Content.xml Ersatz um Airports zu deaktivieren - Scenery package Ordner

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Guten Abend zusammen.

    Gibt es einen Ersatz für die Content.xml Datei? Denn der Scenery Package Ordner ist nicht gerade Hilfreich. Ich würde gerne alte überreste von Flugghäfen deaktivieren weil ich von einem Flughafen mehrere Versionen habe. Der Inhaltsmanager ist keine Hilfe da ich zwar den Asobo sowie den anderen Airport gelöscht habe aber dennoch anzeigt das rest Datein auf der Festplatte sind. Ich denke das deswegen mein Flughafen "zerschossen ist". Gibts eine möglichkeit wie in der alten Content Datei DLC´s zu deaktivieren? :smiling_face:

  • Hallo Dominic, sofern es sich nicht um einen Asobo Airport handelt, ist Deine Frage ungewöhnlich.

    Sobald ein Dritt-Addon aus dem Community-Ordner entfernt wurde, liest der MSFS dies auch nicht mehr ein. Anders verhält es sich bei Add-ons, welche im MSFS Marktplatz gekauft wurden. Diese werden trotz Deinstallation nach wie vor im Content-Manager angezeigt, denn dieser Inhalt ist ja Dein Eigentum. Gleichwohl sollte dahinter zumindest "deinstalliert" angezeigt werden. Diese Add-ons findet man im Official/OneStore Ordner. Der OnsStore Ordner verhält sich aber genauso wie der Community Ordner, sobald dort ein Dritt-addon gelöscht wird, liest der MSFS das Add-on nicht mehr ein.

    Nur aktive Add-ons finden sich demnach in der Content.xml, welche über das von Dir genannte Toll verändert werden kann (nur Prioritäten-Reihenfolge).

  • Hallo Claus-Peter,

    so ganz stimmt das aber nicht.

    Ich habe mir z.B. bei flightsim.to ein Programm namens Köln Landmarks runtergeladen und in den Community Ordner gepackt.

    Es ist also ein mir gehörendes aktives Programm, welches ich nicht im Marktplatz erworben habe.

    Trotzdem wird mir im Inhaltsmanager dieses Programm als "nicht installiert" angezeigt.

  • Hallo Rudi, doch, doch, was ich geschrieben habe stimmt schon.

    In dem von Dir beschriebenen Fall ist es wie folgt: Solange Du das Köln-Addon im Community-Ordner liegen hast, wird es vom Inhaltsmanager des MSFS auch erfasst, da es aktiv ist. Warum manche Add-ons dann als deinstalliert im Inhaltsmanager auftauchen, ist auch mir ein Rätsel. Hoffentlich wird das von Asobo irgendwann einmal behoben. Damit taucht das Köln-Addon auch in der content.xml auf. Wird es im Community-Ordner entfernt, wird es sowohl im Inhaltsmanager nicht mehr gelistet als auch in der content.xml. Gerade dieses Vorgehen macht die Einbindung von Add-ons im MSFS so einfach.

    Ist der Community-Ordner leer, dann wird im Inhaltsmanager, mit Ausnahme der Standard- und im Marktplatz gekauften Inhalte, sonst nichts angezeigt. Meine Empfehlung nach diesem Denkanstoß: Umbenennung des Community-Ordners und Start des MSFS. Taucht ein entfernt geglaubtes Add-on dann immer noch auf, bitte in der usercfg.opt die letzte Zeile prüfen, ob der Installationsort tatsächlich zutrifft oder nicht plötzlich wieder der Standardpfad eingetragen wurde.

    Noch eine Sache, bitte auch die exe.xml prüfen, ob dort ein Eintrag steht, der eine bestimmte Software zum Betrieb des kritisierten Add-ons hinterlassen hat. So wie im ersten Beitrag geschrieben, ist mir das noch nicht untergekommen.

    Um konkret auf die Eingangsfrage zu antworten: Mir ist kein Ersatz bekannt. Das Einzige, was ich empfehlen kann, ist die Nutzung des Addon-Linker zum Einbinden von Add-ons.

  • Hallo Claus-Peter,

    ich habe gerade mal nachgesehen, in der content.xml ist ausser navigraph navdata keinerlei Eintrag. Und in der exe.xml ist nur aerosoft vdgs vorhanden??

  • content.xml

    Hallo Rudi, seit dem SU10 wird die Reihenfolge/Priorität der Szenerie nicht mehr in der vom Nutzer zugänglichen content-Datei gespeichert. Das was man früher in der content.xml editieren konnte wird nun zugänglich über "System Dev Mode → Windows-> Scenery package order". Mit diesem Tool kann man, genau wie vorher in der content.xml manuell, zumindest die Reihenfolge (Priorität) ändern.

    Es gilt nach wie vor die Regel, dass Add-ons in alphabetischer Reihenfolge eingelesen werden. Mit dem Tool (siehe Eingangsfrage) ist Dominic aber nicht zufrieden. Um es jetzt noch komplexer werden zu lassen, hat die offen zugängliche content.xml dennoch ihre Daseinsberechtigung, denn diese wird von Programmen, wie z.B. Navigraph, immer noch verwendet (warum bitte dort erfragen).

    Die Regel im MSFS ist:

    1. lade alle Pakete aus dem Community-Ordner in alphabetischer Reihenfolge
    2. ist eine Inhaltsdatei vorhanden, lade die hier enthaltenen Pakete entsprechend ihrer Prioritätsnummer

    Aber völlig unabhängig von diesen Details: Befindet sich ein Addon nicht im Community oder OneStore Ordner, wird es nicht geladen und kann daher keine Probleme verursachen, auch unabhängig davon, ob es im Inhaltsmanager angezeigt wird oder nicht.

  • Danke für eure aufschlussreichen Antworten. Das Problem war jedeglich das ich Probleme hatte mit einem gekauften Flughafen und ich deshalb üb erprüfen wollte ob die anderen Addon´s wirklich deaktiviert sind. Tatsächlich habe ich auch festgestellt das ich die Context.xml nicht besitzte. Zu einem habe ich kein Navigraph und desweiteren die Store Version.. gefdühlt ist da eh alles nicht an seinem Platz wie meist beschrieben von den Dateien her. Also Danke! :smiling_face: :smiling_face_with_halo:

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:24

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!