Beiträge von Ruedi

    Also das mit dem Nicht-Erkennen des Quest 3 Headsets ist gelöst. Einfach wenn man weiss wie... Aus irgend einem Grund musste ich in der Oculus App in den allgemeinen Einstellungen Oculus als akive OpenXR-Runtime festlegen! Hat mich Wochen gekostet. Ärgerlich.

    Hallo liggi, sehe gerade, dass du ähnlich lange als Flugschüler in diesem Forum bist wie ich. Mit meiner vergleichsweise schwachen Hardware und den jeweils automatisch eingestellten Werten bekomme ich via VD und WLAN für mich befriedigende Ergebnisse. Meine Immersion stören weniger Ruckler oder Unschärfen als vielmehr logische Unmöglichkeiten wie Strassen oder Brücken ohne Fortsetzung, historische Gebäude als KI-Bunker, Treppen in Gewässern, Flugzeuge oder Bäume die durcheinander flutschen, Geländeflächen oder Flachdächer die bodenlos durchlässig sind. Dass die Quest 3 ausser via VD vom FS nie erkannt wird will mir einfach nicht in den Kopf, weil ich dieses Problem bei anderen Anwendungen nicht erlebt habe. Den FS von Steam aus starten werde ich ausprobieren, ist mir noch nicht aufgefallen, dass das geht! Vielleicht nur mit der Steam-Version des FS. Meine ist die klassische...

    Hallo zusammen, ich getraue mich fast nicht mehr zu melden. Mit VD habe ich eigentlich kaum Probleme. Daran habe ich nichts umgestellt, ausser dass ich direkt ohne SteamVR verbinde.

    Aber mit Quest Link oder Air Link wurde im FS noch nie ein Headset erkannt, was ich auch mache. Seit Wochen kämme ich die Foren durch und versuche wirklich alles. Es geht nicht um Performence, sodern überhaupt mit der Quest 3 im Simulator ins VR zu kommen. Diese Brille verhält sich auch mit anderen Anwendungen unglaublich zickig. Ohne dass ich dabei etwas verändere verhält sie sich fast jedes Mal anders. Ich beschreibe diese Erfahrungen im VRForum! Ein trauriger Höhepunkt war die Anzeige einer lustigen Rakete mit den Wörtern 'no command'. Ich musste 30 Sekunden auf den Ausschaltknopf drücken, um da wieder herauszukommen...

    Aber hier einfach: Weshalb nie etwas anderes als 'no headset found'?

    Hallo, ich habe noch einige Stunden in Sachen Drittanbieter, vor allem zum verbreiteten ReShade herumgesucht: Ist einfach, wenn man die Steam-Version installiert hat, wie mehrere kurze Anleitungen belegen. Bei der MS-Store Version wie bei mir ist es sehr kompliziert (halbstündiges Tutorial, dem ich kaum folgen konnte) oder man braucht ein Hilfsprogramm (ReshadeForUWP; Instruktion z.B. https://forums.flightsimulator.com/t/installing-r…eveloper/411855).

    Hallo, ich weiss nicht, ob es für die MSI Ventus auch so etwas gibt wie GeForce Experience von und für NVIDIA. Bei flusi.info ist davon berichtet worden, dass mit diesem Hilfsprogramm problemlos (gezielt für diverse Spiele oder sogar Spielende) die Bildschirmdarstellung in vielerlei Hinsicht angepasst werden kann. Nach Installation der App habe ich aus dem Simulator mit alt + z deren Einstellmöglichkeiten aufgerufen und für die Quest 3 bei der Farbe die Sättigung von 30 auf 15 heruntergeschraubt sowie dann als zweites Filter noch etwas nachgeschärft. Man kann dreierlei Einstellungen speichern und auch wieder beliebig deaktivieren. Hat wirklich einiges gebracht. Vielleicht gibt es sowas auch von Drittanbietern?

    Viel Glück und Grüsse aus Basel.

    Das 'Tanzproblem' hat nach stundenlangem erfolglosem Herumprobieren mit verschiedensten Einstellungen eine wahrhaft unglaubliche Lösung gefunden: Die Quest-Controller scheinen in die Grafik des FS-Bildes irgendwie hineinzuwirken. Wenn ich sie mit waagrecht nach zwei Seiten abgespreizten Ellbogen vor der Brust eng gegeneinander halte, mit der schwarzen Fläche zu mir nebeneinander vor mich hinlege oder als finale Lösung einfach in der Originalbox versorge (sogar mit geschlossenem Deckel) bleibt das Bild ruckelfrei...

    Mit Airlink - eine zentrale Verknüpfung bei Meta zur Installation der Oculus-App war tot - habe ich nach schliesslich erfolgreicher Installation ein Hauptproblem: Es wird beim Wechsel zu VR im FS immer auch Steam-VR gestartet und die Steam-Homepage pflanzt sich unabänderlich in den Vordergrund, während der FS unter Airlink nur an den Rändern im Hintergrund in VR zu erkennen ist. Bitte um Hilfe!

    Hallo zusammen, ich hatte vor fast einem Jahr zur Pico 4 mitdiskutiert und dort einige Erfahrungen ausgetauscht. Inzwischen habe ich noch entdeckt, dass sich mit den Joysticks am Pico Controller teilweise ganz leidlich fliegen lässt bei vollen Assistenzsystemen. Natürlich nichts für Leute vom Forum.

    Mit der Pico hatte ich via VD kaum Probleme. Anfangs ist mir auch beim raschen Kopfdrehen nichts aufgefallen. Jetzt stelle ich fest, dass es jeweils einen Augenblick Zeit benötigt, bis die schwarze Begrenzung am Rand verschwunden ist entsprechend der Frame-Rate. Ansonsten ist für mich nichts störend bei um die 20 Frames - alles mit den überall automatisch eingestellten Werten. Ich habe kaum herumgeschraubt und immer alles 'out-o-the-box' verwendet, weil mit meiner inzwischen bescheidenen Hardware wohl eh nicht allzu viel herauszuholen ist! Nach einer längeren Pause und mehreren VD Updates der Schock: Plötzlich ein wilder Tanz der Bilder. Das hat sich zum Glück von selbst wieder gelegt mit der Pico. Also damit Business as usual...

    Nun zur Quest 3: Dort tanzen die Bilder nach wie vor immer wieder wie wild umher. Dazwischen gibt es Phasen wo alles leidlich läuft mit um die 25 Frames. Ich kann zwischen den beiden Brillen problemlos hin und her wechseln mit den auf beiden Systemen installierten VDs - jeweils eine aufs Mal in Betrieb. Alles über WLAN 5G und einen separaten Router für diesen Zweck. Diverse Versuche mit Alternativen und diversen Kabeln bei beiden Systemen haben nie eine klare Veränderung gebracht.

    Mich interessiert es nun zu verfolgen, ob andere Nutzende ähnliche Erfahrungen machen und sich vielleicht Lösungen für das 'Tanzproblem' abzeichnen. Tanzproblem meint: Bei starrem Kopf und ruhiger Szene oft einige Sekunden alles OK, dann springt das Bild wieder mehrmals pro Sekunde um einige Zentimeter hin und her und hört fast nicht mehr auf!

    Das Bild gefällt mir übrigens im direkten Vergleich bei der Pico insgesamt einen Tick besser.

    Vielen Dank.

    Hallo Ron, ich habe den MSFS lokal installiert und musste die erste DVD im Laufwerk haben, um zu starten. Inzwischen habe ich erfahren, wie sich das mit einem virtuellen Laufwerk umgehen lässt. Die Verbindung mit meiner Pico 4 läuft recht gut. Allerdings habe ich das Vorgehen erpröbeln müssen, und manchmal braucht es mehrere Anläufe:

    1. Flugsimulator starten und Flugzeug zum Losfliegen bereit machen und auf der Startbahn warten.

    2. Virtual Desktop Verbindung herstellen; der PC-Schirm mit der Szene sollte im Headset zu sehen sein...

    3. Auf Tastatur Esc drücken und im Headset bei 'Allgemeine Optionen' zum VR-Modus wechseln jeweils durch Doppelklicken mit dem Controller.

    4. Die Aufforderung, mit der Leertaste die Blickrichtung zu zentrieren, damit den Hinweis zu schliessen und fortzufahren, klappt leider meist nicht.

    5. Abhilfe schafft in der Regel die X-Taste auf dem Controller, mit der man wieder in Menus kommt.

    6. Mit den Controllern durch Doppelklicken zurück und fortsetzen wählen. Jetzt sollte es losgehen!

    Ich wünsche viel Erfolg und grüsse herzlich aus Basel

    Ruedi

    Gruss Markus, da freue ich mich für dich.

    Dass alles funktioniert, erscheint mir nach meinen Erfahrungen etwas pauschal ausgedrückt. Zum Beispiel habe ich mir die Auswirkungen des Verwendens der angeblich besseren DEM-Addons für CH und A genauer angeschaut. Vergleichsabbildungen aus den österreichischen Alpen sehen überzeugend aus. Im Falle des Berggipfels des Grossen Mythen in der Schweiz ist dann die durch eine zusätzliche Mod bereits überzeichnete Form jedoch weniger markant und es erscheinen unrealistischerweise plötzlich zwei Häuser dort oben. Auch wird versprochen, dass damit kaum mehr Brüche im Terrain zu sehen sein würden, was ich nicht bestätigen konnte.

    Oder in der Stadt Zürich finden sich mit der Scenery-Mod neben den autogenen Bäumen, welche filigran erscheinen und für den Volocopter kein Hindernis bedeuten, etwa gleich viele photogrammetrische, die nicht nur wie aus Beton gehauen aussehen, sondern sich auch so auf das Fluggerät auswirken.

    Dass manche Flugzeuge und vor allem Fahrzeuge nur teilweise oder gar nicht funktionieren, ist ja zu erwarten. Mit den Schiffen hat bei mir eigentlich gar nichts geklappt. Und zu (un)guter Letzt erscheinen die Mods dann konkret oft doch nicht so toll, wie auf den (angeblichen?) Screenshots bei Flightsim.to!

    Inzwischen habe ich mich intensiv genug mit der Materie auseinandergesetzt, dass ich die Situation wohl realistischer einschätzen und mich über die erzielten Ergebnisse insgesamt freuen kann.

    Vielen Dank für die Anregungen und Unterstützung, die ich erhalten habe.

    OK, werde ich mal entfernen. Ist eben ziemlich mühsam, alles im Detail durchzutesten. Zu meinen Beobachtungen der Unterschiede habe ich folgende Erklärung: Soweit ich gesehen habe, werden die Flugzeuge und Flughäfen aus separaten Dateien beim Aufstarten einzeln geladen und die Letzteren, welche erfolgreich bei mir integriert worden sind, haben noch keine eigenen Überarbeitungen im Simulator erfahren. Bei den Städten gibt es da vielleicht mehr Konflikte...

    Hallo, es ist alles up to date. Wenn ich die Foren betrachte, schätze ich mich glücklich, dass bei mir immer alles gut gelaufen ist. Die kostenlosen Addons stammen von Flightsim.to! Wie ich geschildert habe, sind die Flughäfen und Flugzeuge kein Problem, nur die Schweizer Städte und eventuell die Höhenmodelle. Teilweise ist da auch nicht ganz klar, was die Addons bewirken könnten. Grüsse und besten Dank Rudolf

    Ich fange erst an, meinen Simulator mit Addons für die Schweiz aufzufrischen. Dabei habe ich tolle Flughäfen gefunden und auch einige neue Flugzeuge integriert. Leider scheinen die Städte und manche Sehenswürdigkeiten nicht zu funktionieren, obwohl ich alle Addons gleich behandelt habe.

    Meine Frage ist, ob man da beim Vorgehen erfahrungsgemäss von Versuch und Irrtum ausgehen muss, oder ob es für die Städte wie Basel, Bern, Schaffhausen... etwas Besonderes zu beachten gilt!

    Ich habe einige allgemeine Informationen und Ratschläge zum Thema gefunden und will mich nicht in jeden Einzelfall verbeissen. In vielen Fällen scheinen die Addons angeblich nach irgendwelchen Updates des Simulators nicht mehr kompatibel zu sein. Vielleicht fehlen mir jedoch als Anfänger dazu einige Grundkenntnisse, die mir jemand vermitteln könnte!

    Während ich die meisten anderen in den Szenerien unter Fauna aufgelisteten Tiere tatsächlich im Gelände auffinden konnte, fehlt von allen Vögeln (Flamigos, Wildgänsen, Möwen) bei mir bisher jede Spur! Die Grafik-Einstellungen sind so wie bei der Installation auf meinem Gerät vorgegeben. Ich habe auch mit einigen anspruchsvolleren Einstellungen experimentiert, ohne dass sich am Ergebnis bezüglich der Vögel etwas verändert hätte.