssig, Oculus Dashboare über AirLink oder Kabel. Was meinst Du mit dem Developr Modus, wo bzw. wie kann ich das einstellen?

    In den Einstellungen in MSFS, mein MSFS ist auf englisch, da ist es unter General, Developers -> Developer Mode.

    Dann hast du im MSFS oben eine Menüleiste - dort auf Debug - Display FPS., dann sieht es in der rechten Ecke oben so aus... (in VR kannst das nicht sehen, aber am Monitor dann). Diese Ausgabe wäre interessant um Rückschlüsse auf Dein Problem zu ziehen.


    Wenn Du Link startest, hast ja so ein Deck vor Dir, dort gibt es ein Bildschirm symbol (relativ weit rechts, das vor dem Plus) - klick mal da drauf in VR. Dann solltest Du Deinen PC Monitor in der Brille sehen... Ist das da auch flüssig?

  • Hallo zusammen, ich hatte vor fast einem Jahr zur Pico 4 mitdiskutiert und dort einige Erfahrungen ausgetauscht. Inzwischen habe ich noch entdeckt, dass sich mit den Joysticks am Pico Controller teilweise ganz leidlich fliegen lässt bei vollen Assistenzsystemen. Natürlich nichts für Leute vom Forum.

    Mit der Pico hatte ich via VD kaum Probleme. Anfangs ist mir auch beim raschen Kopfdrehen nichts aufgefallen. Jetzt stelle ich fest, dass es jeweils einen Augenblick Zeit benötigt, bis die schwarze Begrenzung am Rand verschwunden ist entsprechend der Frame-Rate. Ansonsten ist für mich nichts störend bei um die 20 Frames - alles mit den überall automatisch eingestellten Werten. Ich habe kaum herumgeschraubt und immer alles 'out-o-the-box' verwendet, weil mit meiner inzwischen bescheidenen Hardware wohl eh nicht allzu viel herauszuholen ist! Nach einer längeren Pause und mehreren VD Updates der Schock: Plötzlich ein wilder Tanz der Bilder. Das hat sich zum Glück von selbst wieder gelegt mit der Pico. Also damit Business as usual...

    Nun zur Quest 3: Dort tanzen die Bilder nach wie vor immer wieder wie wild umher. Dazwischen gibt es Phasen wo alles leidlich läuft mit um die 25 Frames. Ich kann zwischen den beiden Brillen problemlos hin und her wechseln mit den auf beiden Systemen installierten VDs - jeweils eine aufs Mal in Betrieb. Alles über WLAN 5G und einen separaten Router für diesen Zweck. Diverse Versuche mit Alternativen und diversen Kabeln bei beiden Systemen haben nie eine klare Veränderung gebracht.

    Mich interessiert es nun zu verfolgen, ob andere Nutzende ähnliche Erfahrungen machen und sich vielleicht Lösungen für das 'Tanzproblem' abzeichnen. Tanzproblem meint: Bei starrem Kopf und ruhiger Szene oft einige Sekunden alles OK, dann springt das Bild wieder mehrmals pro Sekunde um einige Zentimeter hin und her und hört fast nicht mehr auf!

    Das Bild gefällt mir übrigens im direkten Vergleich bei der Pico insgesamt einen Tick besser.

    Vielen Dank.

  • Das 'Tanzproblem' hat nach stundenlangem erfolglosem Herumprobieren mit verschiedensten Einstellungen eine wahrhaft unglaubliche Lösung gefunden: Die Quest-Controller scheinen in die Grafik des FS-Bildes irgendwie hineinzuwirken. Wenn ich sie mit waagrecht nach zwei Seiten abgespreizten Ellbogen vor der Brust eng gegeneinander halte, mit der schwarzen Fläche zu mir nebeneinander vor mich hinlege oder als finale Lösung einfach in der Originalbox versorge (sogar mit geschlossenem Deckel) bleibt das Bild ruckelfrei...

    Mit Airlink - eine zentrale Verknüpfung bei Meta zur Installation der Oculus-App war tot - habe ich nach schliesslich erfolgreicher Installation ein Hauptproblem: Es wird beim Wechsel zu VR im FS immer auch Steam-VR gestartet und die Steam-Homepage pflanzt sich unabänderlich in den Vordergrund, während der FS unter Airlink nur an den Rändern im Hintergrund in VR zu erkennen ist. Bitte um Hilfe!

  • Ich kann mich hier nur kurz einklinken und bestätigen, dass ich mit der Quest 3 (sogar verbunden mit Kabel mit dem PC) auch Probleme habe mit MSFS2020. Ich muss aber sagen, dass ich noch nicht via Virtual Desktop reingegangen bin (geht das?). Dort hätte ich die Grafikdetails auf "Godlike" beim Streaming eingestellt und auch sonst alles auf Maximum.

    Ich gehe normalerweise in die Quest 3 und gehe mit Airlink (eben mit Kabel verbunden) ins Oculus-Deck und starte dort Steam VR. Dann wähle ich MSFS2020. Dann geht das Geruckel los und die Grafik ist eher naja (RTX4080, I9 13900K, 32GB RAM). Das sah in der Rift S im 7jährigen PC besser aus!

    Und wenn ich bspw. den VR-Modus im MSFS2020 beende, dann habe ich nur noch Geruckel im MSFS2020 und er schmiert dann ab.

  • Eigentlich ist es echt schade, wenn sich jemand die Brille holt und aufzieht und dann sagt "Das sieht ja gar nicht mal so gut aus - taug nix das VR Zeug". Kann man ja nicht mal übel nehmen, woher soll man wissen dass man da noch so viel einstellen und drehen kann/muss. Der erste Versuch war so, ah da bleibe ich lieber bei meiner G2. Erst mit den richtigen Einstellungen kann ich sagen, G2 - nein danke. Das hat aber echt ein paar Abende gedauert :frowning_face: Keine Ahnung wie es bei den anderen war.

  • So hat VR wohl weiterhin einen schweren Stand im Mainstream, ja.

    Allerdings wurde der MSFS2020 ja nicht wirklich für VR entwickelt, sondern es war einfach noch so ein "Nice-to-have"? Oder täusche ich mich?

    Und die Meta Quest 3 (wie gesagt, ich kannte vorher nur PSVR und die Rift S) hat m.E. schon Potential. Finde die bisher echt genial und sie ist dauernd im Einsatz (auch meine Tochter nutzt sie regelmässig). :smiling_face:

  • Hallo zusammen, ich getraue mich fast nicht mehr zu melden. Mit VD habe ich eigentlich kaum Probleme. Daran habe ich nichts umgestellt, ausser dass ich direkt ohne SteamVR verbinde.

    Aber mit Quest Link oder Air Link wurde im FS noch nie ein Headset erkannt, was ich auch mache. Seit Wochen kämme ich die Foren durch und versuche wirklich alles. Es geht nicht um Performence, sodern überhaupt mit der Quest 3 im Simulator ins VR zu kommen. Diese Brille verhält sich auch mit anderen Anwendungen unglaublich zickig. Ohne dass ich dabei etwas verändere verhält sie sich fast jedes Mal anders. Ich beschreibe diese Erfahrungen im VRForum! Ein trauriger Höhepunkt war die Anzeige einer lustigen Rakete mit den Wörtern 'no command'. Ich musste 30 Sekunden auf den Ausschaltknopf drücken, um da wieder herauszukommen...

    Aber hier einfach: Weshalb nie etwas anderes als 'no headset found'?

  • Ruedi ich muss wohl deinen Tipp beherzigen mit den Controllern. Die funken nämlich bei mir auch immer rein. Ich will aber mit Maus, Tastatur und mit HOTAS fliegen!

    Ansonsten gehe ich jetzt mit Virtual Desktop (nur noch WLAN, klappt sogar besser als mit Kabel zwischen PC und Meta Quest 3) rein und starte im Menu von VD unten links Steam VR (hat ein Engländer in einem Youtube-Video auch so gemacht). Dann kommt das Menu von Steam und dort starte ich dann MSFS2020. Werde wohl auch mal direkt in Steam gehen und dort einfach MSFS2020 starten.

    Dann läuft MSFS2020 VR auch einigermassen, aber grafisch überzeugt mich das trotz meinem Super-PC immer noch nicht. Und wenn ich wechseln will zwischen VR-Modus und Normal-Modus: Gute Nacht.

  • Hallo liggi, sehe gerade, dass du ähnlich lange als Flugschüler in diesem Forum bist wie ich. Mit meiner vergleichsweise schwachen Hardware und den jeweils automatisch eingestellten Werten bekomme ich via VD und WLAN für mich befriedigende Ergebnisse. Meine Immersion stören weniger Ruckler oder Unschärfen als vielmehr logische Unmöglichkeiten wie Strassen oder Brücken ohne Fortsetzung, historische Gebäude als KI-Bunker, Treppen in Gewässern, Flugzeuge oder Bäume die durcheinander flutschen, Geländeflächen oder Flachdächer die bodenlos durchlässig sind. Dass die Quest 3 ausser via VD vom FS nie erkannt wird will mir einfach nicht in den Kopf, weil ich dieses Problem bei anderen Anwendungen nicht erlebt habe. Den FS von Steam aus starten werde ich ausprobieren, ist mir noch nicht aufgefallen, dass das geht! Vielleicht nur mit der Steam-Version des FS. Meine ist die klassische...

  • liggi

    Mit deiner Hardware sollte VR in der Quest3 nicht einigermaßen, sondern gut laufen.

    Bei mir i9-11900/RTX 4090 läuft der FS in der Q3 nahezu ruckelfrei mit guter Bildqualität, es brauchte aber schon seine Zeit bis ich am Ziel war.

    Ich gehe wie folgt vor:

    1. Flusi starten, Flug auswählen, ab ins Cockpit.

    2. VD Streamer starten, Laufzeitumgebung VDXR oder Steam VR nach Belieben ( derzeit eher VDXR)

    3. Quest einschalten, Wlan überprüfen, VD aktivieren.

    4. Über die Tastenkombination STRG + Tab in VR Modus wechseln. ( nicht Steam vr anklicken)

    Der Rest ist Einstellungssache, Grundvoraussetzung für VD ist jedoch ein stabiles WLAN.

  • Also das mit dem Nicht-Erkennen des Quest 3 Headsets ist gelöst. Einfach wenn man weiss wie... Aus irgend einem Grund musste ich in der Oculus App in den allgemeinen Einstellungen Oculus als akive OpenXR-Runtime festlegen! Hat mich Wochen gekostet. Ärgerlich.

  • Slowfox 30. Januar 2024 um 12:19

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!