Beiträge von liggi

    Ruedi ich muss wohl deinen Tipp beherzigen mit den Controllern. Die funken nämlich bei mir auch immer rein. Ich will aber mit Maus, Tastatur und mit HOTAS fliegen!

    Ansonsten gehe ich jetzt mit Virtual Desktop (nur noch WLAN, klappt sogar besser als mit Kabel zwischen PC und Meta Quest 3) rein und starte im Menu von VD unten links Steam VR (hat ein Engländer in einem Youtube-Video auch so gemacht). Dann kommt das Menu von Steam und dort starte ich dann MSFS2020. Werde wohl auch mal direkt in Steam gehen und dort einfach MSFS2020 starten.

    Dann läuft MSFS2020 VR auch einigermassen, aber grafisch überzeugt mich das trotz meinem Super-PC immer noch nicht. Und wenn ich wechseln will zwischen VR-Modus und Normal-Modus: Gute Nacht.

    So hat VR wohl weiterhin einen schweren Stand im Mainstream, ja.

    Allerdings wurde der MSFS2020 ja nicht wirklich für VR entwickelt, sondern es war einfach noch so ein "Nice-to-have"? Oder täusche ich mich?

    Und die Meta Quest 3 (wie gesagt, ich kannte vorher nur PSVR und die Rift S) hat m.E. schon Potential. Finde die bisher echt genial und sie ist dauernd im Einsatz (auch meine Tochter nutzt sie regelmässig). :smiling_face:

    Ich kann mich hier nur kurz einklinken und bestätigen, dass ich mit der Quest 3 (sogar verbunden mit Kabel mit dem PC) auch Probleme habe mit MSFS2020. Ich muss aber sagen, dass ich noch nicht via Virtual Desktop reingegangen bin (geht das?). Dort hätte ich die Grafikdetails auf "Godlike" beim Streaming eingestellt und auch sonst alles auf Maximum.

    Ich gehe normalerweise in die Quest 3 und gehe mit Airlink (eben mit Kabel verbunden) ins Oculus-Deck und starte dort Steam VR. Dann wähle ich MSFS2020. Dann geht das Geruckel los und die Grafik ist eher naja (RTX4080, I9 13900K, 32GB RAM). Das sah in der Rift S im 7jährigen PC besser aus!

    Und wenn ich bspw. den VR-Modus im MSFS2020 beende, dann habe ich nur noch Geruckel im MSFS2020 und er schmiert dann ab.

    Hallo!

    Wenn ich Engine 1 und dann Engine 2 starte, dann höre ich die Power Transfer Unit jeweils nicht. Bei anderen habe ich das in Videos schon gesehen. Was vergesse ich jeweils?

    Gemäss dieser Info müsste ich es doch hören?

    Wann hört man die PTU?

    Man hört sie auf jeden Fall beim Starten der Triebwerke. Da beide Triebwerke hintereinander gestartet werden, ist für einen gewissen Zeitraum (nämlich zwischen dem Hochlaufen von Engine 2 und dem Hochlaufen von Engine 1) ein hoher Druckunterschied zwischen Grün und Gelb vorhanden. Dann springt sofort die PTU an und führt eine Art Selbsttest durch. Wenn beide Triebwerke laufen und beide Hydraulikkreisläufe durch die Engine Pumps auf 3000 psi stehen, geht auch die PTU wieder aus.

    Link

    Der Flugplan, wie ich ihn in Little Navmap eingegeben habe, sieht so aus.

    Ev. mache ich hier aber Sachen, die man gar nicht "machen" kann/darf in der Realität. D.h. einfach nach Gutdünken einen (ILS-)Anflug wählen, sondern es gibt - wie du ja mit diesen Transitions schon angetönt hast - klare Vorgaben, wie so ein Anflug zu absolvieren ist. Und das berücksichtigt dann der MSFS beim Import von meinem selbst gebastelten Flugplan wohl...

    Du meinst also, dass es in meinem Beispiel mit LSZH (Zürich) sein kann, dass man aufgrund des Geländes (zumindest was ILS-Anflüge angeht) gar nicht anders anfliegen kann resp. dass es eben "normal" ist, wenn die MCDU dort automatisch die Anflugroute anpasst?

    Könnte natürlich schon sein. Meines bescheidenen Wissens ist der Luftraum dort wohl sehr stark reglementiert. Gab ja auch schon Abstürze beim Anflug, weil Flugzeuge in Hügel vor dem Flughafen gekracht sind.

    Ich werde wohl mal einen Flughafen in der Wüste ausprobieren (bspw. Windhoek).

    Ev. frage ich auch mal einen Swiss-Piloten über mehrere Umwege, ev. weiss der was. Leider weiss ich nicht, ob der mir auch antwortet (hat wohl keine Zeit für so Zeug). :smiling_face:

    Hallo!

    Vielen Dank für die raschen Antworten!

    Was ist gemeint mit "falscher Transition"?

    DECEL habe ich immer automatisch schon zu Beginn der MCDU-Flugplan-Eingabe drin. Der Punkt ist doch der "Deceleration"-Punkt, also der "Verlangsamungs"Punkt? Der kommt ja bei jedem Anflug.

    Aber du hast Recht...Dass dort plötzlich 13'000 Fuss drin sind, ist tatsächlich komisch. Versuche ihn mal zu löschen, ja.

    Hallo.

    Ich versuchte zuerst mit Little Navmap einen Flugplan in den MSFS2020 zu importieren. Klappt grundsätzlich, aaaber beim Anflug auf Zürich (LSZH) mache ich etwas falsch oder es geht nicht so wie ich es will? Ich möchte einen ILS-Anflug auf die Piste 34 von Süden her machen. Aber ob ich das MCDU nun manuell programmiere oder den Flugplan von Little Navmap importiere, immer zerhackt es mir alles. Weiss jemand, woran das liegt?

    Flugplan in Little Navmap

    Flugplan nach dem Import im MSFS2020

    Manuelle Eingabe im MCDU bevor ich den ILS-Anflug auf Piste 34 gewählt habe

    Ansicht dieser Eingabe in der VFR-Karte

    Manuelle Eingabe im MCDU nach Auswahl von ILS-Anflug auf Piste 34 in LSZH

    Und der "zerhackte" Anflug in der Ansicht in der VFR-Karte

    Ist das, weil man nach Zürich mit [definition='125','0']ILS[/definition] einfach nicht anders anfliegen "darf"?

    Verzeiht mir, aber ich bin völliger Laie!